Welche psychische Erkrankung könnte das sein? Wie gehe ich damit am besten um?

6 Antworten

Ich glaube das ist keine psychische Erkrankung, sondern einfach das Alter. Viele Menschen werden im Alter kauzig. Man baut geistig ab und sieht Dinge aus einer seltsamen Ego-Perspektive, die auf den eigenen Erfahrungen und den Werten früherer Zeiten beruht. Ich würde ihr einfach so gut es geht aus dem Weg gehen und ihre Äußerungen nicht ernst nehmen. Einfach ignorieren.


LenaMitHund  06.08.2020, 10:33

Das glaube ich nicht. Menschen verändern sich auf diese Weise nicht. Sie muss schon immer so gewesen sein.

0

Diese Frau wird schwer traumatisiert sein und es klingt nach einer Angststörung.

Nach der Beschreibung der Kommunikation klingt das eher nicht danach, als könnte man den Wagen noch aus dem Dreck ziehen.

Vielleicht solltest du mit deinem Mann und Kind ausziehen? (Und bitte nicht zu deinen Eltern!)


Katze446 
Beitragsersteller
 06.08.2020, 10:40

Angststörung könnte vielleicht hinkommen, denn an Silvester hatte sie Angst, die Raketen würden ins Dach einschlagen und der Dachstuhl könnte anfangen zu brennen...

Auch wenn mein Mann Autobahn fährt, ist die Autobahn etwas Böses und Gefährliches und sie ist nervös.

Da hilft auch kein sachliches Argument.

0

Wieso muss denn heutzutage alles gleich eine psychische sein? Darf es auch noch jemand ohne psychische Krankheit geben?

Die Frau kann dich ganz offensichtlich nicht besonders leiden und will dich gern anderes haben, als du bist. Sie ist sehr direkt und sagt es dir ins Gesicht, was sie von dir hält. Wahrscheinlich ist sie allgemein unzufrieden und frustriert über ihr eigenes Leben und lässt es halt an jedem aus, der ihr grad blöd kommt.

Sollten noch richtige Krankheitssymptome hinzukommen, wäre ein Besuch beim Arzt notwendig. Aber nur weil sie dich ankeift, wird es schwierig was zu machen.


Katze446 
Beitragsersteller
 06.08.2020, 10:35

Hier ist ein Beispiel von letztem Silvester, an dem sieht man, das irgendwas mit ihr nicht stimmt: Unser Kind hat oben in unserer Wohnung geschlafen, wir hatten das Babyphone dabei (mit Kameraüberwachung) und sie feindete mich an, wie ich mein armes Kind allein lassen könnte. (Das Kind war nur eine Wohnung über uns, die Türen offen). Ich habe auf das Babyphone gezeigt, wo man die Kleine schlafen sah und hörte, aber sie meinte nur, ich würde mich amüsieren und mein armes Kind allein lassen. Dann hat sie noch damit angefangen, es könnten ja Rakteten ins Dach einschlagen und das Dach brennen, wie ich nur so verantwortungslos sein kann.

Auch wenn mein Mann und ich Autobahn fahren, ist es unverantwortlich für sie, das Kind und wir könnten ja sterben. Alles ist eine schlimme Gefahr in ihren Augen...

0
GutenTag2019  06.08.2020, 11:39
@Katze446
ich würde mich amüsieren und mein armes Kind allein lassen

In diesem Moment war sie das Kind.

Vermutlich hat sie sich nie gesehen, nie in ihren Bedürfnissen wahrgenommen gefühlt. Darin dürftest du dich wahrscheinlich wiedererkennen.

0
Calla83  06.08.2020, 16:41
@Katze446

Das ist kein Hinweis auf eine Krankheit. Sie kommt mit dem technischen Fortschritt nicht mit und hat altmodische Ansichten wie viele in dem Alter.
Aber wenn du denkst sie sei krank, musst du schauen dass zum Arzt geht. Hier gibts keine Diagnose. Lass sie doch mal auf Demenz untersuchen wenn du meinst, dass ihr Verhalten krankhaft sei.

0

Das ist keine Erkrankung, sie kann dich einfach nicht leiden und ist wahrscheinlich auch mit sich sehr unzufrieden und deswegen so garstig. Das gibt es öfter bei alten Menschen. Sie sind einfach verbittert.

Da bleibt nur tolerieren oder ausziehen.


Katze446 
Beitragsersteller
 06.08.2020, 10:13

Ich möchte nicht ausziehen und suche nach dem besten Weg, es gar nicht mehr zu solch sinnlosen Diskussionen kommen zu lassen. Ist es besser, sie komplett zu ignorieren und auf ihre Sprüche gar nichts zu antworten oder noch mit ihr zu sprechen und wenn sie wieder ihre Kommentare ablässt, kurz zu sagen "Wenn du meine Fratze nicht sehen kannst, dann gehe ich", mein Kind zu nehmen und in meine Wohnung zu gehen?

0
SlightlyAnnoyed  06.08.2020, 10:15
@Katze446

Ja dann bleibt nur ignorieren, aber stressfreier wird es dadurch ganz bestimmt nicht. Ob so eine hasserfüllte Beziehung positiv für dein Kind ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mir sowas nicht geben und das weite suchen.

2
Katze446 
Beitragsersteller
 06.08.2020, 10:19
@SlightlyAnnoyed

Ich habe eine gute und glückliche Beziehung zu meinem Mann, die lasse ich mir nicht von einer alten Schachtel zerstören. Außerdem würde ich meinem Kind so den Vater nehmen.

Meine Idee ist, dass mein Kind (1,5 Jahre) davon möglichst wenig mitbekomt, d.h. dass es ab jetzt die Aufgabe meiner Schwiegermutter ist, die Alten mit dem Kind zu besuchen. Schließlich sind es ihre Eltern und sie wohnt genauso im Haus. Ich werde mich da nicht mehr dazusetzen, denn so muss ich mich nicht behandeln lassen.

0

Sie verlässt übrigens seit 5 Jahren ihre Wohnung nicht mehr.

..

Da hast Du Deine Erklärung ...

wie schafft man es 5 Jahre nicht aus der Wohnung zu gehen ..

wenn sie nicht gehbehindert oder sowas ist, kann sie doch mal einkaufen gehen, mit dem Bus irgendwohin fahren .. etc. pp.

die Frau erlebt nichts deswegen ist sie zum Dauermuffel mutiert


Katze446 
Beitragsersteller
 06.08.2020, 10:22

Nein, sie ist nicht gehbehindert. Sie hat zwar Probleme mit dem einen Bein, wegen Krampfadern und Schwellung und Hautentzündung, kann aber definitiv noch gehen. Aber sie schließt sich tatsächlich in der Wohnung ein und ist meiner Meinung nach auch depressiv, denn ständig sagt sie, alles ist schlimm, sie möchte nicht mehr leben usw. Ihr Mann erledigt sämtliche Einkäufe und Verpflichtungen.

0