Ist Jesus Gottes Sohn oder sonst wer?

Deut. Trinität - (Gott, Sohn)

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, entweder Du glaubst der Bibel oder der Dreieinigkeit.

Die Bibel sagt ganz klar, dass Gott - der Schöpfer aller Dinge - keinen Anfang hat, also schon immer da war, und dass er als allererstes seinen Sohn Jesus erschaffen hat. Deswegen wird dieser ja auch der einziggezeugte und der Erstgeborene aller Schöpfung genannt.

rubicon66  22.09.2010, 10:15

...häh????

RaRo0  22.09.2010, 15:03
@rubicon66

wie kann das bitte als beste antwort gewertet werden. in der bibel steht ,das gott als erstes Adam erschaffen hat

Iran666  22.09.2010, 16:15
@RaRo0

Gottes Wege sind unergründlich, und der Fragesteller auch!

Teddylein  22.09.2010, 17:21
@RaRo0

Na dann lies mal die folgenden Texte:

". . .Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle anderen Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle anderen Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. Auch ist er vor allen anderen Dingen, und durch ihn sind alle anderen Dinge gemacht worden, um zu bestehen. . ." (Kolosser 1:15-17)

". . .Diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes. . ." (Offenbarung 3:14)

". . .Gott selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, dass die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, da wurde ich neben ihm zum Werkmeister. . ." (Sprüche 8:22-30)

Teddylein  22.09.2010, 17:54
@peter678

Ich hatte es in meinem ersten Kommentar bereits zusammengefasst...

GottLiebtSie  22.09.2010, 20:29

Jesus ist kein geschaffenes Wesen, sondern gezeugt. Menschen und Engel sind geschaffene Wesen, doch Gott und Jesus existieren aus sich selbst heraus.

Abundumzu  23.09.2010, 09:37

An die lieben Mitwirkenden RaRo0 - Iran666 - peter678 und GottLiebtSie

.

Vielleicht ist es ja falsch verstanden worden, aber die von Teddylein FETT gedruckten Textpassagen sind nicht das unwesentliche sonder es sind die Hauptaussagen der Jeweiligen Texte - und deshalb biete ich an, ein wenig mitzuhelfen, die zitierten (von Gott inspirierten!!) Bibeltexte zu verstehen:

.

Da ist zunächst Kolosser 1:15-17:
Jesus ist demnach “der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle anderen Dinge in den Himmeln und auf der Erde . . . erschaffen worden“ ** (Also auch Adam wurde durch ihn und logischerweise nach ihm erschaffen! - [für RaRo0])**

.

Dann die Aussage aus der Offenbarung (3:14) Hier wird Jesus „der Anfang der Schöpfung Gottes. . ." genannt (für GottLiebtSie): also Jesus ist ein geschaffenes Wesen! Zudem das erste.

.

Und dann war da noch Sprüche 8:22-30 - (etwas weniger konfus und deshalb kurz gefasst [für peter678]) ". . . Gott selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters . . .“ Vorher war da demnach nichts Erschaffenes

.

Und zum Schluss für Iran666 („Gottes Wege sind unergründlich“) wiederhole ich hier noch einmal einen Text aus meiner Antwort (unten), zitiert aus Johannes 17:3:

„Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“

.

Man müsste also das Wort Gottes zur Hand nehmen und sich um ein Verständnis bemühen, dann versteht man sogar „die Wege Gottes“ - soweit sie für uns Menschen von Bedeutung sind.

.

Wem das jetzt zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen sein sollte, darf es gern (oben bei Teddylein) oder hier

http://watchtower.org/x/bibel/

noch einmal im Zusammenhang nachlesen.

portal
Beitragsersteller
@Abundumzu

DH Für Teddylei und abundzum

RaRo0  23.09.2010, 12:58
@portal

wenn ich mir die sachen durchlese, dann wird mir eins ganz klar ! die bibel wiederspricht sich selbst .. da steht "er ist der anfang der schöpfung gottes" und woanders steht ,das die erste schöpfung die erde war und der erste mensch Adam. ich selbst lese immoment "JESUS VON NAZARETH" ,geschrieben von Joseph Ratzinger, auch bekannt als Papst Benedikt der XVI, um jesus besser zu verstehen. aber das jesus der erste war ist ne klare fehlinterpretation

Befra1980  23.09.2010, 18:15
@RaRo0

Sprüche 8:22-31:"Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen."

