Hamster kommt nicht raus ( frage existiert schon bitte ignorieren)?
Hallo,
Wir haben seit Montag einen Zwerghamster. Die kleine war beim abholen sehr zutraulich und zuhause haben wir sie dann gleich in die Hand genommen und in ihren Käfig gesetzt damit sie nach dem Umzug ihre Ruhe hat. Am Abend sah man dann das sie auch etwas gefressen hat. Am nächsten Tag ( Dienstag ) lies sie sich nicht mehr blicken und blieb den kompletten Tag in ihrem Häuschen. Sie hat auch nichts gefressen, ihre Futter Schüssel sieht gleich aus und gebunkert hat sie, ich habe den Deckel von ihrem Häuschen runter gemacht und hineingeschaut, auch nichts. Gestern Abend lag sie da noch lebend in ihrem Häuschen aber heute hat sie sich wieder kein einziges mal blicken lassen und langsam mache ich mir sorgen..
Wisst ihr was da los sein könnte?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg
4 Antworten
Hallo!
Leg irgendwas leckeres in den Stall und schau am nächsten Tag ob es weg ist. Wenn es noch da ist, kannst du nachschauen ob es ihm gut geht. Wenn es weg ist, würde ich ihn einfach in Ruhe lassen.
Der Hamster lebt ja noch nicht lange bei euch und es ist völlig normal dass er eine gewisse Zeit braucht bis er sich eingelebt hat. Warscheinlich werden ihm die neuen Geräusche in einem neuen Haushalt auch verunsichern. Es ist also naheliegend dass er erst raus kommt wenn er nichts mehr hört, weil ihr alle schläft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir ein bisschen die Angst nehmen!
LG
Erster Fehler... es ist ein Käfig... Hamster brauchen ein Terrarium, Auqarium, oder so irgendwas so du richtig fett einstreuen kannst. Mein Hamster hat hast 20cm Streu drin und ein Tunnelsystem das über die ganzen knappen 2m länge geht.
Was fütterst du den kleinen denn?
Wie Bitterkraut schon geschrieben hat, streu das Futter im Käfig (bitte noch auf Aquarium oder Terra umstellen) überall hin damit er was zu tun hat. Benutze deine Futterschüsseln als Wasserschüssel und hau die Trinkflasche weck (ich vermute das du eine hast?!) die ist ungesund für den Zwerg.
Du kannst eig. nur warten und beobachten ob du ihn siehst, oder hörst... zuviel nach ihm suchen würde ich die ersten Tage nicht.
Viel Glück.
Achte auf vernünftige Temperaturen. In der Wildnis legen die Hamster einen Winterschlaf ein, wenn es kalt wird.
LG ...
Du solltest das Futter nicht in einer Schüssel servieren, sondern im Gehege verstreuen und verstecken, so dass er, ganz wie in der Natur, auf die Suche nach Futter gehen muß. Und auf keinen Fall solltest du das Häuschn hochheben, um nach ihm zu sehen. Das macht ihm maximal Angst, wenn er nicht mal da sicher ist.