Sind Stillhütchen wirklich Parktisch oder nur eine schnelle Lösung bei Stillproblemen?

Nur für kurzer Zeit 50%
Unpraktisch 25%
Praktisch 25%

4 Stimmen

3 Antworten

Nur für kurzer Zeit

Hatte bei meinem ersten Sohn im Krankenhaus eines bekommen. War schon ganz gut, damit alles überhaupt funktionierte und in Gang kam. Machte es auch einfacher, etwas Milch in das Hütchen zu spritzen, bevor der eigentliche Milchfluss eingesetzt hat.

Anschließend habe ich fast 2 Wochen gebraucht, das Hütchen wieder abzugewöhnen. Ist schließlich nichts, was man immer dabei haben möchte. Man müsste neue nachkaufen, da sie doch irgendwann Keimschleudern werden und durchgelutscht. Man hat doch den gesamten Aufwand mit ständigem Auskochen und Desinfizieren (der Hauptgrund, arum ich immer stillen wollte und keine Flasche geben - viel zu viel Aufwand und Arbeit) und das Saugverhalten des Babys ändert sich. Es ist schließlich aus allem leichter zu trinken als aus der Brust.

Dennoch gibt es sicherlich auch Mütter, die ohne Stillhut gar nicht Stillen können und dann ist das sicherlich besser/ einfacher als Flasche geben. Muss halt für jeden passen.

Ich war einfach nur froh, dass wir den irgendwann weglassen konnten. Habe ihn übrigens eh nur an einer Seite genutzt, die andere ging von anfang an ohne. Beim zweiten Kind gar nicht erst mit Stillhut angefangen.

Praktisch

Aber nur wenn es hilft.

Wenn das Baby nicht nuckeln will dann nützen die auch nichts.

Unpraktisch

Hat bei uns gar nicht funktioniert.habe dann normal unter Schmerzen weiter gestillt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister