Skat-Frage: "Hand verliert einfach" - Stimmt das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist falsch!

Seit 1.1.1999 wurden die (internationalen) Skatregeln dahingehend geändert, das jedes verlorene Spiel doppelt gewertet wird. Davor zählten verlorene Handspiele nur einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

Ich habe Skat spielen in 1960/1961 gelernt. Von meinen Eltern, da würde ein verlorenes Handspiel nur einfach gezählt. Niemand von den jüngeren kennt diese Regel.

Diese Regel gab es früher (Hand wird nicht betraft). Bis Mitte der 1990er Jahre war dies offizielle Skatregel. Heute werden verlorene Handspiele ebenfalls doppelt gewertet.

z.B. Herz mit einem gespielt 2 Hand 3 verloren = 30 Punkte.


scite 
Beitragsersteller
 02.04.2010, 19:37

Danke für das Beispiel. Ist es also normal, dass ein verlorenes Handspiel nur einfach angerechnet wird? Oder ist es eine "inoffizielle" Variante?