Hey, ich versteh nicht was ich falsch gemacht habe.. Meine Tante zieht mich immer runter, sie sagt ständig sachen wie: ?

8 Antworten

Deine Tante ist es gewöhnt keine Widerworte zu hören.

Beim nächsten Besuch drehst Du den Spieß mal um und sagst ihr, dass sie ihre Kritik mal für sich behalten möge, denn damit verdirbt sie jeden Besuch.

Außerdem kannst Du ihr auch erklären, dass Du ihr ja auch nicht andauernd unter die Nase reibst, was Dir an Dir nicht gefällt.

Trau Dich, hinterher geht es Dir besser. Sonst lässt sie es nie.

Alles Gute für Dich

Vielleicht machst du ja garnichts "falsch" sondern bist einfach du selbst?

Nur mal angenommen deine Tante "ist einfach so" und verhält sich deshalb negativ dir gegenüber. Weil sie ... - der Grund ist eigentlich egal, manche Menschen brauchen keinen Grund und sind einfach so negativ wie sie sind.

Dies aber einfach so hinzunehmen, immer nur einzustecken, ist möglicherweise auch keine ideale Lösung.Vielleicht mag das die bisher "errfolgreichste" Strategie deiner Eltern sein um damit irgendwie klar zu kommen. Aber das bedeutet ja nicht das DU die selbe Schiene fahren kannst.

Ich möchte dir raten dich nochmal ernsthaft mit deiner Mutter oder deinem Vater, oder mit beiden zusammen hinzusetzen. Sie können - als Erwachsene, die deine Tante schon recht lange kennen - ihr Verhalten wegstecken und kompensieren. Aber du, du bist nicht deine Eltern. Dir fehlt bislang die Erfahrung damit und es hat bereits einen negativen Effekt auf deine Selbstwahrnehmung (du denkst du seist nichts wert). Deine Eltern müssen die Chance erhalten dies zu erkennen. Sonst sehen sie nur einen jungen Menschen der rebelliert, oder sich zurückzieht.

Wenn du dich nicht so richtig traust, oder noch nicht die richtigen Worte dafür findest... wie wäre es wenn du dir das Elternteil schnappst dem du am ehesten vertraust und demjenigen diese Frage hier zeigst (und die jeweiligen Antworten dazu)? Ich denke, das würde einen Gesprächseinstieg bieten.

Wenn Erwachsene miteinander umgehen, das Verhalten von anderen Erwachsenen akzeptieren/ kompensieren/ unter den Teppich kehren/ nicht akzeptieren/whatever, dann ist es das "eine". Aber wenn diese Erwachsenen merken das ihre Kinder beginnen darunter zu leiden, dann ist das etwas vollkommen indiskutables. Da wird man als Eltern zu Löwen und möchte diese Kinder beschützen

Adisa04
Beitragsersteller

Das einzige was die sagen ist ,,Das sind nur Wörter, Wörter verletzen nicht.‘‘ Die lachen dann nur

Adisa04
Beitragsersteller
@Rockige

War schon öfter so (bei anderen Themen)

Goodnight  04.12.2021, 21:25
@Adisa04

Na ja deine Eltern stehen der bösen unzufriedenen alten Tante in nichts nach.

Ungeheuerlich!

Kann nicht sagen was du falsch gemacht hast, vielleicht hast du deine Tante unbeabsichtigt beleidigt? Aber da du eh gefragt hast hast du getan, was für dich möglich war. Das Problem ist einfach deine Tante. Solange sie dir nichts erklärt kannst es betrachten, als hättest du nichts falsch gemacht.

Ich würd während ihrer Besuche wohl einfach im Zimmer bleiben oder spazieren gehen, auch wenns nicht ideal ist. Und jeden Spruch von ihr halt erwidern - vielleicht einfach jedes Mal erwoöidern "Du bist fett." Bei jeder Beleidigung sagen, vielleicht wirds ihr dann zu blöd. Muss auch nicht stimmen, aber irgendwie halt leicht zurück verletzen - nur als Reaktion, damit du sie vielleicht darauf "trainierst" dass sie aufhört verletzend zu sein.

Meinen Eltern würd ich aber auch mal die Meinung sagen, dass sie dich gefälligst verteidigen sollen. Hätte ich Kinder, und ein Gast beleidigt diese, wäre die Person das letzte Mal zu Besuch.

Deine Tante muss anscheinend irgendwas kompensieren, indem sie dich beleidigt.
Sag ihr doch einfach, dass ihre Meinung wertlos ist und niemand sich dafür interessiert. Lass das nicht an dich ran, du bist ein besserer Mensch. Ist doch egal, ob ihr deine Haare oder dein Verhalten gefällt.

Luna0610  28.03.2021, 13:43

Na ja, man sollte auch bedenken dass die FS in der Pubertät ist, da interpretiert man auch gerne mal etwas falsch.

marialexx  28.03.2021, 13:44
@Luna0610

Kann schon sein. Ich hatte genau so eine Person in meiner Familie und wünschte, ich hätte ihr damals die Meinung gesagt, da auch solche Kleinigkeiten einen in dem Alter verletzen können. Ich glaub dem FS das jetzt einfach mal alles so.

Die Großtante meines Bekannten wurde vor die Tür gesetzt, weil mein Bekannter mir geholfen hat. "Was, das Mädchen ist von Limburg? Dann ist die katholisch. Schmeiß die raus. Katholiken taugen nichts." Darauf hin hat er seine Großtante vor die Tür gesetzt mit den Worten: "Wo steht in der Bibel, wenn ein Kind Hilfe braucht, "frage es erst ob es evangelisch oder katholisch ist" entweder entschuldigst du dich bei der Kleinen oder zeigst mir den Bibeltext!" Beides hat sie bis heute nicht gemacht.