Teddyhamster zahm?
Ich hab heute einen Teddyhamster gekauft 2 Monate alt und seitdem ich ihn in dem Käfig gemacht habe ist er nicht raus gekommen.
Er hat weder gegessen noch getrunken. Und als er von seinem Häuschen kurz raus wollte und er mich sah , hat er sich direkt versteckt.
Wieso ist das so? Hat jemand Erfahrungen
Und ist es normal dass die sich ganze Zeit verstecken
3 Antworten
Es ist völlig normal, dass ein Hamster direkt nach seinem Einzug Angst hat - bzw. eigentlich jedes Tier. Lass ihn einfach mal 10 Tage komplett in Ruhe, danach kannst du beginnen, ihn mit Futter zu locken, damit er sich mit dir anfreundet. Manche Hamster werden aber nie handzahm, das sollte dir bewusst sein. Manche lassen sich nicht einmal gern blicken und bleiben die meiste Zeit versteckt. Hamster sind keine Streicheltiere.
Die 10 Tage ohne Kontakt kannst du dir auf jeden Fall gut vertreiben, indem du diese Seite hier liest:
https://www.nagerama.de/haltung
So sieht ein artgerechtes Hamstergehege dann aus, wenn es fertig ist:
Bitte denk dran, dass sich Hamster am Gitter von Käfigen schwer verletzen können, was dann beim Tierarzt mehrere hundert Euro kostet oder den Hamster das Leben.
Hamster brauchen eine Eingewöhnungszeit von mindestens einer Woche, naja aber da du ihn vom Zoohandel hast, ist er auch wahrscheinlich krank....
Ich hatte es bei der letzten Frage gefragt und keine Antwort erhalten und bei Pflegestellen werden die Hamster Parasitenfrei oder generell Krankheitsfrei vermittelt. Bei der Zoohandlung oder ebay nicht!
Naja und ich hoffe du hältst ihn nicht wirklich in einem Käfig (Gitterkäfig) sondern in einem Terrarium/Nagarium oder Eigenbau
Du hast ihn aus dem Zoohandel, denn kein Züchter oder Pflegestelle vermittelt in einen Gitterkäfig...schade das man sich nicht informiert
Logisch hat der erstmal Angst.Die sind ja nachtaktiv, warte mal ab, wenn du im Bett bist vielleicht kommt er dann raus
Wer hat gesagt dass ich ihm von Zoohandel habe? Urteile nicht wenn du nichts weißt.