Daniel 12. 2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande und zu ewiger Verachtung.


03.10.2024, 20:06

Für die Forscher und Ermittler 😁😂

6 Antworten

Wie Theophilus schon erklärte, werden Böse erst gar keine Auferstehung haben. Die Ungerechten, die Verstorbenen, die nie etwas von Jesus und seinem Loskaufsopfer gehört haben, aber die die Erfahrung der Auferstehung gemacht haben, werden ,,von Gott Belehrte sein." Das heißt mit anderen Worten, daß die Gerechten ein riesengroßes Werk der Belehrung vor sich haben.

Diese Ungerechten hatten eine Auferstehung, weil Gott etwas Gutes in ihnen sah. Jetzt kommt es auf ihre Entscheidung an. Auf jeden Fall können wir uns auf die Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit unseres Gottes JHWH verlassen.

Es kann aber sein, daß die belehrten Ungerechten trotzdem nicht Jesu Loskaufspreis annehmen wollen.......dann trifft sie der zweite Tod, ,,zur Schande und zu ewiger Vernichtung". Denn Jesus Christus hat sein Leben gegeben, damit wir leben können! Das ist so ein zentraler Punkt für uns alle! Nicht nur für heute! Für alle Ewigkeit!

Dann kommt jedoch noch am Ende der 1.000 Jahre das Jüngste Gericht, wo Gott zulassen wird, daß der für kurze Zeit befreite Satan noch einmal Terror gegen Gott inszenieren wird und wie es in der Bibel steht, geht ihm eine große Anzahl von Menschen auf den Leim. Seine Verführungskünste werden raffinierter, bösartiger sein als sie jetzt schon sind, denn die Menschen werden ja dann vollkommen sein wie Adam und Eva damals, werden aber auch gewarnt sein. Er hatte 1.000 Jahre Zeit, sich die schlimmsten Sachen auszudenken.

Daniel 12:2 beschreibt die Situation: Viele der Auferstandenen werden zur Zeit des jüngsten Gerichts deshalb nicht im Buch des Lebens stehen qq. - die Vielen kommen mit Satan in die ewige Vernichtung zur ewigen ,,Schande und ewiger Verachtung ".




Johannesvd  12.09.2024, 14:40

Wer ist Theophilus? Die Bibel sagt etwas anderes die Böses Taten werden auferstehen zum Gericht!

Stine1224  12.09.2024, 16:02
@Johannesvd

Die Bibel sagt, daß die Toten für ihre Sünden gesühnt haben. Römer 6:7. Wo soll das stehen, daß böse Taten zum Gericht auferstehen?

Johannesvd  13.09.2024, 14:40
@Stine1224

Röm.6-6+7 "Wir wissen doch: Unser alter Mensch wurde mitgekreuzigt, damit der von der Sünde beherrschte Leib vernichtet werde, sodass wir nicht mehr Sklaven der Sünde sind. Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde."

Wenn man den Kontext ignorieren will mag man leider alles rauslesen können aus der Schrift!
Es geht hier ganz klar um etwas was uns öfters begegnet sodass man es schon bewusst umdichten muss, finde ich!
Es geht um das sterben für die Sünde, und ein Leben im bewusstsein dass Gott bei uns ist und alles gibt damit wir das ewige Leben ergreifen mögen!

Es geht um ein anziehen Jesu, und diesen neuen Menschen zu leben, den Gott in uns erschaffen hat! Jeder der ins Himmelreich eingeht wird Jesus gleichgeformt sein!
Das Gegenteil was du machst mag viel Unheil angerichtet haben und anrichten, die Hölle ganz den Heiden gleich zu malen, aber das Gericht derart zu entstellen hat genauso wenig mit der Bibel und einem Glauben zu tun den Gott in uns sucht!

Stine1224  19.09.2024, 21:05
@Johannesvd

Römer 6:23 = ,Der Lohn der Sünde ist der Tod." Adam und Eva erhielten das Todesurtei wegen ihrer Sünde. Für uns gilt das gleiche noch heute, wir sterben immer noch. Jesus hat aber sein Blut vergossen damit wir leben können! Also, da wir immer noch sterben, muß die Zeit eine andere sein, in der wir es nicht mehr tun - unter der Herrschaft Jesu Christi im Tausendjährigen Reich! Da kommen dann die Gerechten und Ungerechten zur Auferstehung, Joh. 5:28, 29, ohne die Sünden der Vergangenheit, für die sie mit dem Tod gesühnt haben. Römer 6:7. ,,Doch das Geschenk, das Gott uns macht durch Jesus Christus, ist ewiges Leben." Römer 6:23

Das sind klare Aussagen! Alles andere ist verschwommen und ein Rein- und Rauslesen, ein Umdichten der klaren Botschaft nach eigenem Gusto.

