Was ist verstehst du unter „Gesunde Ernährung“?

10 Antworten

"Gesunde Ernährung" ist immer subjektiv zu sehen.

Der eine behauptet dies, der andere das. Wie solche Meinungen zustandekommen, ist bisweilen schleierhaft, wenngleich auch nicht verwunderlich, in Anbetracht der inflationär wachsenden Zahl an selbsternannten Ernährungscoaches, von denen auch wiederum jeder was anderes behauptet.

Unterm Strich kann niemand wirklich sagen, was die gesündeste Ernährungsform ist. Es gibt nur gewisse Tendenzen, die von Studien untermauert werden.

Klar ist im Prinzip nur: Alles, was stark übergewichtig oder stark untergewichtig macht, ist belastend für den Körper, ebenso wie alles, was zu Mangelerscheinungen oder stark überhöhten Werten irgendwelcher Substanzen, die man im Blut messen kann, führt.

Für mich persönlich bedeutet gesunde Ernährung eine ausgewogene Ernährung, die im Vergleich zum Durchschnitt weniger Salz und Industriezucker enthält. Außerdem schwöre ich auf probiotische Lebensmittel wie etwa Sauerkraut und Kimchi. Fleisch und Milchprodukte in großen Mengen halte ich für ungesund. Ich selbst ernähre mich vegan, bin allerdings nicht unbedingt der Ansicht, dass vegan das nonplusultra ist, was gesunde Ernährung betrifft. Dennoch sehe ich eine wirklich durchdachte und ausgewogene vegane Ernährung als eine der gesündesten Ernährungsformen an.

gesunde und ausgewogene Ernährung (Ernährungspyramide) aus nicht (hoch) verarbeiteten und qualitativ guten Lebensmitteln ohne Gentechnik, Antibiotika, Chemie, etc.

Eine gesunde Ernährung ist für mich eine ausgewogene Ernährung, die meinen Körper mit allem versorgt, was er benötigt.

Fertiggerichte müssen im übrigen nicht zwangsläufig ungesund sein. Es kommt hier immer auf den Hersteller an. Hier haben viele nachgezogen und bieten Produkte an, die nicht hoch verarbeitet sind. Selbst kochen ist aber trotzdem besser ;-)

Deine "Definition" zu Lebensmittel und Nahrungsmittel ist übrigens falsch. Lebensmittel ist eine sogenannte lebende Kost (rohes Obst & Gemüse, rohe Eier, Getreide oder rohes Fleisch), Nahrungsmittel eine tote Kost (Gekochte Eier/Fleisch, Backwaren oder Nudeln).

Eine gesunde Ernährung ist für mich die natürliche Verwendung von Einzelzutaten um mir daraus eine Mahlzeit zuzubereiten.

Dieses unter dem Aspekt, das es Ballaststoffe, Proteine, Fette, Einweiße, Vitamine und Mineralien enthält, die mein Körper benötigt.

Sei es zum Frühstück das Vollkornbrot mit Käse , oder das abendliche Essen bestehend aus Kartoffeln, Gemüse mit Fisch .

Dosenfraß, Fertiggerichte, Tiefkühlpizza oder die Meica Currywurst auf der Packung gehört nicht in diese Kategorie.

Viel Obst, Fleisch, Fisch und Gemüse. Am besten alles möglichst roh und unverarbeitet. Möglichst wenig Zucker. Viel Wasser. Dazu Bewegung.

Mehr kann man für seine Gesundheit nicht mehr tun.


Nudelauflauf28  08.10.2024, 13:51

Kleine Richtigstellung: Viel Fleisch ist ungesund. Es ist erwiesen, dass ein hoher Fleischkonsum gesundheitliche Risiken mit sich bringt (z.B. Darmkrebs).

Man muss nicht komplett auf Fleisch verzichten, aber den Konsum zumindest reduzieren.