Skat: Handspiel nicht angesagt strafbar?

4 Antworten

Wie die anderen schon geschrieben haben, bleibt es dir überlassen reinzuschauen oder hand zu spielen.

Fakt ist aber, "Hand" wird nur gewertet, wenn es angesagt wurde. Diese Regel ist vor ca 20-25 Jahren geändert worden, bis dahin reichte es denn skat stillschweigend nicht anzuschauen um es als "Hand" gewertet zu bekommen.

Du hast aber N̈ICHT automatisch verloren, nur weil du ihn liegen gelassen hast und "Hand" NICHT angesagt hast, wie gesagt es wird nur nicht als Hand-Spiel gewertet.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

ntechde  21.02.2025, 09:45

Dankeschön! Das wusste ich allerdings auch nicht. Ich habe seinerzeit gelernt "Hand vier, angesagt 5". Allerdings spiele ich mangels Mitspielern schon sehr lange nicht mehr und auch damals nur "Familienskat".

Gilt diese Regel dann auch beim Reizen? (will heißen, wenn ich auf "Hand" reize, muss ich zwingend Hand ansagen?)

mannikr  21.02.2025, 14:04
@ntechde

Ok, langsam, nicht dass du was vermischst.

Fangen wir mal mit der Reizfrage an. Wenn du zb ein Kreuz hand mit 1 (36) reizen willst und kommst schon bei 22 dran, bleibt es dir überlassen ob du reinschaut oder nicht. Vielleicht findest ja zum null oder was auch immer. Wenn du zb das Spiel bei 30 bekommst, sagst einfach "kreuz hand" an. So wird es dann auch gewertet am Ende. Mit 1 spiel 2 hand 3 x kreuz (12) = 36

Wichtig ist nur, dass nach dem Spiel mindestens dein letzter reizwert erreicht wird. Welches spiel du vorher reizt, weiss ja keiner und geht keinen was an.

Hand ist eine Stufe mehr beim reizen, d.h. du hast zb ein einfaches Herz (mit 1 spiel 2 =20) und reizt jetzt herz hand dann sind es "mit 1 spiel 2 hand 3 x herz = 30". Oder zb pik ohne 3 spiel 4 hand 5 x pik = 55.

Wenn du das Spiel als Handspiel gewertet haben willst, musst du das zu Beginn ansagen. Aber du muss dir den Skat bei einem einfach Spiel nicht ansehen. Bei 18 braucht man sich ums Überreizen ja keinen Kopf zu machen.

Du musst nicht aufnehmen und dabei auch nicht "Hand" sagen. Dann zählt das aber auch nicht zu deinem Punktemultiplikator am Ende. Überreizt hast du mit 18 ja auf jeden Fall nicht.

Wenn du spielst und den Skat nicht aufnimmst ist das deine Sache, du sagst den Grand an, ob du nun aufnimmst und drückst oder gar nicht aufnimmst ist nicht spielentscheidend. Problematisch ist, wenn du auf Hand überreizt und DANN den Skat aufnimmst. Dann hast du verloren.


mannikr  22.02.2025, 08:11

Stimmt leider nicht ganz, denn wenn er so wie du schreibst "Hand überreizt..hast du verloren".

Sollte er nämlich in dem Spiel die Gegner schneider spielen, hat er trotzdem die Möglichkeit mit dieser gewinnstufe sein Spiel normal gewonnen zu haben.

Mi 1 Spiel 2 hand 3 x grand = 72

Mit 1 Spiel 2 schneider 3 x grand = 72

Ich denke du, hafnadir weisst es, wollte dies nur mal dem Fragesteller klarer aufzeigen um Missverständnis zu unterbinden