Würdet ihr euch einer Sekte anschließen?

9 Antworten

Nein. Aber ich denke, die meisten Menschen, die in Sekten sind, haben das nicht beschlossen, sondern sind da unversehens rein gerutscht.


Sympathisch632 
Beitragsersteller
 12.10.2022, 21:53

Gibt Leute die solche wollen

1

Niemals, ich pflege selbst zu denken, zu handeln und dafür die Verantwortung zu tragen.

So etwas wie Engelwerk ? Niemals.

Kommt auf den Freiheitsbegriff des Menschen an. Ist der Freiheitsbegriff bescheiden, und genügt dem Menschen die Gemeinschaft der Nächsten, dann ist er mit der Sekte glücklich.

Ist der Freiheitsbegriff ausgebildet, und resultiert er aus einem Interesse an Kulturen, Gesellschaften und Politik, zusammen mit einer realistischen Vorstellung eigener Selbstverwirklichungsmöglichkeiten, dann geht der Mensch in einer Sekte ein, wie die Primel in der Wüste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Nein, auf keinen Fall!

Ich würde mich nur einer christlichen Gemeinde anschließen, die als Grundlage ihres Glaubens, ihrer Verkündigung und ihres Umgangs miteinander die Bibel allein hat (also keine eigenen Traditionen, Lehren und Rituale, was typisch für Sekten wäre).

Der Begriff Sekte ist natürlich relativ und eine Sache der Definition. Den Versuch einer solchen Definition habe ich deshalb in die Klammern gesetzt.

Niemals, weil sie das Individuelle zerstören.

Das ist das Gegenteil von Freiheit und Verantwortung für sich selbst und für andere, ihnen auf ihrem eigenen Weg zu helfen.

Ich hatte eh Probleme mit Vereinsmitgliedschaften, Berufsverbandszugehörigkeit, Kirchenzugehörigkeit, Versicherungsmitgliedschaften u. ä. m.: Bin überall so weit wie nur möglich ausgestiegen! Die Unabhängigkeit von Idioten und Ausnutzern ist Freiheit!