Hier wird über Christus eindeutig gesagt, dass er vor Adam existierte und Gott ihn als Werkmeister gebrauchte - schon bevor die Erde überhaupt existierte!

Teddylein  23.09.2010, 19:22
@RaRo0

@RaRo0:
Du hast natürlich recht, wenn Du damit meinst, dass die Erschaffung Jesu nicht im Schöpfungsbericht erwähnt wird. Genauso ist es aber auch mit den Engeln, deren Erschaffung wird auch nicht erwähnt, erst später erfährt man dass es sie gibt. Der Schöpfungsbericht beschreibt nur die materielle bzw. stoffliche Schöpfung, die geistige nicht.
Aus den oben genannten Texten über Jesus kann man ableiten, dass die Schöpfung der Geistwesen vor der stofflichen stattgefunden haben muss.
Zu wem sprach Gott sonst, als er sagte: ". . .Lasst uns Menschen machen in unserem Bilde. . ." (1. Mose 1:26)?

ManfredFS  28.09.2017, 19:04
@RaRo0

Nicht die Bibel widerspricht sich sondern die Lehre der Zeugen Jehovas, die behaupten, Jesus wäre die erste Schöpfung Gottes. Das sagt die Bibel nämlich gar nicht.

Jesus wird selbst als Schöpfer bezeichnet (Hebräer 1) und er ist der ANFANG der Schöpfung, nicht Teil sondern Anfang. Er ist also der URHEBER, der URSPRUNG der Schöpfung, der Schöpfer selbst. Es kommt ja noch schlimmer. ZJ behaupten auch Jesus wäre ein Engel, der Erzengel Michael um genau zu sein. Dazu gibt es keinerlei biblische Grundlage. Also lass dich nicht verwirren von Irrlehren.

Abundumzu  24.09.2010, 23:06

Hallo RaRo0

gestatte mir bitte noch einige Hinweise, die zu einem besseren Bibelverständnis beitragen könnten:

.

Zunächst einmal solltest Du immer im Sinn behalten, (Zitat) „das keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.“ (2. Petrus 1:20-21)

Deshalb kannst Du sicher sein, dass sich die Bibel nie widerspricht.

Sollte es manchmal dennoch den Anschein haben, dann findest Du eine Lösung, wenn Du (Zitat). . . „fortwährend wie nach Silber suchst und wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst,  dann wirst du . . . die wahre Erkenntnis Gottes finden.“ (Sprüche 2:4-5 auszugsweise)

.

Soweit es Deine konkreten Bedenken im Hinblick auf den „Anfang“ betrifft, beachte bitte, dass der Schöpfungsbericht im ersten Buch Mose „nur“ von dem „Anfang“ berichtet, an dem unser Schöpfer in einem bereits existierenden Universum und auf einer bereits existierenden Erde damit begonnen hat, diese bewohnbar zu machen und mit Pflanzen, Tieren und dem ersten Menschenpaar „bevölkern“.

.

Viele weitere biblische Aussagen (u. a. in Psalm 102:25; 146:5,6; Hiob 38:4; Jesaja 45:18; 48:13; Matthäus 19:4; Markus 10:6 u. v. a. m.) nehmen darauf Bezug, dass außerdem und vorher das unendliche Universum erschaffen wurde.

So heißt es z. B. in Nehemia 9:6 nach der Luther Bibel 1545: „HERR, du bist's allein; du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit all ihrem Heer, die Erde und alles, was drauf ist, die Meere und alles, was drinnen ist; du machest alles lebendig“

.

Wenn dann in Johannes 1:1-3 gesagt wird:

„Alle Dinge kamen durch ihn (Jesus) ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .“ (!) dann muss er vorher existiert haben.

.

