Müssen Hunde auf Feldwegen an die Leine genommen werden?

12 Antworten

Ihr solltet euch darüber klar sein, dass egal ob ihr euch streitet ,ob es nun Hund o. Köter heisst, ob die Welt dem Menschen oder auch den Tieren gehört , was die Gesetze sagen, alles läuft darauf hinaus das Wauwau immer ,letztendlich die Konsequenzen tragen muss ,wenn irgendwas (stürzen, Beisserei oder sonst was) passiert . Und das geht von Maulkorb ueber Tierheim bis zu einschläfern. Obwohl das eigentliche "Problem" am anderen Ende der Leine ist. Kommt mal langsam wieder runter und versucht eine Lösung, bzw. einen gemeinsamen Nenner zu finden...

Also bei uns müssen sie nicht angeleint werden, finde ich auch gut, dass die Hunde mal rennen können, wenn die Besitzer keinen großen Garten oder so haben. Ich meine es kann sich nicht jeder einen Hundegerechten Garten leisten und Hunde wollen auch mal rennen und herumtollen, das wird auch nicht durch einen langen Spaziergang gut gemacht.

Ich finde allerdings, dass Hundebesitzer, die ihre Hunde frei laufen lassen, auch eine gute Kontrolle über ihre Hunde haben sollten. Ich mag es selbst nicht, wenn ich mit meinem Hund laufen gehe und ein fremder Hund entgegen gerannt kommt den ich und mein Hund nicht kennen. Falls er meinen nicht leiden kann, wer kann ihn notfalls zurückziehen? Niemand! Das finde ich nicht okay, aber Hunde die gut hören, können von mir aus gerne frei rumlaufen.

Zu deinem Beispiel 2 möchte ich noch sagen, dass es auch Katzen, Füchse ect gibt die nachts oder über Tag über Felder rennen und auch mal drauf machen, ob es jetzt ein Hund ist oder ein anderes Tier ist ja eigentlich egal.

mensch1893
Beitragsersteller

Ja du hast schn recht

Ich finde auch, wenn man Hunde unter Kontrolle hat ist das freie Rennen des Hundes in Ordnung!!! Lobenswert, wenns bei dir klappt

Genau das sehe ich auch als Problem, wenn ein aggressiver Hund einen kleinen Hund angreift

Punkt 2 war auch eher gegen solche Hundebesitzer bzw. gg die Antwort

Zu 1. Wenb mab langsam an Leute vor bei führt ubd auf sich aufmerksam macht, passiert nix. Aber bei mir rasen die Fahrrad faher immer voll stoff vorbei, scheinbar sind sie zu blöd zum klingeln.

Zu 2. Denkst du Wildtiere kacken nicht auf den Salat oder trampeln drüber und im Gegensatz zu wildtieren sind die Hunde entwurmt.

Würden die Leuten mal mehr Rücksicht nehmen und nicht immer auf ihr Recht pocheb gäb es viel weniger Stress.

Ich kann nur von mir reden, kommt ein Fahrrad faher und macht auf sich aufmerksam (ich hab ja hinten keine Augen) rufe ich meine Hunde ab, jedoch verlange ich das der Fahrrad faher mir dazu Zeit lässt. Mein Hund kann sich ja nicht neben mich beamen.

Aber oft hab ich die Situation, das viele Fahrrad faherer die wege entlabg rasen ohne Räcksicht auf andere zu nehmen, mir geht es nichz unbedingt um Hunde sondern es laufen genug Kinder durch die Gegend.

Ob Leinenpflicht herrscht kannst du nachlesen,aber was nützt es dir? Es gibt 20m Schleppleine...

Rottimaus14  22.01.2015, 19:33

DH! Bei mir sind die dann auch ncoh ohne Licht und fahren mich fast mit übern Haufen oder drängeln sich obwohl zu sehen ist das kein platz ist noch zwischen die Stangen am Radweg Anfang an den ANGELEINTEN Hund und meinem Rad durch und wenn ich frage "wo ist dein licht ich sehe dich gar nicht" kommt "Ist gerade Kaputt gegangen!" Da habe ich letztens auch so ne rotznase von Bengel zur Sau gemacht!

Ich lauf Abends oder Morgens über den Wanderweg (In unserem Dorf ist übrigens KEINE Leinenpflicht) wie eine verfolgte und spähe immer genau vor und hinter mir aus Angst überrascht und angefahren zu werden.

Hund und ich sind zwar voll beleuchtet aber scheinbar wird mit dem MP3 Player auch die Augen stumm geschaltet .

