Handy Ladekabel fängt an zu rauchen?

4 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

USB läuft mit 2 Ampere, je nach Standard sogar 3A.

Das ist eine Menge Strom für so kleine Kontakte und nur durch extrem präzise Fertigung und moderne Materialien möglich. Vor 50 Jahren brauchte man dafür ziemlich dicke Stifte, mindestens 1mm Durchmesser.

Kurzschluss ist unwahrscheinlich da ein gutes Ladegerät dann abschaltet - oder der Strom wird auf 2A begrenzt, auch bei den einfachen Ladegeräten.

Mehr als 10W Ladeleistung kann nur durch hoch schalten der Spannung erreicht werden (PD Anschluss), die Spannung spielt aber beim "kokeln" keine Rolle.

Sind die Kontakte nicht in Ordnung (Stecker und/oder Buchse) oder da ist Dreck dazwischen, können die 2A eine recht ordentliche Heizleistung erzeugen. In dem kleinen Raum in der Steckverbindung kann durch nur 1 bis 2W An Verlusten eine sehr hohe Temperatur entstehen.

Das mit dem Wasser war absolut unnötig. Ist der Stecker raus, ist auch die Heizleistung weg und die Temperatur kann nicht mehr steigen. Nur wenn die Hitze aus dem Akku kommt, dann kann das "weiter brutzeln" und wenn der Akku aufplatzt, facht Wasser das Feuer nur noch an.

Der beste Ort ist dann irgendwas was nicht brennen kann wie ein Metallbehälter, die Küchenspüle, ein Steinboden, Topf/Bratpfanne oder einfach ein Teller (nicht aus Holz). Und dann kannst Du nur noch warten bis es aufhört. Löschen kann man Metallbrände nur mit speziellen Feuerlöschern (Klasse D) oder durch Sand drauf schütten. Alles andere macht das dann nur noch schlimmer!

Dein Problem ist jetzt, dass die Buchse beschädigt ist. Dann funktioniert die nicht mehr oder es kann immer wieder anfangen zu Kokeln. Entweder lässt Du jetzt die Buchse vom Handy austauschen oder benutzt ein induktives Ladegerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ladekabel ist auf jeden Fall nicht mehr zu gebrauchen. Wo sie das dadrinnen aussieht, war das vermutlich auch ein Grund für den Kurzschluss.

Kauf dir also bitte ein neues vernünftiges Kabel, und dies dann gleich in der passenden Länger, damit du auf irgendwelche Verlängerungskabel verzichten kannst.

Man muss wissen das Stecker und passende Buchsen dazu Mechanische Teile sind. Mit der Zeit nutzen sie sich ab. Dies kann zu schlechteren Kontakten führen. Ebenso sind die Produktionstoleranzen nicht gerade klein was einiges dazu Beiträgt, wenn man Bedenkt das Weltweit bis zu 50.000 -500.000 solcher Kabel Pro Tag Produziert werden können.

Laden unter Last ist generell keine gute Idee.

Entsorge zudem das Kabel und hole eines vernünftiges neues. Am falschen Ende zu sparen kann manchmal teuer werden.