Unterschied koscher und halal?

4 Antworten

In diesem Fall ist es für beide erlaubt.

Gegen den Verzehr von jüdischen Lebensmitteln, auf denen das Wort "koscher" steht, ist nichts einzuwenden, es sei denn, es ist bekannt, dass sie ihnen Alkohol zugesetzt haben was hier für Kinder nicht der Fall ist bezüglich Alkohol

Der Unterschied zwischen kosher und halal besteht darin, dass im Judentum einige Lebensmittelkombination nicht erlaubt sind. Im Islam gibt es dagegen keine Regeln oder Vorschriften für Lebensmittelkombinationen.

Alle Lebensmittel, die als kosher gekennzeichnet sind, koennen Juden und Muslime gleichermassen essen. Gummi Bears koennen beide Gruppen essen. Bei halal wird keine Gelantine aus Schweineprodukten gewonnen.


Easygoing775  08.08.2023, 22:23

Ps: kosheres Fleisch stammt im Judentum von geschaechteten Tieren, wie im Islam auch.

0

Siehe die Antwort von Easygoing775. Allerdings müssen Tiere (etwa Rinder) islamisch geschächtet werden von einem Muslim oder Schriftbesitzer. Hierbei darf die Besmeleh nicht bewusst weggelassen werden. Wenn also Juden geschächtet haben, indes die Besmeleh nicht ausgesprochen haben, ist das Fleisch oder die Gelatine nicht für Muslime geeignet.


ClipsiClipsi  09.08.2023, 01:49

Schriftbesitzer.

Christen und Juden sind Schrift besitzer, d.h es wäre okay Fleisch, welches nach ihren Regel geschlachtet wurde zu essen.

0
BelfastChild  09.08.2023, 08:27
@ClipsiClipsi

Die Besmeleh muss aber wie gesagt ausgesprochen werden. Steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay.

0