Kann man Indoor Cannabis auch ohne Growbox anbauen?

7 Antworten

Wenn dir(und deinen Nachbarn!) der Geruch nichts ausmacht, Autoflowers kann man auch nur mit Lampe frei im Zimmer ziehen.


Ganz kurze Antwort:

Natürlich kann man das.
Auch einfach an der Fensterbank..

Längere Antwort:

Man sollte sich aber unterstützend dann eine LED Lampe dazu holen.

Bei der Methode braucht man auch keine teuren, da man in Deutschland ja eh nicht mehr als 50g ernten darf. Einfach bei Amazon eine für 20 Euro bestellen.
Du könntest dir sonst auch im Gartenbau-Center ein Mini Plastik Treibhaus kaufen.. die kosten meistens nur so um die 30 Euro. Ist aber halt nur Platz für 1-2 Pflanzen (kommt drauf an ob du SCROG, SOG oder einfaches Lollipopen machst. Also allgemein auf die Anbaumethode).
Ich selber bau in meinem Keller an, mit 700 W.. ich hab nur einen Luftentfeuchter für die passende Luftfeuchtigkeit. (die ist meiner Meinung nach mit am Wichtigsten.)
Aber sonst, einfach Tür und Fenster auf, für die ausreichende Belüftung.
Doch wie ich am Anfang schon sagte.. Cannabisanbau ist keine so große Wissenschaft, wie oft gerne dargestellt.. das trifft nur für den Industriellenzweig zu.
Hobbygrower könnten auch einfach so die Pflanze ganz normal wie andere Pflanzen hochziehen. Vorausgesetzt es ist Sommer, wegen der Tageslichtstunden, ansonsten sind LED unabdingbar, für ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Wer einfach nur mal so probieren will.
Samen in den Topf mit Erde, sonnigen Fensterplatz suchen und 4 Monate warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gowboxen und Zelte sind Relikte aus einer Zeit, als Cannabis-Anbau verboten war und man seine Pflanzen vor neugierigen Blicken verstecken musste.

Unabdingbar für einen guten Grow ohne Zelt oder Box ist eine gute Lampe (von der Mindestqualität Lumatek 200W), Qualitäts-Samen, ein guter Ventilator, gute Erde, große Töpfe, ein PH-Messgerät, geeigneter Cannabisdünger und einiges an Fachwissen, das man sich bei (Google) 'Irie Rebel Cannabis' aber leicht zusammenlesen kann.

Ist ein Fenster in der Nähe, das geöffnet werden kann, braucht man weder technischen Schnickschnack wie Zu- oder Abluft oder einen Aktiv-Kohlefilter, denn der Geruch muss auch nicht mehr versteckt werden, seit Cannabis in begrenzten Mengen legal ist.
Wer dennoch aufkommende Cannabisgerüche überdecken will, kann ´gut mit 'ONA Gel' arbeiten.


aXXLJ  04.09.2024, 11:10

Anstelle einer Lampe ist auch ein Süd-Fenster ausreichend; allerdings ist man dann auf ein Zeitfenster zwischen April und Oktober angewiesen, weil Cannabis mindestens 14 Stunden (Tages)licht benötigt. Besser sind 16 - 18 Stunden.

0

Mit südseitigem Fenster braucht man im Grunde garnichts, außer Samen, Topf, Erde und Wasser. Man darf dann eben keinen supertollen Ertrag erwarten. So besteht aber auch nicht das Risiko, dass man über die 50 erlaubten Gramm kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Lubitz12321  03.09.2024, 15:48

Mittlerweile wird es von vielen Richtern und Polizisten schon als Cannabis gezählt sobald man die Pflanze abschneidet, und damit dann alle Pflanzenteile(Stängel, Blätter, Blüten, Wurzeln). Heißt man schießt immer beträchtlich über die 50g hinaus. Du kannst dich des Überschusses auch nicht ohne weiteres entledigen da die Entsorgung über den Hausmüll verboten ist.

Quelle: Konstantin Grubwinkler

1
Lubitz12321  03.09.2024, 16:01
@aalbtraum, UserMod Light

Die Cops und Richter drehen komplett hohl, jetzt wo sie mal kurzfristig (etwas mehr) arbeiten müssten.

Es werden auch Pflanzen beschlagnahmt sobald es mehr als 3 pro Zelt sind, unabhängig von der Anzahl der Mitbewohner und Beschriftung der Pflanzen..

0

Growboxen sollen hauptsächlich den Ertrag maximieren, und den Geruch dagegen minimieren.

Das war vor allem in der Zeit wichtig, in der der Cannabis-Anbau in Deutschland noch illegal ist.

Wenn du jetzt nicht auf maximalen Ertrag aus bist, und sich auch niemand wegen Geruchsbelästigung beschweren wird, kannst du Cannabis wie eine ganz normale Pflanze aufziehen.