Wie war es damals mit dem Rauchen in den öffentlichen Verkehrsmitteln?

4 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Ich kann mich nur noch gut an die Zeiten erinnern, wo es im Eisenbahnverkehr Raucher- und Nichtraucherabteile gab. Früher waren Nichtraucherabteile seltener als Raucherabteile, im Laufe der Zeit drehte sich das Verhältnis um. Vor ca. 20 Jahren wurde erst das Rauchen in Nahverkehrszügen verboten, dann kurze Zeit später das Rauchen in Fernverkehrszügen. Hauptargument war die Gesundheit des Personals.

Weiterer Hinweis: Wenn der Zug in Form eines einteiligen Schienenbusses gefahren wurde, war dar Rauchen im gesamten Schienenbus verboten. Im Motorwagen wurde niemals geraucht, dafür meist im Beiwagen. Gab es im Zug zum Beispiel nur ein einziges 1.-Klasse-Abteil, stand dort meist: "Rauchen nur mit Zustimmung der Mitreisenden gestattet".

In Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen (Linienverkehr) usw. habe ich nie erlebt, dass geraucht werden durfte. Ich konnte mich allerdings erinnern, dass ältere Busse und Straßenbahnen oft über kleine Aschenbecher an den Sitzen verfügten. Das Rauchverbot dort wurde wohl hauptsächlich im Laufe der 1960er-Jahre forciert, es war jedoch wohl von Verkehrsunternehmen zu Verkehrsunternehmen oder von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Bei Reisebussen (Gelegenheitsverkehr) arrangierte man sich oft irgendwie, dass es Raucher- und Nichtraucher-Ecken gab. Es kam aber auf die Wünsche der Reisegruppe an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Früher durfte man ja bis in die 90er in den öffentlichen Verkehrsmitteln rauchen.

Nein. Schon in meiner Schulzeit in den 1970ern war in Linienbussen, Straßenbahnen und U-Bahnen Rauchen verboten. Wann dieses Verbot eingeführt wurde, weiß ich nicht, aber es ist schon älter. Nur bei der Eisenbahn gab es noch Raucherabteile.

Allerdings durfte auf Bahnhöfen (auch unterirdisch) lange Zeit noch geraucht werden, nach meiner Erinnerung gab es hier ab Ende der 1980 die ersten Umstellungen im Bereich von U-Bahnhöfen.


Koio78 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 18:44

Durfte früher generell in der Öffentlichkeit geraucht werden?

0
Rolf42  30.06.2024, 18:50
@Koio78

Bis etwa 2007/2008 gab es da kaum Einschränkungen, dann wurden zunehmend Rauchverbote u. a. in der Gastronomie eingeführt.

0
Koio78 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 18:52
@Rolf42

Warum eigentlich? Warum hat man die Nichtraucher berücksichtigt und nicht die Raucher?

0
Rolf42  30.06.2024, 18:58
@Koio78

Weil jahrzehntelang Raucher nahezu überall in der Öffentlichkeit rauchen durften, während Nichtraucher kaum vor Belästigung und Gesundheitsgefährdung durch Tabakrauch geschützt wurden.

Diese Ungleichbehandlung konnte nur dadurch reduziert werden, dass die Rechte der Raucher eingeschränkt und die der Nichtraucher gestärkt wurden.

1
Koio78 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 19:00
@Rolf42

Ah. Ich verstehe

0

In Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen durfte nicht geraucht werden.

Im Regionalzug und Fernzug gab es Raucherabteile.

In Abteilwagen waren paar Abteile Raucher und in Großraumabteilen war eben ein großes Abteil oder gleich der gesamte Wagen Raucher.

In überfüllten Zügen musste ich leider immer wieder feststellen, dass alle Nichtraucherplätze und/oder Abteile besetzt waren und nur die Raucherabteile, Großraumraucherabteile und/oder Raucherwagen leer waren.

So war ich gezwungen im Raucherbereich zu sitzen und musste beobachten, wie die Raucher aus dem Nichtraucherbereich kamen um zu rauchen. Danach gingen sie wieder zurück in den Nichtraucherbereich. Sie wollen nämlich nicht im "Qualm" sitzen!

Warum es abgeschafft wurde, weiß ich nichtmehr, aber ich fand es hervorragend.

Jahrelang fühlte ich mich vom Rauch belästigt und nun gehöre ich mal zu einer "Belästigung".

Man durfte im Zug überall rauchen. Egal ob Regio oder IC. Damals gab es noch 6er Abteile. Da saßen dann manchmal eben 6 Mann drin und rauchten. Allerdings konnte man damals die Fenster noch öffnen.

Separate Nichtraucher- bzw Raucherabteile gab es erst später.

In Restaurants, Kneipen wurde ebenfalls geraucht . War völlig normal. Ebenso in Bierzelten oder am Bahnhof (ausgenommen Ubahn/S-Bahn Unterführungen) in Bussen? Keine Ahnung.

Es wurde und konnte auch aufm Hotelzimmer geraucht werden.

Wie es war? Mei. Man stieg nach einer Stunde Zugfahrt eben aus und roch den ganzen Tag wie geräuchertes. Ja ich war Raucherin. Und sowas merkt man erst, wenn man nicht mehr raucht.

Ich bin froh, das meine Kinder anders aufgewachsen sind.

Und all die Raucher haben es, trotz aller düsterer Prophezeiungen nach dem Rauchverbot, überlebt. Die Kneipen auch


Rolf42  30.06.2024, 18:42
Man durfte im Zug überall rauchen.

Da täuscht dich vermutlich deine Erinnerung.

Eine Aufteilung in Raucher- und Nichtraucherbereiche gab es bei der Eisenbahn schon vor über 100 Jahren, und seit meinen ersten Bahnfahrten als Kind in den 1970er-Jahren kenne ich es auch nicht anders.

0
kugel  30.06.2024, 18:49
@Rolf42

Nach so vielen Jahren darf das Hirn schon etwas nachlässig werden ;-)

0