Was denken Schiiten über Sultan Saladin (Seladin Eyyubi) war er nach der schiitischen Meinung gut oder schlecht für den Islam?

Frage an schiiten

Sultan Saladin hat für die Muslime Jerusalem zurückerobert. In der Arabischen Geschichte war er einer der grössten Muslime/Sultane gewesen

2 Antworten

Es gibt viele Millionen Schiiten, so wird es mehr Meinungen geben, als alle Teilnehmer an diesem Forum herausfinden können.

Dass es unterschiedliche Meinungen geben wird, ist insbesondere deshalb anzunehmen,

  1. weil Saladin, wie du geschrieben hast, ein bedeutender Herrscher war
  2. weil er sich für Sunniten gegen die Schiiten stark gemacht hat ("erklärte sich Saladin zum Sultan von Ägypten. Dort vertrieb er die etablierte schiitische Lehre und baute die Al-Azhar-Universität in eine ausschließlich sunnitische Lehranstalt um."  - Enzyklopädie des Islam)
  3. weil er sie aber nicht verfolgt hat ("Als Vorkämpfer der Sunna verzichtete er darauf, die als Häretiker angesehenen Schiiten seines Reiches zu verfolgen und setzte ihnen stattdessen eine sunnitische Bildungsoffensive entgegen." Wikipedia)

Saladin war wohl kein Freund der Schiiten. In seinem Falle betraf es die Ismailiya im Zusammenhang mit Ägypten, siehe hier:

http://www.eslam.de/begriffe/s/saladin.htm

http://www.eslam.de/begriffe/f/fatimiden.htm

Coolsky
Beitragsersteller

Was denkst du über Saladin also er hat ja Jerusalem für die Muslime zurückerobert. In der arabischen welt ist er ein Held

Huseyn123blabla  16.05.2021, 16:53
@Coolsky

Mag sein dass er das getan hat, aber wie man leicht erfährt hat er den Schiiten nicht gerade geholfen, sondern ihre Lehreinrichtungen zu ausschließlich sunnitischen gemacht und so weiter.

Das schadet dem Islam, also würde ich sagen er ist bei Sunniten beliebt da das nicht so bekannt ist bei denen