2desmond  22.09.2024, 01:27
@Stine1224
Stine122412.09.24, 16:02:13
Die Bibel sagt, daß die Toten für ihre Sünden gesühnt haben. Römer 6:7.

Falsch.

Wo soll das stehen, daß böse Taten zum Gericht auferstehen?

Davon hat er nichts gesagt.

Aber ist eh so:

13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Taten.

Offb20

Stine1224  27.09.2024, 17:35
@2desmond

Nun Johannesvd schrieb es in seinem Kommentar, es steht nicht in der Bibel! Bei Off. 20 sollte man den Kontext beachten. Da geht es um die erste und zweite Auferstehung. An der ersten Auferstehung nehmen die Auserwählten teil, die mit ihm im Himmel als Könige und Priester amten werden.

Während Jesu Tausendjahrherrschaft stehen die anderen Toten auf, die Gerechten und die Ungerechten. ,,Das Meer und der Tod und das Grab gaben die Toten zur zweiten Auferstehung frei." In dieser Zeit ist ja noch niemand vollkommenn! Das passiert erst während der 1.000 Jahre; bis dahin sind sie noch nicht zum Leben gekommen.

Nach diesen 1.000 Jahren kommt Satan noch einmal und verführt alle Menschen von allen Ecken der Erde. Die sich nicht in die Irre leiten lassen, stehen im Buch des Lebens und erhalten ewiges Leben. Sie werden also wegen ihrer Taten gerichtet, auch, ob sie die letzte Prüfung in Treue bestanden haben. Bis dahin hatten sie quasi noch kein Leben.

Ganz chronologisch ist dieses Kapitel nicht geschrieben. Mit Vers 11 wird eine andere Vision erwähnt, die ganz am Anfang von Armageddon in Erfüllung geht.

2desmond  28.09.2024, 21:04
@2desmond
Stine122412.09.24, 16:02:13
Die Bibel sagt, daß die Toten für ihre Sünden gesühnt haben. Römer 6:7.

Falsch.

Warum schreibst du es dann?

Stine1224  30.09.2024, 00:39
@2desmond

Römer 6:7 = ,,Denn wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen."

Stine1224  30.09.2024, 13:49
@2desmond

Ja! Ein verurteilter Gangster hat mit Verbüßung seiner Strafe auch für seine Straftat gesühnt und darf für dieselbe Tat nicht noch einmal verurteilt werden.

Du wirst jetzt fragen, daß Jesus doch für unsere Sünden gestorben ist. Ist er auch - er hat sein Leben gegeben, damit wir leben können. Fakt ist, daß wir noch sterben. Römer 6:23 und Johannes 5:28, 29 gibt Aufschluß. Es wird eine Auferstehung auch der Ungerechten geben. Sie sind bei ihrer Auferstehung ihrer alten Sünden ledig. Ohne Jesu Tod würden wir alle für immer im Grab bleiben. (Und zu Staub sollst du wieder werden).Deshalb ist einer seiner Namen auch ,,Ewigvater", der uns erneut Leben gibt. Jesaja 9:6. Adam war der Vater der verurteilten Menschheit, Jesus bringt uns wieder zum Leben.

Jesus ist König im Tausendjährigen Reich; es ist die Zeit, in der er alles wieder zur Vollkommenheit bringt, auch Menschen, die vor ihrem Tod noch nie was von der guten Botschaft erfahren hatten . Beim jüngsten Gericht wird sich dann jedoch zeigen, wie tief unsere Dankbarkeit ist. Denn dem losgelassenen Teufel paßt es ganz und gar nicht, daß die ganze Welt dann wieder unter Gottes Königreich steht. Und wer dann im Buch des Lebens steht, also nach den 1000 Jahren, bekommt ewiges Leben. Die nicht in diesem Buch stehen, haben jetzt willentlich in Vollkommenheit gesündigt.

2desmond  30.09.2024, 13:57
@Stine1224
Es wird eine Auferstehung auch der Ungerechten geben

Gemäß deiner Aussage

Die Bibel sagt, daß die Toten für ihre Sünden gesühnt haben. Römer 6:7.

sind alle Toten ohne Sünde.

Stine1224  30.09.2024, 14:25
@2desmond

Ja, aber ob alle auferstehen werden, haben wir nicht zu entscheiden. Da wird es den einen oder anderen durch und durch bösen Menschen geben! Psalm 37:10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein;Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

2desmond  30.09.2024, 14:27
@Stine1224

Gemäß deiner Aussage

Die Bibel sagt, daß die Toten für ihre Sünden gesühnt haben. Römer 6:7.

sind alle Toten ohne Sünde.

gromio 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 16:52

Was meinst Du zu Daniel 12:2?

