wenn man den skat aufgenommen hat, kann man dann noch schneider ansagen?

4 Antworten

Rein formell gesehen, kann man ds nur bei Hand! Bei Bierlachs kann das aber vorher vereinbart werden!

die antwort ist ganz leicht, ja kann man!

um es aber als berechnungsstufe angerechnet zu bekommen, muß es vor der skataufnahme und dem zusatz "hand" angesagt werden. sonst kommt es nicht in die bewertung der reizhöhe mit rein. bedeutet: kreuz einfach = 24, mit ansage reizwert = 60! hab ich also bis 27 oder mehr gereizt und führe nur einen schwarzen buben und habe den skat aufgenommen, bekomme ich das spiel als verloren abgeschrieben wenn die gegenpartei 31 augen bekommt. mit ansage kann ich bis 60 reizen.

Wie DerHans schon sagte, Schneider kann man nur ansagen wenn man Hand spielt, gleiches gilt für Schwarz anzusagen. Selbstverständlcih kann man jederzeit den Stillen schneider miteinrechnen, aber die Ansage Schenider geht halt nur wenn man Hand spielt

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

Beim Freizeitskat in der Kneipe (Bierlachs) wird dies teilweise gemacht. Nach den offiziellen Skatregeln können nur Handspiele Schneider oder Schwarz angesagt werden.