Chocolate haze blütenstadium?

2 Antworten

Cannabis riecht erst dann auffällig, wenn die Pflanze Harz entwickelt.
Das jetzige Blütestadium auf den Fotos sieht nicht nach fünfter Woche aus, eher nach erster bis zweiter Woche.
Oftmals herrscht Unklarheit darüber, ab wann man 'Blütezeit' rechnen kann. Manche rechnen die Wochen bereits ab der Vorblüte, wenn erst wenige 'Stigmen' (weiße Blütefäden) zu sehen sind. Das ist. m.E. zu früh.
Da die vom Samenbreeder angegebene Blühdauer ohnehin von der Realität abweichen kann und mancher den Überblick verliert, wie lange die Pflanze bereits in Blüte ist, sollte man sich eher auf den Harzbesatz als erntefähiges Stadium der Pflanze konzentrieren und die Farbe der 'Trichome' im Auge haben.

Mehr darüber kannst Du bei (Google) 'Irie Rebel Cannabis' nachlesen.


ZweiTassenKaffe 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 09:36

Also die wochen beziehe ich darauf seit wann ich umgestellt habe von 18/6 nach 12/12. Also ist das falsch "gerechnet"?

aXXLJ  25.06.2024, 13:23
@ZweiTassenKaffe

Ja, das ist falsch gerechnet. Eine Pflanze braucht nach Zeit-Umstellung auf 12/12 Std. etwa 2 - 3 Wochen um den Blüh-Impuls in konkrete Stigmen umzusetzen. Das gilt für fotoperiodisches Pflanzgut; bei Automatics muss nicht auf 12/12 reduziert werden.

ZweiTassenKaffe 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 14:20
@aXXLJ

Soweit hab ich mich mit den automatics schon reingelesen, macht auch von der bezeichnung her sinn ^^

Auch gut zu wissen, hat mich schon gewundert: auf der seite wo ich die gekauft hab steht drin 9-10wochen. Und für 5 sehen die dann noch ein bisschen "anders" aus. Gut kommt dann wohl noch. Ist halt auch mein erster kompletter grow. Im endeffekt kriegen die bisher nur licht, wasser und dünger. Kohlefilter mach ich dann doch später erst auf wenns mufft. Hab die einfach wuchern lassen, so auf gut glück machen lassen, erstmal so zum gucken ausprobieren usw. Ist bisher nur 59 cm cm groß was relativ klein ist aber egal. Ist ja in erster linie spielerei und mit belohnung wenns klappt, wobei die ausbeute bisher nicht so groß erscheint

aXXLJ  25.06.2024, 17:26
@ZweiTassenKaffe

Geduld ist die wichtigste Tugend des Cannabis-Gärtners.

Was man auch wissen sollte: Herstellerangaben sind meist geschönt und versprochene 'Ergebnisse' wie soundsoviel g/qm werden nur unter Idealbedingungen von professionellen Züchtern erreicht.

Da die meisten unbedarften Grower aber schnell und möglichst billig ernten wollen, ist es kein Wunder, dass sie massenweise auf 'kurze Blühdauer' und 'hoher Ertrag' reinfallen und dabei die eigene Fähigkeit zum Anbau zumeist überschätzen.

59 cm hört sich schon mal gut an. Ich hoffe, der Topf ist groß genug, denn eine Faustregel besagt, dass die Pflanze über der Erde durchschnittlich 2,5 mal so groß wird wie die Pfahlwurzeln nach unten hin im Topf Platz haben, um sich auszubreiten.

ZweiTassenKaffe 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 23:08
@aXXLJ

Ist ein 5 liter bottich, mein ich. Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben, dass das mit den Wurzeln während der Blüte nicht mehr ganz so schlimm sind, weil die gute sich dann auf die Blüten fixiert und sich nochmal bissi streckt. Also dass die wurzeln nicht ringeln oder dem Bottich entwachsen. Ob das so stimmt weiß ich nicht, und nachschauen muss ich jetzt auch nicht unbedingt ^^"

aXXLJ  26.06.2024, 10:49
@ZweiTassenKaffe

Kleiner Topf-Inhalt = kleinere Pflanze = geringerer Ertrag.
Für Automatics sind 5 bis 10 l ausreichend.

Kuck dir an was der Züchter dazu schreibt und rechne nochmal 2-3 Wochen drauf.