Widerspricht der Versuch, Palästina zu befreien, dem Koran?

5 Antworten

Wenn Israel Gottes eigenes Volk ist, dann ist die Welt, die zur Zeit unter der Regie des Satans steht, auf der bösen Seite. Und die Reden und die Schulbücher der "Palästinenser" voller Hass sind auch die Gedanken des Widersachers Gottes.

Israel wird also immer bekämpft werden, doch vertrieben wird es nie wieder:

„Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭

Nein, im Koran wird explizit gesagt,dass das heilige Land befreit werden soll


0815special 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 11:58

Kannst Du da eine Stelle zitieren?

0
drini123  10.09.2024, 15:47
@0815special

Nein, kenne den Koran nicht auswendig, aber ich weiß, dass es in einigen Suren um das Volk der Juden geht und deren Leidensweg in Mesopotamien und später Ägypten. Wie die Juden mithilfe Abrahams ins heilige Land Kanaan gefunden haben. Dieses Land solle von den dortigen Herrschern befreit werden. Es wird also nicht gesagt, ob es die Muslime oder Juden tun sollen. Gleiches kann man auch im alten Testament und Thora lesen.

0

Die Frage ist halt, wem dieses ganze Land vorher mal rechtlich gehörte.

Und soweitich mich erinnere, ist auch der Koran grundlegend friedlich ausgelegt.

Nun wird es in Relation zur Bibel aber ganz schwierig, denn diese heilige Schrift ist primär auch auf Frieden ausgelegt.

Die Fehler sind daher nicht in den jeweilihgen Religionsschriften zueinander zu suchen, sondern eher in der militärischen Vergangenheit Eurer Region zum Zeitpunkt vor und nach den Briten & Franzen in den europäisch-arabischen Kriegen. ... eher den europäischen Kriegen mit Ausstrahlung auf Euren Boden.

Aber selbst über Eure yköüfe hinweg gesetzt legten die eheemaligen Kolonialeuropäer(insbesondere die Briten) damals fest, was der neue Staat Israel sein durfte, und wo nicht.

Israel ausradieren geht natürlich nicgt, aber als arbisch-muslimische Interressensgemeinschaft solltet Ihr DAS mal gesammelt vor die UN neu tragen in den Staatsgrenzen und etwaigen Auflagen zum Rückzug der Israelis.

Bitte vergesst dabei dann in solchen Fragen bitte auch das Volk der Kurden nicht. Ich würde die Klärung der Landlosigkeit dieses Volksstammes durchaus mit an die Israel-Frage vor der UN knüpfen.

Jerusalem unstrittig insgesamt dann erst mal komplett unter UN-Verwaltung.

Trotz europäischer altkriegsrechte und Landabtretungsklauseln vor der UN dann mal des Friedens willen auf unsachliche Grenzziehung durch die Briten und Franzen appellieren..

Die Existenz des Staates Israel an sich darf dabei in Grundsätzen aber nicht mehr grundlegend verneint werden bei den Verhandlungen zu unüberschreitbaren Grenzen eines auch arabisch-muslimisch dann anerkannten Staates Israel vor der UN.


0815special 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 12:04

Zunächst: Ich bin weder Jude oder Israeli noch Araber oder Muslim, sondern ein einfacher Germane...

Und meine Frage ist schlicht und ergreifend: Berufen sich Muslime (?), die das, was sie Palästina nennen, zurecht auf den Koran oder nicht?

0
0815special 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 12:07
@0815special

... bzw. eigentlich genau andersherum: Handeln sie gegen den Koran also gegen den Willen Allahs ?

Und eine kleine Korrektur zum vorigen Kommentar:

" [...] die das, was Palästina nennen, befreien wollen [...] "

0
Skywalker17  10.09.2024, 11:15
Aber selbst über Eure yköüfe hinweg gesetzt legten die eheemaligen Kolonialeuropäer(insbesondere die Briten) damals fest, was der neue Staat Israel sein durfte, und wo nicht.

Glaubst du vielleicht die Araber haben die noch dort verbliebenen Juden um Erlaubnis gefragt, als sie Kanaan eingenommen haben?

Als sie ihre Moschee ausgerechnet auf die Mauern des jüdischen Jerusalemer Tempels gebaut haben?. Es gab ja auch im ganzen Land keinen andern Platz dafür.😊 Die jüdischen Erbauer sollten in der Erinnerung ausradiert werden.

Oder als die Osmanen die Araber vertrieben haben hat da jemand um Erlaubnis gefragt?

Nach dem das osmanische Reich zusammen brach und die Briten das Mandat dort übernahmen gab es sowohl noch Juden als auch noch Araber im Land.

Deshalb war durchaus gerecht, dass das Land aufgeteilt wurde und der allergrösste Teil Jordanien zugesprochen wurde und ein Teil den Palästinensern und eine Teil den Juden.

Es gitb keinen Grund anzunehmen, die Arber hätten mehr Rechte dort , als Juden. Im Gegenteil.

1
Hinterfrager1  10.09.2024, 07:49
Die Frage ist halt, wem dieses ganze Land vorher mal rechtlich gehörte.

Zu welchem Zeitpunkt ist „vorher“ und nach welchem Recht?!

Und soweitich mich erinnere, ist auch der Koran grundlegend friedlich ausgelegt.

Das ist falsch. Ungläubigen soll der Schädel eingeschlagen werden. Und Frauen haben im Koran überhaupt keine Rechte.

0
Gnurfy  10.09.2024, 07:55
@Hinterfrager1

Komm' mal runter von Deinen Aggros.

Britisch-Französich teilten sie bereits nach WW1 diese Region willkürlich untereinander in Kommandanturen (oder wie das hieß) auf. Nach WW2 verhandelten Briten und Franzen neu, wem welche Region fortan unterstand dort.

-2
Gnurfy  10.09.2024, 07:07

Und durchaus nicht die Frage der Kurden gegenüber der UN auf ebenfalls nationalrechtlich anerkannte Landgebung vergessen.

0
Gnurfy  10.09.2024, 07:13
@Gnurfy

Natürlich Land von dem sie auch selbst leben können.

0

Historisch gehörte das Gebiet viele Jahrhunderte zum Osmanischen Reich. Es ist davon auszugehen, dass sich die Palästinenser innerhalb des Reiches nicht unbedingt als Volk verstanden haben, da das damals nicht üblich war. Man war eher in Clans unterteilt.

Darum geht es aber auch nicht. Es geht um Jerusalem. Die Muslime sind halt fälschlicherweise der Meinung, ihnen würde diese Stadt und die Heiligen Stätten in ihr mehr gehören als Juden und Christen. Deswegen hört man immer von Palästina aber kaum von den Uiguren oder den Rohingya, den anderen beiden großen islamischen Gruppen, die unterdrückt werden.


0815special 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 12:02

Eigentlich geht es - mit Verlaub - um gar nichts, was Du schreibst. Meine Frage zielte einzig darauf ab, was der Koran lehrt - da sich Muslime ja nach diesem richten - und die Hamas und alle, die Palästina "befreien" wollen, nennen sich ja Muslime...

Also meine Frage ist eigentlich nur:

Berufen sich die Befreier (?) mit Recht auf den Koran oder nicht bzw. sind diese Muslime (?) glaubwürdig?

0