Tomaten blühen nur, bilden keine Früchte, was ist los?

6 Antworten

Nun, nicht jedes Jahr ist gleich. Es kann an allem möglichen Liegen. Vielleicht mögen Sie gerade das Wetter nicht.

Vielleicht waren zu wenig Insekten unterwegs. Der Wind hat zu wenig geweht etc.

Du kannst beim Bestäuben etwas nachhelfen. Also mit einem ganz weichen Pinsel über die Blüten fahren.

Nur eine bestäubte Blüte kann auch zu einer Frucht werden.

Es kann natürlich auch an zig anderen Sachen liegen, die du ggf. gar nicht so richtig beeinflussen kannst.

Es kommt vor, dass mal eine Ernte nix wird. Das kann dir jeder Bauer sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine blühen auch erst jetzt , ich hatte gekauften Samen , eine sogenannte "Balkonsorte " , aber für mein dafürhalten recht groß . Ich hatte auch schon Februar vorgezogen und sie waren an den Eisheiligen schon fast zu hoch . Ich bin gespannt, was wird .

Vielleicht hat dein Nachbar einfach nur "Anfängerglück " oder Mitte Mai schon große Pflanzen gekauft . Die waren da schon zu bekommen . Manche hatten in den Läden schon grüne Früchte .

Nur keine Sorge, der Sommer ist noch lang !

Das könnte auch an der gekauften Aussaat- und Blumenerde liegen, deren Qualität seit Jahren immer schlechter und schlechter wird.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, gekaufte Substrate vor dem Gebrauch erst einmal zu sieben, um die ganzen Holzstücke und die ganzen Kokosfasern herauszuholen. Eimerweise hat man dieses überflüssige Streckungsmittel übrig.

Das Ausmaß dieser Beimischungen kann man nur noch Betrug nennen.

P.S.: Ich mache Tomatenaussaat frühestens Mitte März, damit sie vor dem Auspflanzen nach den Eisheiligen nicht vergeilen.
Meine Freilandtomaten sind momentan auch erst in der Blüte.

Sindy00  07.07.2023, 15:09

Hab ganz tolle Bioerde entdeckt. Die ist zwar teurer, aber irgendwie voll gut.

Aber Hallo,

du musst die Tomatenstaude während der Blütezeit
regelmäßig schütteln, dann bestäuben sich Diese selbst.

Im Außenbereich übernimmt das der Wind !
Alles gute und gesunde Tomaten
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pflanzen etwas schütteln.