Nervt echt. Motz regelmäßig solche Leute an. Kein Klingeln, kein Licht. Verjage mich jedes mal und springe mit Hund vor Schreck in die Hecke.

MiraAnui  23.01.2015, 08:11
@Rottimaus14

Ich hasse das. Ich weiß nicht wo das Problem ist zu Rufen: Achtung Radfahrer. Mach ich doch auch wen nich mal mit Rad unterwegs bin, ich klingel und Rufe noch und fahr langsam, notfalls steig ich noch ab. Vorallen wenn ich mit meiner Hündin beim Zugsport bin. Die meisten bei mir kennen das nicht und bekommen einen halben Herzinfakt wenn meine Hündin vorbei trabt und ich auf dem Roller stehe.

Es bricht mit ja kein Zacken aus der Krone und die Verzögerung von 2 Min sind auch zu verkraften.

mensch1893
Beitragsersteller
@Rottimaus14

Ich als Radfahrer gebe dir recht.

Es gibt oft solche Deppen, die meinen bei Nacht ohne Lichts zu fahren, jene fahren mich auch manchmal fast um und ich weise diese dann genauso daraufhin ...

Ich finde es sehr gut und vorbildhaft, wenn du und dein Hündchen beluchtet sind! Ist auch gut für eure eigene Sicherheit

mensch1893
Beitragsersteller
@MiraAnui

Eigentlich müssen die nicht rufen.

Laut STVO müssen wir Radfahrer auch glaub aufjedenfall eine funktionierende Klingel (die man auch gut hört) am Fahrrad haben. Diese muss man auch benutzen ... Bei solchen Radlern verstehe ich sogar vollkommen die Reaktionen von euch. Ich erschrecke z.B. auch wenn plötzlich ein anderer Radler aus einem Nebenweg kommt und mich fast umfährt

RobertLiebling  22.01.2015, 15:25
jedoch verlange ich das der Fahrrad faher mir dazu Zeit lässt.

Wenn da viele Radfahrer unterwegs sind, würde ich meinen Hund aber immer an die Leine nehmen. Sollte es zu einem Unfall zwischen Hund und Radfahrer kommen, ist nach der Rechtslage immer der Tierhalter der Gekniffene. Das wäre mir dann doch zu riskant.

Rottimaus14  22.01.2015, 19:39
@RobertLiebling

Sicher nur bei usn ist um kurz vor sieben zum Beispiel nie viel los und ich habe bis auf diesen kleinen Wanderweg den Hund IMMER an der Leine im Dorf wegen den Autos etc. Und selbst mit Leine fahren sie den Hund fast um und einen selber bald mit. Und ich habe auf den Spaziergängen im Dorf nur ne 1,50 Leine und der Hund läuft zum Wegessrand hin.

Die gucken nicht. Haben kein Licht und Stöpsel in den Ohren. OOder man geht egrade ganz entspannt auf dem leeren Fahrradweg und Fußgängerweg! und plötzlich jagt eine hauch dicht am Hund vorbei von hinten und klingelt nicht, nix.

Ja Augen sind mir im Hinterkopf noch nicht gewachsen.

Auch als Autofahrer hat man immer wieder mit Radfahrern zu kämpfen die glauben die Straße gehört ihnen und Verkehrsregeln gelten nicht für sie.

Und die Kids machen es nach und werden bei Kritik auch ncoh frech!

MiraAnui  23.01.2015, 08:09
@RobertLiebling

Wenn irgendwo massen an Fahrrad faher rasen geh ich wenn möglich wo anders spazieren. Den Stress muss ich mir, meinem Hund und den Rad fahrer nicht zumuten.

Bei uns gibt es in der Nachbarschaft ein See, drum herum viel Wald und Wanderwege, jedoch rasen dort immer auch Fahrradfahrer umher und kommen ungebremst vom Nebenweg auf dem Hauptweg gedonnert ohne mal zu schaun ob da vlt ne Omma ihren Sonntagsspaziergang macht oder eine Familie mit kleinen Kindern läuft. Ich wurde da mind 10mal fast umgefahren. Das muss doch nicht sein. Einfach mal bissel langsamer machen, man ist ja schließlich nicht alleine auf der Welt.

Tierhalter sind irgendwie immer die Deppen, egal was ist, die Hundehalter sind schuld.

mensch1893
Beitragsersteller
@Rottimaus14

Da hast du recht, mich regen diese Radler auch auf, die z.B. nachts ohne Licht unterwegs sind

Einafets2808  22.01.2015, 14:22

Ganz deiner Meinung. Statt man auch mal höflich miteinander umgeht und freundlich sagt bitte schauen sie mehr auf ihren Hund. Aber man kennt das ja Hundebesitzer vs. Fahrradfahrer !

MiraAnui  22.01.2015, 15:07
@Einafets2808

Das selbe auch oft mit Jogger. Immer sollen Hundehalter in den graben springen damit sie ungebremst vorbei latschen können.

Ich kann es verstehn wenn man angst hat und sich wohler fühlt wenn der Hund angeleint wird, wie oft heißt es der macht nix und dann beißt er doch zu. Aber dann sollte man dem Hundehalter auch Zeit lassen sein Hund anzuleinen oder ins Platz zuschicken

Einfache Antwort ja. Das einzle regelt die jeweils zustände Behörde der Stadt oder Gemeinde. Dort wären auch die richtigen Ansprechpartner zu finden.

Da in Deutschland keine allgemeine Leinenpflicht herrscht ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Bei uns gilt in der Brut- und Setzzeit eine Leinenpflicht, ansonsten nicht.

Beispiel 1: Man hat Rücksicht zu nehmen, sowohl du als auch der Hundehalter. Wenn da jemand läuft, egal ob Kind, Mann, Hund, Katze sollte man langsam machen. Umgedreht gilt auch, wenn man jmd kommen sieht, sollte man den Hund zu sich rufen.

Beispiel 2: Ist das die Natur. Klar ist es weder von Bauern noch von Konsumenten gewünscht, aber in der Natur wäre das auch normal. Ein Salat geht nicht von einem Hund kaputt, wenn er drauf rum läuft. Katzen kacken da übrigens auch drauf und da regt sich kein SChwein drüber auf. Find ich auch frech, dass die das einfach dürfen. Ich wasche meinen Salat übrigens, bevor ich ihn esse.

Beispiel 3: Ein Hund sollte erzogen werden und kein Hund beisst grundlos. Entweder seid ihr dem Hund gehörig (sinnbildlich) auf den Schwanz getreten, oder der Hundehalter hat irgendwas in der Erziehung falsch gemacht.

Jerne79  22.01.2015, 14:33
und kein Hund beisst grundlos.

Ja, aber die Gründe müssen nicht zwingend für einen Nichthundebesitzer nachvollziehbar sein. ;)

Ein Hund, der nicht ausreichend erzogen ist oder aufgrund schlechter Erfahrungen zum Angstbeißer geworden ist, muß eben vom Besitzer stärker kontrolliert werden.

Letztlich ist Punkt 3 aber doch nur ein Versuch des Fragestellers, Munition zu sammeln, weil er sich darüber aufregt, daß die Welt nicht nach seiner Nase tanzt.

mensch1893
Beitragsersteller
@Jerne79

Und wenn es aber ein Hund ist, der schlecht erzogen ist, dann beißt dieser und dann stimmt es was ich gesagt habe ...

Wenn deine Hunde ja so brav sind, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen ...

Zu den normalen Hundebesitzer findest du meine Meinung in anderen Kommentaren also

Certainty  22.01.2015, 16:58
@mensch1893

Definiere normal!

Jeder gute Hundehalter, der weiß, dass sein Hund beißt, lässt diesen nicht von der Leine oder achtet darauf, dass nichts passiert. Zumindest sollte das so sein.

Solange hier keiner anfängt zu pauschalisieren ist aber alles ok.

mensch1893
Beitragsersteller
@Certainty

dann brauchst du dich ja als guter Hundebesitzer nicht angesprochen fühlen ...

Wer hier motzt tut dies ja anscheind

Certainty  22.01.2015, 17:47
@mensch1893

Ich fühle mich ja auch nicht angesprochen, aber ich bin trotzdem anderer Meinung, die ich zum Ausdruck bringen möchte.

Nur ist halt auch zu bedenken, dass es auch Hunde gibt, die beißen und der Mensch weiß das noch nicht mal. Das wurde dann durch eine unbewusste Haltung des "Gebissenen" ausgelöst. Versteh mich nicht falsch, aber meine Erfahrung ist, dass Menschen die mal gebissen wurden, keinen Plan im Umgang mit Tieren haben und diese unbewusst stark bedrängt haben. Kann mir nicht erklären, wie man ungewollt so stark körpersprachlich auftreten kann, aber soll ja vorkommen.

Menschen verlernen scheinbar, Körpersprache zu deuten und richtig zu nutzen.