IchinderStadt  15.09.2024, 09:44
@gromio

Daniel 12:2 beschreibt die Situation: Viele der Auferstandenen werden zur Zeit des jüngsten Gerichts deshalb nicht im Buch des Lebens stehen qq. - die Vielen kommen mit Satan in die ewige Vernichtung zur ewigen ,,Schande und ewiger Verachtung ".

gromio 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 06:54
@IchinderStadt

Ich fragte nicht Dich, sondern Stine.

Aber: WER sind die "im Staub Schlafenden", und wie passt das mit der von DIR und anderen propagierten unsterblichen Seele zusammen?

cheerio

gromio 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 09:29
@IchinderStadt
(1. Mose 1:30) 30 Den Wildtieren der Erde, den fliegenden Tieren des Himmels und allem, was sich auf der Erde bewegt und worin Leben ist, gebe ich alle grünen Pflanzen als Nahrung.“ Und so geschah es.

Die Bibel definiert "Seele" als LEBEN, siehe zB 1. Mose 9:4, da wird das BLUT als Seele oder Leben bezeichnet.

Eine unsterbliche Seele gibt es nicht.

Deshalb schlafen die Toten im Staub......

Jesus bestätigte dies zB in Johannes 11:

11 Dann fügte er noch hinzu: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen,+ aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ 12 Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund* werden.“ 13 Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. 14 Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben,+ 15 und ich freue mich für euch, dass ich nicht dort war, damit ihr glauben könnt. Aber jetzt lasst uns zu ihm gehen.“ 16 Darauf sagte Thomas, den man auch „Zwilling“ nannte, zu den anderen Jüngern: „Lasst uns mitgehen und mit ihm sterben.“+

Illl

IchinderStadt  27.09.2024, 18:49
@gromio

Dreh dich im Kreis ...

EURE Bibel 1986er hat in der Fußnote stehen:

e i n e l e b e n d e S e e l e

und die ist IN dem Menschen.

gromio 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 19:08
@IchinderStadt

Nö, Tiere und Menschen „sind lebende Seelen“…..ganz einfach eigentlich!

cheerio

2desmond  01.10.2024, 01:14
@gromio

Sag mal, kannst du nicht lesen?

EURE BIBEL sagt:

in allem, worin Leben* ist.

Fußnote ebendort: *eine lebendige Seele

1Moses1,30 meint: worin eine lebendige Seele ist.

gromio 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 14:14
@2desmond
  1. Mose meint, das Tiere und Menschen lebende Seelen SIND, nicht dass diese eine solche haben.

cheerio

IchinderStadt  01.10.2024, 15:20
@gromio

In eurer eigenen Bibel heißt es:

worin Leben = eine lebendige Seele ist.
Siehst du das " W O R I N " ???

Die Seele ist IN den Tieren und Menschen DRIN.

Gut, dass alle anderen User das lesen. Danke für die Plattform. ´°..°` 

Eure ZJ-Lehre ist widerlegt. Du brauchst dich nicht mehr melden.
gromio 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 18:35
@IchinderStadt
  1. Mose meint, das Tiere und Menschen lebende Seelen SIND, nicht dass diese eine solche haben.

cheerio

IchinderStadt  01.10.2024, 19:01
@gromio EURE Bibel sagt:

Die Seele ist IN den Tieren und Menschen DRIN.

Halt die User hier nicht für blöd!!!

gromio 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 22:29
@IchinderStadt

Die user könnten Dich für blöd halten, denn die können lesen.

Illl

telemann2000  12.09.2024, 20:24
Wie Theophilus schon erklärte, werden Böse erst gar keine Auferstehung haben

Oh, da kennt ihr euch beide aber schlecht in eurer eigenen Lehre aus. Der Wachtturm lehrt zum Beispiel, dass Korah auferstehen wird. War er böse oder ungerecht?

Die Entscheidung kommt noch (Offb.20,5.12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die Stellen gleichen sich. Doch das wichtigste für uns Lebende ist dieses Wort:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Wie meint er das?

Das ist die klassische jüdische Vorstellung vom jüngsten Gericht.

Ist das gleichbedeutend wie Jesus Aussage in Johannes 5:28,29?

Nein, das EvJoh versteht unter dem Gericht etwas anderes. Die Konfrontation mit Jesus ist für ihn bereits die Entscheidung (Joh 3,18f), ins jüngste Gericht kommen nur Leute ohne eine solche Jesus-Begegnung (s.a. Mt 25,31ff).

