Wenn Gaza nicht aufhört, Israel anzugreifen, wieso demilitarisiert und depopuliert man es dann nicht?

myotis  29.06.2024, 13:21

Und wohin werden die hin "depopuliert" (was für ein grässliches Wort!)? Von dort geht es dann weiter?

gookies 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 13:23

Das kannst du als neue Gute Frage stellen.

11 Antworten

depopuliert man es dann nicht?

Das nennt man Völkermord.

Ob Israel das tatsächlich tun sollte?

Das Völkerrecht sagt klar, nein und der IGH sieht plausible Anzeichen, dass dieser bereits im Gange sei. Also wer der internationalen Gemeinschaft versichert, völkerrechtlich korrekt zu handeln, der sollte solche feuchten Träume wirklich nicht öffentlich äußern.

Aber auch das passiert. Du befindest dich in guter Gesellschaft.

Yedioth Ahronoth, “The State of Israel has no choice but to turn Gaza into a place that is temporarily or permanently impossible to live in.” He added, “Creating a severe humanitarian crisis in Gaza is a necessary means to achieving the goal.”

Gaza will become a place where no human being can exist.” Apparently, no army representative or politician denounced this statement.

But on Oct. 13, the Israeli Ministry of Intelligence reportedly issued a proposal to move the entire population of the Gaza Strip to the Egyptian-ruled Sinai Peninsula (Mr. Netanyahu’s office said it was a “concept paper”).

celebrate the war as an opportunity to be rid of Palestinians altogether. This month, a videotape emerged on social media of Capt. Amichai Friedman, a rabbi in the Nahal Brigade, saying to a group of soldiers that it was now clear that “this land is ours, the whole land, including Gaza, including Lebanon.” The troops cheered enthusiastically; the military said that his conduct “does not align” with its values and directives.

Quelle

What I Believe as a Historian of Genocide


gookies 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 15:49
depopuliert man es dann nicht?
Das nennt man Völkermord

NEIN. Das heißt nicht völkermorden, sondern " reduzieren".

Behalt deine Übertreibungen für dich.

0
stufix2000  01.07.2024, 19:11
@gookies

Du benutz abwertende Begriffe und willst, dass ich diese nicht kommentiere?

Schon das Töten eines einzelnen Menschen kann also ein genozidaler Akt sein - eben dann, wenn dahinter die Absicht steht, eine bestimmte Gruppe zu zerstören. Diese Absicht macht aus einem Mord oder Kriegsverbrechen einen Akt des Völkermords. Im englischen Sprachgebrauch gilt ein Völkermord als "crime of crimes", also als "Verbrechen der Verbrechen". Quelle

Wichtig:

Die Begriffe „Genozid“ oder „Völkermord“ werden oft irrtümlich als Synonyme für „Massenmord“ verwendet oder mit besonders schweren Kriegsverbrechen gleichgesetzt. Die präzise juristische Definition grenzt sich indes deutlich ab.

Strafrechtsprofessorin Stefanie Bock erklärt: “Rechtlich betrachtet ist Völkermord die Tötung eines Mitglieds einer geschützten Gruppe in der Absicht, die Gruppe als solche auszurotten. Es gibt neben der Tötung auch noch weitere einschlägige Tathandlungen, beispielsweise die bestimmte Zufügung von Leid oder auch die Überführung von Kindern.“

Der Begriff „Genozid“ wurde im Jahr 1944 von dem polnisch-jüdischen Juristen Raphael Lemkin geprägt. Für die Vereinten Nationen erarbeitete Lemkin die „Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes“ oder auch UN-Genozid-Konvention. Sie ist eine der ältesten UN-Menschenrechtsabkommen.

Quelle

0

Weil das die Probleme in der Region nicht loesen wuerde, genausowenig wie eine "Depopulation" Israels.

Dies wuerde die grundlegenden Probleme innerhalb der palaestinensischen Gesellschaft nicht ploetzlich loesen, und die "Depopulation" Israels waere eine ebenso starke Bedrohung fuer alle Nachbarlaender wie fuer Israel selbst.

So ein Vorschlag ist infantil, egal ob er aus deinem Mund kommt, der Hamas oder der israelischen Rechtsextremen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

gookies 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 15:44

ich denke, wenn Gaza leer ist, gehen davon keine Gefahren mehr aus.

0
Steffile  01.07.2024, 15:57
@gookies

Und wenn dein Handy bzw. PC aus ist, geht auch davon keine Gefahr mehr aus.

0
gookies 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 16:48
@Steffile

Genau, dann macht die Handy-Strahlung keinen Gehirntumor.

0

Ja das wäre eine Lösung. Es haben sich auch schon Länder wie Nordirland quasi bereit erklärt Land abzugeben, um einen neuen Staat der Araber aus Gaza dort zu gründen.


IanGaepit  29.06.2024, 13:02

Auch interessant. Als ich diese Lösung das letzte mal in Spiel gebracht habe, hast du noch vehement abgestritten, dass die Israel zu so etwas bereit/fähig wären. ^^

2
IanGaepit  29.06.2024, 13:06
@MsStrawbee

Das es für die Israelis die logischste Option ist die Palis in Gaza zu vertreiben, ähh Entschuldigung deopopulieren zu wollen.

0
MsStrawbee  29.06.2024, 13:07
@IanGaepit

Und wo genau habe ich nun geschrieben, dass die Israelis dies wollen?

0
IanGaepit  29.06.2024, 13:12
@MsStrawbee

Der Punkt ist eher, dass du dies als "Lösung" für Israel prinzipiell abgestritten hast. Jetzt erkennst du an, dass es eine solche wäre.

0
MsStrawbee  29.06.2024, 13:13
@IanGaepit

Hah, ganz sicher nicht :D Meine Lösungsvorschläge was den Nahostkonflikt angeht sind viel härter.

0
IanGaepit  29.06.2024, 13:15
@MsStrawbee

Naja, du hast auch der härtere Option als unmöglich für Israel in frage kommen dargestellt, also in so fern. ;)

0
MsStrawbee  29.06.2024, 13:16
@IanGaepit

Bitte nochmal auf deutsch, ich verstehe deinen Kommentar nicht :D

0
IanGaepit  29.06.2024, 13:18
@MsStrawbee

Du streitest doch ab, dass für die Israelis ein Genozid in Frage kommt. Oder irre ich mich da?

P.S. Irland, hat Palästina anerkannt, nicht Nordirland. ^^

0
MsStrawbee  29.06.2024, 13:20
@IanGaepit

Dass die Israelis dies tun würden? Das würden sie nicht. Das es eine Möglichkeit wäre? Natürlich, dann gibt es paar Wochen einen großen Aufschrei und wird wieder vergessen. Ein großer Aufschrei, dafür jahrelangen Frieden und endlich Ruhe dort.

0
IanGaepit  29.06.2024, 13:21
@MsStrawbee
Dass die Israelis dies tun würden? Das würden sie nicht.

Wieso nicht? Du sagst es doch selbst:

Natürlich, dann gibt es paar Wochen einen großen Aufschrei und wird wieder vergessen. Ein großer Aufschrei, dafür jahrelangen Frieden und endlich Ruhe dort.
0
MsStrawbee  29.06.2024, 13:22
@IanGaepit

Weil Israel ein friedlicher, demokratischer Staat mit westlichen Werten ist und den schwachen Westen als Partner hat.

0
IanGaepit  29.06.2024, 13:24
@MsStrawbee
Weil Israel ein friedlicher, demokratischer Staat mit westlichen Werten ist und den schwachen Westen als Partner hat.

Glaubenssätze brechen seltenst materielle Bedürfnisse. Glaubst du wirklich imaterielle westliche Werte stehen dem materiellen Bedürfnis nach Sicherheit vorne an? Recht naive Weltsicht würde ich sagen. Zumal du ja sagst, dass die westlichen Partner eh schwach sind. Also wieso unnütz Rückssicht nehmen?