Fortsetzung

Abundumzu  24.09.2010, 23:09

Hallo RaRo0 - Fortsetzung -

Und das wird z. B. bestätigt durch Kolosser 1:15:

„Er (Jesus) ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.“ (!)

oder auch durch die Offenbarung (die ja auch von Jesus Christus stammt - siehe Offenbarung 1:1), wenn dort geschrieben steht:

.

„Und dem Engel der Versammlung in Laodicea schreibe: Diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge (Jesus Christus), der Anfang der Schöpfung Gottes“ (Offenbarung 3:14)

Es kommt also darauf an, wessen Anfang gemeint ist.

Im Übrigen und ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Wenn der Autor, dessen Buch Du gerade liest, die Bibel kennen und beherzigen würde . . . .

aber das findest Du auch selbst heraus, wenn Du z. B. über diese Textpassage aus Matthäus 23:1-9 einmal nachdenkst:

„.Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern und sprach:  „Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf Moses’ Stuhl gesetzt.  Alles daher, was sie euch sagen, tut und haltet, aber handelt nicht nach ihren Taten, denn sie sagen [es] wohl, aber handeln nicht entsprechend.  Sie binden schwere Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen, sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.  Alle Werke, die sie tun, tun sie, um von den Menschen gesehen zu werden; denn sie machen die [Schrifttexte enthaltenden] Kapseln breit, die sie als Schutzmittel tragen, und vergrößern die Fransen [ihrer Kleider].  Sie haben gern den hervorragendsten Platz bei Abendessen und die vorderen Sitze in den Synagogen  und die Begrüßungen auf den Marktplätzen und dass die Menschen sie Rabbi nennen.  Ihr aber, lasst euch nicht Rabbi nennen, denn e i n e r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid.  Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische.“

santoberger  20.03.2011, 02:49
@Abundumzu

Ihr Zeugen Jehovas bringt  zum Ausdruck euren Zweifel daran, dass Jesus=Gott ist,

ihr wollt ihn nur als geschaffenes Wesen (als Engel) sehen,

eure Missinterpretation von Salomos Sprüche 8, hier geht es um die "Weisheit" als Werkmeister in Gottes Schöpfung, Gottes Sohn Jesus wird in diesem alttestamentlichen Text nicht genannt,

fangt endlich mal an die Bibel so zu lesen, wie sie dasteht und schaltet mal für einen Augenblick eures Lebens die Gehirnwäsche von eurer Wachtturmgesellschaft aus!!!

Die Aufteilung der Gottheit in Vater und Sohn entstand erst im Neuen Testament als der Menschensohn Jesus von Gott, als Vater gezeugt wurde.

Der Geist Jesu gehörte aber schon immer von Ewigkeit zu Ewigkeit zu Gottes Geist, einer einzigen Gottheit.

Johannes - Kapitel 1 Das Wort ward Fleisch 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort...

  14 Und das Wort (Gott) ward Fleisch (Jesus) und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit...

JOHANNES14:

  8 Spricht zu ihm Philippus (wie Abundumzu): HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? (Johannes 12.45) (Hebräer 1.3) 10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin (!) und der Vater in mir?

1.JOHANNES5

20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser (Jesus) ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (Johannes 17.3)

Ihr Zeugen Jehovas entwürdigt Jesu GÖTTLICHES Opfer für wahre Christen!!!
santoberger  20.03.2011, 03:22
@santoberger

DIE HEILIGE DREIEINIGKEIT IST IN DER BIBEL SEHR WOHL GEBOTEN

(und ihr Zeugen Jehovas wollt Bibelgelehrte sein???)