Hier mal der Text in der genaueren Elberfelder Übersetzung: "die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts"

Daraus sehen wir ganz deutlich, dass es zwei unterschiedliche Auferstehungen gibt. Und das zu unterschiedlichen Zeiten, ca 1000 Jahre liegen dazwischen.

Die erste Auferstehung ist die des Lebens, also die zum ewigen Leben in Herrlichkeit. Hier geht es also nur um Gläubige, die zum Beispiel bei Jesu Kommen zur Entrückung auferstehen werden. Nur Gläubige! Alle anderen bleiben noch im Totenreich. Zur ersten Auferstehung gibt es wieder 3 Zeitpunkte: a) Jesus eigene Auferstehung b) die bei der Entrückung (1Thes4) und c) vorm Friedensreich (Offb20,6). Es wird ausdrücklich gesagt: "glückselig, wer Teil hat an der ersten Auferstehung"

Die zweite Auferstehung ist die am großen weißen Thron, dort geht es ausschließlich um Ungläubige. Sie auferstehen um gleich in den Feuersee geworfen zu werden. Off 20,13-15 Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Vers 15 lässt zwar vermuten, dass es vielleicht Ausnahmen gibt, aber der Kontext zeigt, dass niemand im Buch des Lebens geschrieben gefunden wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

gromio 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 16:51

Es geht in meiner Frage um den Text in Daniel 12,2.

SCHARMA  12.09.2024, 16:53
@gromio

Ich weiß, das ist auch die Antwort. In der ganzen Bibel gibt es nur die genannten Auferstehungen: die erste (zu unterschiedlichen Zeitpunkten wie beschrieben) und die zweite. Auch die Danielstelle sagt nichts anderes.

gromio 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 16:55
@SCHARMA

Wer schläft denn im Staub?

SCHARMA  12.09.2024, 17:09
@gromio

Daniels Blick geht zu diesem Zeitpunkt in Offenbarung 20 [Off 20,4-5] 4 Und ich sah Throne, und sie saßen darauf, und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand. Und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. 5 Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren.

Im Staub schlafen also Gläubige aus der Zeit der 7-jährigen Drangsal. Märtyrer also. Daniel erwähnt die Zeit in 12,1.

gromio 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 19:38
@SCHARMA

Wie kommst Du darauf, das Daniels Blick auf die Situation in Offenbarung 20 passend sein könnte?

warum sollten „die im Staub Schlafenden“ nur Märtyrer sein?

SCHARMA  12.09.2024, 22:10
@gromio

Zur ersten Frage: Daniel erwähnt ausdrücklich die Drangsalszeit in Vers 1. Und in Offb 20,6 sind wir am Ende der Drangsal und vor dem 1000 jährigen Friedensreich.

Zu zweitens: es können nur Märtyrer sein (Lies Offb20,4), da vor der Drangsalszeit schon die anderen Gläubigen bei der Entrückung auferstanden sind.

gromio 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 13:21
@SCHARMA

Ich meine, Daniel 12,1 bezieht sich auf die Große Drangasl und somit auf die Zeit vor und dann in HARMAGEDON.

Alle Verstorbenen, die noch nicht auferweckt wurden, sind "im Staub Schlafende"......im übrigen spricht die Bibel von zwei Auferstehungen - zu Leben im Himmel oder zu einem Leben auf der Erde.

Die Kernfrage aber ist:
Wie ist Daniel 12,2 mit der Behauptung, der Mensch hätte eine unsterbliche Seele, vereinbar?

cheerio

Bast4321  27.09.2024, 18:30
@gromio
Die Kernfrage aber ist:
Wie ist Daniel 12,2 mit der Behauptung, der Mensch hätte eine unsterbliche Seele, vereinbar?

Ganz einfach. Wenn ein Geist schläft ist er nur am schlafen, ist das die Art und Weise wie man als Toter die Zeit bis zur Auferstehung verbringen kann, es sei man darf bereits vorher ins himmlische Jerusalem - vergleiche Hebräer 11.oder Jesu Disput mit den Sadduzäer.

Als Jesus Tote auferweckte sagte er ebenfalls, er oder sie würde schlafen.

Die Bibel sagt aber nie das ein Geist stirbt, oder nicht mehr existieren würde.

Es heißt schließlich auch das das gesamte Totenreich sich einmal vor Jesus verbeugen würde.

Jesus ist Herr über das Totenreich. Bei Gott existiert die Seele weiter, was ja nur christliches Wortsprech ist für den Geist. Gott ist ein Gott der lebenden und nicht der Toten.

So zumindest der christliche Glaube.

Du darfst das natürlich auch jehovas zeugisch betrachten und alles umdeuten.

LG -B.