0
MsStrawbee  29.06.2024, 13:27
@IanGaepit

Die westlichen Staaten, allen voran die USA, verstehen die Situation der Israelis nicht. Die USA denken doch ernsthaft, dass sie nach 20 Jahren Afghanistan irgendwelche Ratschläge und Lösungen im Kampf gegen Terroristen bereitstellen könnten. Der Westen vermenschlicht die Terroristen zu sehr.

0
IanGaepit  29.06.2024, 13:31
@MsStrawbee

Was jetzt? Heißt das es im Endeffekt nur der Westen ist der die Israelis davon abhält, dass zu tun was nötig ist um ihre Sicherheit dauerhaft zu garantieren? ;)

0
IanGaepit  30.06.2024, 01:57
@MsStrawbee

Nun, nenne mich einen Zyniker.

Aber ich bin mir sicher, dass es die magischen Disney Prinzessinnen westlichen Werte sind, die Israel davon abhalten das Terrorproblem durch absolute Ausmertzung schlicht ein für alle mal zu lösen....

0
IanGaepit  30.06.2024, 03:11
@MsStrawbee

Ach weh, mein Guter. Das ich dir von Anfang an überlegen war, war doch klar. ;)

0
IanGaepit  30.06.2024, 03:17
@MsStrawbee
Deine Meinung kannst du haben, ist nur völlig haltlos.

Ja, mei, wie soll man den auf den unnützen Nonsens sonst reagieren. ^^

0
winherby3  29.06.2024, 13:04
Länder wie Nordirland quasi bereit erklärt Land abzugeben.......

Aus welcher Quelle stammt dieser Unfug?

0
MsStrawbee  29.06.2024, 13:06
@winherby3

Die Nordiren werden nach ihrer Anerkennung des fiktiven Staates Palästina ja wohl nicht erwarten, dass die Israelis neben einem Terrorstaat leben müssen.

0
MsStrawbee  29.06.2024, 13:09
@winherby3

Nein nein, man erkennt keinen islamistischen Terrorstaat an neben den man selbst nicht leben möchte.

1
IanGaepit  29.06.2024, 13:59
@MsStrawbee
Die Nordiren werden nach ihrer Anerkennung des fiktiven Staates Palästina ja wohl nicht erwarten, dass die Israelis neben einem Terrorstaat leben müssen.

Du hast nie von der IRA gehört nehme ich an, oder wie es zur Gründung des irischen Freistaates kam...

https://invidious.fdn.fr/watch?v=S7woEXovruc

0

Man könnte auch umgekehrt fragen warum man Israel nicht demilitarisieren und "depopulieren" soll, wenn sie die Völkerrechtswidrigen Angriffe auf Gaza nicht einstellen.

Wäre doch quasi ein "Back to the roots" fürs wandernde Volk ^^


Nefesch  29.06.2024, 21:37

Seit wann ist die Verteidigung gegen ein Massaker völkerrechtswidrig?

1
HolyBembel  29.06.2024, 21:41
@Nefesch

Welche Verteidigung? Das war ein offensiver Angriff und weit über das Maß "Selbstverteidigung" hinaus.

Nicht umsonst sehe das nicht ich als Laie so, sondern der Konsenz der renommiertesten Völkerrechtler

0
wieso demilitarisiert und depopuliert man es dann nicht?

Weil dann selbst die besten Freunde Israels nicht mehr leugnen könnten, dass Israel die schlimmsten Verbrechen begeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Silicium58  29.06.2024, 17:43

Aber das wäre doch genau der Wille und sehr praktisch für eine palästinensische Gruppe, gegen deren Absichten du dich an keiner Stelle je ausgesprochen hättest, und deren Darstellung von Israel du komplett übernommen hast?

1
Khaled706  29.06.2024, 18:04
@Silicium58

Welche palästinensische Gruppe will, dass Israel alle Palästinenser vernichtet? Das will eigentlich keiner außer vielleicht Ben-Gvir, Netanjahu, Smotrich und ähnliche Verbrecher.

0