DIE RICHTIGE BIBLISCHE TAUFE EINES CHRISTEN MUSS IM NAMEN DER 3PERSONEN DER GOTTHEIT VOLLZOGEN WERDEN

(euer Begriff Jehova ist eine sektiererische Eitelkeit, verloren seid ihr aber ohne den HERRN GOTT JESUS)

MATTHÄUS28

  18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes!

santoberger  20.03.2011, 03:26
@santoberger

Folgend ist eindeutig von drei Personen der Gottheit die Rede:

Vater, Sohn, Geist der Wahrheit (Tröster):

                    Johannes - Kapitel 16

                    Das Werk des Heiligen Geistes
                5 Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand unter euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Sondern weil ich solches geredet habe, ist euer Herz voll Trauerns geworden. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster (Heilige Geist siehe "Pfingsten") nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. (Johannes 14.16) (Johannes 14.26) 8 Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht: 9 um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich; (Johannes 15.22) (Johannes 15.24) 10 um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet; (Apostelgeschichte 5.31) (Römer 4.25) 11 um das Gericht, daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist. (Johannes 12.31)

                   12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. (1. Korinther 3.1) 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. (Johannes 14.26) (1. Johannes 2.27) 14 Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen. (Johannes 3.35) (Johannes 17.10)

Zuletzt verkündet der Heilige Geist also die Worte Jesu, denn Jesus ist ebenfalls Gott.

GottVater = GottJesus = GöttlicherGeist
Abundumzu  25.03.2011, 17:47
@santoberger

Hallo santoberger

Nicht das "Erschlagen" der einen Bibelstelle mit einer anderen, sondern die vorurteilsfreie Würdigung aller Texte, die zu diesem Thema etwas aussagen, bringt uns der Wahrheit näher.

Hier ist eine weitere Möglichkeit:

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/welche-bibelstellen-bestaetigen-die-dreieinigkeit-" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/welche-bibelstellen-bestaetigen-die-dreieinigkeit-</a>

Außerdem siehe bitte meine Antwort auf Deinen Kommentar weiter unten.

Abundumzu  25.03.2011, 17:58
@Abundumzu

Sollte der Hyperlink nicht funktionieren  --

in die Adresszeile kopiert  funktioniert er!

Abundumzu  28.09.2017, 23:23
@Abundumzu

Aus dem völlig missratenem Layout meines Kommentars hier oben übernehme ich den Text hierher um ihn lesbar zu machen:

Nicht das "Erschlagen" der einen Bibelstelle mit einer anderen, sondern die vorurteilsfreie Würdigung aller Texte, die zu diesem
Thema etwas aussagen, bringt uns der Wahrheit näher.

Hier ist eine weitere Möglichkeit:

https://www.gutefrage.net/frage/stellung-jesus--zu-gott-dem-allmaechtigen#answer-17881359

Außerdem siehe bitte meine Antwort auf Deinen Kommentar
weiter unten.

-----------------------------------------------------------------------------------

maho63  19.05.2013, 10:31

Nein. Jesus ist nicht Sohns Gottes die Bibel wurde mehrfach geändert und da steht ja das Jesus der Sohn Gott ist.

Im Kuran und in der Bibel seht: Kinder Gottes

Jesus nannte sich selber niemals Sohn Gottes soweit es bekannt ist, sondern Menschensohn (Mark. 2:10), obwohl er, wenn er so genannt wurde, nicht protestierte - wie es in der Bibel steht - aber dabei diesen Titel nicht allein auf sich bezogen verstand. In der biblischen Terminologie des Alten und Neuen Testaments, wird jede gottesfürchtige, aufrichtige Person Kind Gottes genannt, wie wir es z.B. Matthäus lesen:

Glückselig sind die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.

Matthäus 5:9

Damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmel ist...

