Hundekot am Wegrand wegmachen?

3 Antworten

Kurzum. In Deutschland ist es verboten Hundekot an öffentlichen Wegen, öffentlich zugänglichen Plätzen und auf fremden Privatgrundstücken liegen zu lassen.
Dazu gehören auch Wegesränder, Wiesen, Freizeitgrundstücke, Felder, Schrebergärten usw.
Tatsächlich könnten Halter sogar deswegen angeklagt werden wenn sie erwischt werden wie sie die Hinterlassenschaften ihrer Tiere nicht wegmachen.

Zudem besteht ein potenzielles Risiko dass andere Tiere durch die Aufnahme von Hundekot krank werden, da die Möglichkeit besteht, dass Erreger wie z.B. Salmonellen in diesem enthalten sind. Auch könnten Giardien und Kokzidien im Hundekot enthalten sein oder z.B. Cestoden, Nematoden und/oder andere Parasiten. Es muss natürlich nicht sein, aber das Risiko besteht mitunter.

Ja, es ist verboten die Hinterlassenschaften liegen zu lassen, auch auf Feldwegen (kann sogar mit Bußgeld bestraft werden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Und der Feldweg so wie die Wiesen / Felder gehören wem. Nur weil du dort laufen darfst gehören die nicht niemandem.

Und auch dort ist das echt ekelhaft wenn sie liegen bleiben und können Wildtiere krank machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

SirFragesteller  10.06.2024, 19:07

Ich glaube für irgendwelche Tiere ist das kein Problem.

1
SirFragesteller  10.06.2024, 19:21
@NoLies

Klar, kann man googlen. Aber wenn man schon jemanden findet, der behauptet Ahnung zu haben, lass ich mir da lieber erklären.

0
NoLies  10.06.2024, 19:26
@SirFragesteller

Hab ich nirgendwo behauptet, und ich habe auch nicht diese Antwort geschrieben. Habe nur lediglich die gegebene Antwort als korrekt unterstützt. Was du glaubst ist halt relativ irrelevant, was zählt sind die Fakten.

0
NoLies  10.06.2024, 19:35
@SirFragesteller

Jo, Tierheilpraktiker, verarschen kann ich mich selbst, aber danke für den Lacher 🤡

Solltest bitte auch mal dem SRF: https://www.srf.ch/news/dialog/umgang-mit-haustieren-die-unterschaetzte-gefahr-von-hundekot-in-der-freien-natur

MDR: https://www.mdr.de/wissen/hundekot-gefahr-fehlgeburt-kuehe-100~amp.html

AELF: https://aelf-bm.bayern.de/landwirtschaft/tierhaltung/275656/index.php

uvm.

und den dazugehörigen Experten/Tierärzten usw. mitteilen, dass Wissenschaft null zählt und die Tierheilpraktiker zwar Fakten resistent sind, aber halt einen Blog Artikel geschrieben haben, dass der also garnicht so gefährlich sein kann der Hundekot 🤡🤡

0
Goodnight  10.06.2024, 19:44
@SirFragesteller

Natürlich ist das für andere Hunde und Wildtiere schädlich. Genau so verteilen sich Krankheiten und Wurmbefall.

Zumal die meisten Hundehalter sich nicht an die Empfehlung von www.esccap.de und Tierärzten halten, Hunde mindestens 4x jährlich zu entwurmen.

Wenn du Hunde von Freunden ausführst, gilt auch für dich die Kotaufnahmepflicht!

0
SirFragesteller  10.06.2024, 19:48
@NoLies

Es geht nicht um Google. Es geht darum, dass ich einen Menschen gefragt habe, der mir keine Antwort geben wollte. Aber ist schon OK. So sehr interessiert mich das Thema auch gar nicht.

0
Khaleesi107 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 02:35

Ich hab ja geschrieben ich habe die Kotbeutel vergessen sonst mache ich es ja auch immer weg. Ich gehe jeden Tag solange sie im Urlaub ist denselben Weg und mache den Haufen nachträglich noch weg. Ich will nicht riskieren das ich mir da unnötig Ärger mache. Danke aber für die Antwort! ^^

0