Stillen mit Stillhütchen, abgewöhnen?
Hallo zusammen!
Ich stille meine kleine Maus seit die auf der Welt ist, nub drei Wochen, mit Stillhütchen. Habe damit angefangen weil ich schlimme wunde und sogar blutige Brustwarzen hatte, das Hütchen hat mir da gott sei dank geholfen!! Nun möchte ich aber versuchen, auf das Hütcheb zu verzichten, weil ich auch keine Schmerzen mehr verspüre. Habs heute probiert und die Kleine hat an meiner Brust wild gesucht, zweimal kurz getrunken, dann wars aber wieder vorbei.
Muss ich mich als schlechte Mutter fühlen, weil ich das Stillhütchen verwende? Gewichtsmäßig hat immer alles super gepasst bei der Kleinen und mit meiner Milchmenge auch.
Bitte um Tipps wie es leichte ohne Hütchen gelingt!
Danke !
3 Antworten
Frag da am besten deine Hebamme oder eine Stillberatung um Rat. Wir hier sind Fremde, die weder dich noch dein Baby kennen, und wir können nur raten.
Grundsätzlich musst du dich aber ÜBERHAUPT NICHT als schlechte Mutter fühlen, egal ob du mit Hütchen stillst, oder gar nicht stillst oder was auch immer.
Muss ich mich als schlechte Mutter fühlen, weil ich das Stillhütchen verwende?
Nein, auf keinen Fall!
Probier es einfach öfter mal ohne, wenn das für dich einfacher ist, lass sie eben kurz trinken und wenn sie aufhört zu trinken es aber noch nicht genug ist, verwende das Hütchen. Vielleicht lernt sie so auch ohne zu trinken. Ich nehme an sie kann es, aber es ist halt ein ungewohntes Gefühl.
Habe die Stillhütchen nach 3 Monaten weg gelassen. Hat wunderbar funktioniert.
Würde mir da keinen Stress machen.