Matthäus 5:45

Jesus Christus ist der Sohn Gottes! Diese Frage geht weit über den einfachen Gebrauch von Wörtern hinaus. Es gibt Sohn, und es gibt Sohn. Sohn aufgrund eines Titels oder einer bloßen Bezeichnung, ist nicht dasselbe wie ein adoptierter Sohn und nicht dasselbe wie ein erschaffener Sohn, und nichts von dem eben genannten ist dasselbe wie ein eingeborener gezeugter Sohn. Diese Frage trifft also mitten ins Herz des Christentums. Das Evangelium, die frohe Botschaft erklärt, dass Gott die Welt so liebte, dass er seinen eingeborenen Sohn gab (Johannes 3:16). Der Maßstab der Liebe Gottes für die Menschheit ist also erkennbar an der Gabe seines eingeborenen Sohnes (1.Johannes 4:9). Folglich: Wenn Jesus Christus nicht wirklich der eingeborene Sohn Gottes ist, dann opferte Gott gar nicht so viel für uns wie uns das Evangelium berichtet; und wenn er wirklich nicht so viel opferte, dann liebte er uns letztendlich nicht so. Dieses Thema ist entscheidend, da es klar aufzeigt, wer der Antichrist ist: „Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.“ (1.Joh. 2:22) "Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott; und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt." 1.Joh.4,2 http://www.heart4truth.de/htm/istjesusgottes_sohn.htm Die Heilige Schrift sagt deutlich, dass Jesus Christus der eingeborene Sohn Gottes ist. Jesus erklärte: „...denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm...“ (Johannes 8:42). Von Christus, „der Weisheit Gottes“ (siehe 1.Korinther 1:24), wird auch gesagt: „Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege ... Als die Meere noch nicht waren, ward ich geboren . ... da war ich als sein Liebling bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit.“ (Sprüche 8:22-24,30) Die große Mehrheit der bekennenden Christen leugnen, dass Jesus Christus wahrhaft von Gott gezeugt wurde, bevor er als Säugling in diese Welt hineingeboren wurde. Mit dem Glauben, Gott sei eine Trinität (Dreieinigkeit), leugnen viele, dass Jesus Christus Gottes eingeborener Sohn ist und dass JAHWE, der Vater Jesu Christi ist. Propheten der Bibel bezogen sich auf den Vater als, „der Vater unseres Herrn Jesus Christus“ (siehe 1.Petrus 1:3; 2.Korinther 11:31). Der Begriff „Trinität“ (Dreieinigkeit) beschreibt Gott als ein einzelnes Wesen, welcher jedoch gleichzeitig Vater, Sohn und heiliger Geist ist. Diese Vorstellung verursacht im menschlichen Verstand eine große Verwirrung darüber, wer eigentlich der Gott ist, der seinen Sohn für uns gab; und wer der Sohn ist, der gegeben wurde. Wir sollten uns also tatsächlich die Frage stellen, ob es wirklich ein Sohn war, der gegeben wurde. Wenn wir demnach nicht an die Sohnschaft Jesu glauben, dann tun wir nichts anderes als „den alleinigen Gebieter und unseren Herrn Jesus Christus (zu) verleugnen“ (Judas 4 – Elberf.), wovor wir gewarnt werden. Wenn Gott eine Trinität ist und deshalb Jesus Christus selbst das höchste Wesen (oder mit dem höchsten Wesen gleichgestellt) ist, dann weist das darauf hin, dass Jesus am Kreuz in Wirklichkeit gar nicht starb. Denn: Das höchste Wesen wird beschrieben als der eine, „der allein Unsterblichkeit hat , der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat, noch sehen kann.“ (1.Tim. 6:16). Falls das auf Jesus zutrifft, dann starb er nicht wirklich, sondern war lebendig, während er der Menschheit eine Illusion vorhielt. Das würde unser ganzes Wissen über den Tod und die Auferstehung Christi zu einer bloßen Einbildung machen. Die Bibel sagt uns eindeutig wer der eine Gott ist: „so haben wir doch nur e i n e n Gott, den Vater“ (1.Kor. 8:6). Die Bibel sagt uns ebenso eindeutig wer der eingeborene Sohn des einen Gottes ist: „... unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus“ (1.Joh. 1:3). Die Bibel sagt uns auch ganz klar, dass der Geist Gottes - der Heilige Geist - in derselben Verbindung zu Gott steht, wie der Geist eines Menschen in Verbindung zum Menschen steht: „Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand , was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.“ (1.Korinther 2:11). Der Heilige Geist ist deshalb nicht eine leblose Kraft. Er ist auch nicht ein getrenntes und abgesondertes Bewusstsein JAHWE´S, sondern vielmehr ein untrennbarer Aspekt des eigenen Wesens JAHWE´S. Wenn jemand den Heiligen Geist betrübt, ist es JAHWE selbst, der betrübt ist und kein anderer. Die Bibel spricht klar darüber wer die einzigen zwei Wesen im Universum sind, denen Anbetung gebührt : „Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, er und das Lamm.