Hamster kommt seid gestern nicht mehr raus?

4 Antworten

Versuche mal die Wasserflasche gegen einen kleinen Napf zu tauschen und noch mehr Gurke zu geben, damit er genug Flüssigkeit bekommt.

Der Hamster meiner Freundin war im Sommer auch so und wollte nicht raus kommen.

Wenn's doch wärmer wird, gib ihm die Möglichkeit zur Abkühlung. Wir haben ihm immer ein altes Stück Fliese hin gelegt, was vorher im Kühlschrank lag.

Der Arztbesuch kann dennoch nicht schaden.

Wie alt ist das Tier? Hamster werden im Schnitt nur zwei Jahre alt. Dieses Verhalten könnte auf sein Ende hindeuten.

eishoernchen  30.06.2024, 12:35

Hamster werden locker älter als 2 Jahre, wenn man sich gut kümmert und bei Krankheiten nicht immer gleich davon ausgeht, dass man eh nichts machen muss, weil er sowieso stirbt.

Animessindge318
Beitragsersteller

Er ist erst 1 Jahr alt, deswegen bin ich so verwundert.

profanity  30.06.2024, 08:06
@Animessindge318

Vielleicht ist er auch einfach nur krank. Klär das am besten bei deinem Tierarzt ab.

Animessindge318
Beitragsersteller
@profanity

Ok, das werde ich sofort tun.

Ich bin sehr verwundert, weil ich dieses Verhalten bei einem Hamster so in der Form noch nicht bei mir gesehen habe.

Vielen Dank für Deine Antwort, und für Deine Hilfe.

Die Flasche hat er aber nicht immer hoffentlich, denn ansonsten bezweifle ich das deine Haltung "fachgerecht" ist. Bei Wesentlichen Verhaltensänderungen bitte zu einem Hamsterkundigen Tierarzt gehen nicht irgendein Tierarzt, denn die meisten kennen sich mit Hamstern gar nicht aus, auf der Seite von Dsunginea findest du alle Hamsterkundigen Tierärzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte immer nur Zwerghamster, aber einer von denen hatte auch immer wieder so Phasen, in denen er kaum draußen war und ich gedacht habe, er stirbt bald. Und dann kam wieder die nächste Phase mit viel Aktivität. Er ist 2,5 geworden.

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, wie es deinem Hamster geht, ich will damit nur sagen, dass das nicht zwingend was Schlechtes zu bedeuten haben muss.

Wenn er frisst und trinkt, die Augen groß und klar sind und er sind sich normal schnell bewegt, ohne Buckel oder Hinken, würde ich persönlich mir wahrscheinlich erstmal keine Sorgen machen.