“ (Off. 21:22). Es ist klar, dass der Herr, Gott, der Allmächtige, nicht dasselbe Wesen ist wie das Lamm, auch wenn dem Lamm - wie dem allmächtigen Gott - Anbetung gebührt. Der Grund dafür ist, dass das Lamm der eingeborene Sohn des allmächtigen Gottes ist und es deshalb Gottes Wille ist, dass der Sohn genauso angebetet werden soll. (Joh. 5:22,23) JAHWE ist Gott. Daher kann sein eingeborener Sohn nicht anders sein als göttlich! „Der größte Irrtum, den Trinitarier [Verfechter der Dreieinigkeitslehre] bei der Argumentation dieses Themas machen, ist folgender: Sie machen keinen Unterschied zwischen der Verwerfung der Trinität und der Verwerfung der Göttlichkeit Christi. Sie sehen nur diese zwei Extreme zwischen denen die Wahrheit liegt, und sie nehmen jeden Ausdruck, der sich auf die Präexistenz Christi bezieht als Beweis für eine Trinität. Die heilige Schrift lehrt reichlich die Präexistenz Christi und seine Göttlichkeit, sie ist aber vollkommen schweigsam bezüglich einer Trinität!“ – (J.H. Waggoner, Review & Herald , 10 Nov. 1863) Gott gebrauchte zweifelsohne eine der engsten und liebevollsten Darstellungen der Liebe - nämlich die der menschlichen Beziehungen zwischen Eltern und ihren Nachkommen – um seine eigene Beziehung zu seinem eingeborenen Sohn aufzuzeigen. Trotzdem besitzen menschliche Wesen die Frechheit über Gott zu spekulieren, ihn als geheimnisvolle unerklärliche Trinität darzustellen und öffentlich solch eine menschliche Philosophie bekannt zu geben, um eine exaktere Beschreibung zu geben als die, die Gott entschieden hat von sich selbst zu offenbaren. Solche Spekulationen verzerren und verdunkeln das Evangelium von der Erlösung. Es ist nur ein erniedrigendes Konzept von JAHWE, das viele zu der Meinung führt, Jesus Christus würde nur die „Rolle“ des Sohnes des allerhöchsten Gottes „spielen“. Die Bibel sagt: Gleich nachdem der Sünde ein Ende gesetzt wurde, „...dann wird auch der Sohn untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.“ (1.Kor. 15:28) Sollte die Selbstlosigkeit und Liebe des großen JAHWE, die darin sichtbar ist, dass er seinen Sohn zur vollen Gleichheit mit sich selbst erhöht; dass er ihm einen Platz auf seinem Thron (siehe Offenbarung 3:21), alle Macht und Autorität (Mat. 28:18); und seinen eigenen Namen gegeben hat (siehe 2.Mose 23:20,21; Phil. 2:9; Heb. 1:4), dazu missbraucht werden JAHWE abzuwerten, indem man erklärt, dass Jesus Christus zu herrlich sei um bloß JAHWES Sohn zu sein? Gott behüte! Das ist im Grunde der größte Beweis dafür, dass Gott die Liebe ist (1.Joh. 4:8), weil er das alles aus Liebe zu seinem Sohn und seinen Geschöpfen tat. „Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben“ (Röm. 8:32). Seiner großen Liebe wegen sind wir Kinder Gottes und Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi (Röm. 8:17). Preiset ihn, ihr Himmel! Jesus Christus ist es wert, verehrt und verherrlicht zu werden. Denn: Er hätte seine Macht missbrauchen können, wie es Luzifer tat. Das hat er jedoch nicht. Er hat sich selbst erniedrigt und sich seinem Vater rückhaltlos untergeordnet. Deshalb liebt er seinen Vater noch mehr. Jesus Christus ist wahrlich würdevoll. Seine Würde ist am meisten erkennbar in seiner Unterwerfung dem Vater gegenüber. Nur ein wahrer Sohn liebt und verehrt seinen Vater so sehr, dass er sich ihm völlig unterordnet und ihn selbstlos und uneingeschränkt verherrlicht. Jesus ist des lebendigen Gottes Sohn. Auf diesen Felsen baut Jesus seine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen (siehe Matthäus 16:16-18). „Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?“ (1.Joh. 5:5) Seid getrost, denn unsere Versicherung, dass Gott uns liebt, erkennen wir daran, dass Gott seinen eingeborenen Sohn, den er liebt, in den Tod gab um uns zu erretten. „Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ (Röm. 8:32). Gott bietet uns sogar an, Teilhaber der göttlichen Natur zu sein (2.Pet. 1:4), indem er uns seinen Heiligen Geist (das Wesen JAHWE´S) gibt. Welch wunderbare Liebe! Wie ein Liedermacher es beschreibt: „Liebe, so wundervoll, so himmlisch; nach ihr verlangt meine Seele, mein Leben, mein alles.

portal
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort und auch nachvollziehbare Argumente Danke!

Achje, die Bibel darf man doch nicht wörtlich verstehen, das lernen wir doch schon in der Schule! Die Bibel ist immer im übertragenen Sinne zu verstehen. Maria war sicherlich keine Jungfrau, als die Jesus bekam - Man musste es nur irgendwie spannend machen.

Das "Problem" an der Sache ist doch, dass die Bibel schon ganz schön alt ist. Und damals waren die Fragmente, die den Kanon der Bibel bilden, auch nur Stories und Gleichnisse. Da die Menschen damals aber ein anderes Verständnis haben, ist anzunehmen, dass sie die Bibelgleichnisse gut verstanden haben. Heute erscheint uns deshalb sehr viel fragwürdig, also müssen wir uns mit den Texten auseinandersetzen, Exegese betreiben und unsere eigene Meinung bilden (wenn wir wollen ;) )

Ansonsten fände ich es auch schon sehr komisch, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren, Kinder bekamen und die gingen dann weg und heirateten - ja wen denn? Nachbars Kühe? Verstehst du, was ich meine? Vieles ist im wörtlichen Sinne einfach falsch und nicht möglich, im übertragenen Sinne jedoch sehr tiefgreifend und faszinierend.

Wer sagt denn, dass Gottes Sohn ebenso alt ist?

Jesu geburt feiern wird demnächst zum 2011 mal.

Gott muss ja älter sein, da er eindeutig zuvor die Welt erschaffen hat.

Aber Du fragtest, "Wer ist Jesus"

Das kommt auf den jeweiligen Glauben an.

  • für die Christen (somit auch für mich) Gottes Sohn

  • für die Moslems ein Prophet namens Isa

  • für die Juden, ein Aufrührer, der vor knapp 2000 Jahren die Leute in Galilea verrückt gemacht hat.

  • für ein paar Milliarden Menschen auf der Welt hat er (leider) keine Bedeutung.

Wechsel mal die Perspektive. Christen glauben, daß in Jesus Christus Gott selbst Mensch wurde, um uns Menschen zu erlösen. Gott IST Jesus Christus und er IST der Heilige Geist. Jesus IST Gott und zwar der menschgewordene Gott selbst. Das "große" Glaubensbekenntnis sagt es so: Durch ihn (Jesus) und auf ihn hin wurde alles geschaffen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Gott und Jesus außer seinem menschlichen Dasein. Das ist wie bei einem Zimmerbrunnen mit drei Fontänen: Dasselbe Wasser, drei Fontänen, kein neues Wasser kommt dazu, ist ist immer dasselbe Wasser. Ist doch nicht soo schwer zu verstehen, oder? Gruß, q.

evaness  22.09.2010, 11:07

Wie weit ein Mensch logische Unvereinbarkeiten in seine Gedankengebäude integrieren kann, hängt von seinen Hirnstrukturen ab. Je höher die Toleranz desto niedriger der IQ. Wenn wir nicht die Anwesenheit einer göttlichen Energie in unserer Vorstellung aus der Natur verbannen würden, wäre die Sache einfacher zu verstehen. Das Wasserbeispiel geht in diese Richtung und ist daher hilfreich.