Wieso können Transmänner, keine Kinderzeugen, ist doch schon unfair?

12 Antworten

Solche operationen gibt es nicht. Man kann sich zwar Hoden machen lassen, aber es ist nicht möglich Spermien zu produzieren. Es gibt aber andere Möglichkeiten wenn man unbedingt Kinder möchte. Dadrüber wird auch gesprochen beim Arzt bei dem man sich operieren lassen möchte (vor der Entfernung der Gebärmutter) falls ein Wunsch für eigene Kinder besteht. Ein Transmann hat die Möglichkeit selbst schwanger zu werden außer die Gebärmutter funktioniert nicht mehr richtig wegen den Hormonen. Man hat die Möglichkeit sich Eizellen entnehmen zu lassen um diese einfrieren zu lassen für später. Man hat auch die Möglichkeit Kinder zu adoptieren. Falls man mit einer biologisch weiblichen Person zusammen oder verheiratet ist und diese kein Problem damit hat Schwanger zu werden kann sie sich auch künstlich befruchten lassen. Nicht nur Transmänner haben das Problem. Transfrauen können auch nicht Schwanger werden ein schwules paar wenn nicht einer davon ein Transmann ist können sie auch nicht beide der biologische Vater sein und bei einem lesbischen Paar ist es genau so selbst wenn eine Person schwanger wird ist die andere nicht die biologische Mutter außer es handelt sich um eine Transfrau. Wenn man jedoch kein Problem damit hat kein leibliches Kind zu haben besteht die Möglichkeit zu adoptieren es gibt genug Kinder die eine Familie benötigen. Ich nenne es bei Transmännern auch nicht unbedingt unfair das Leben ist leider so und es gibt auch genug Cis Personen die keine eigene Kinder bekommn können das ist dann genauso kacke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Nun, in anderen Ländern gibt es die Option, das du Eizellen einfrieren lässt und die eine andere Person austrägt, zb ein*e Partner*in. Die Samen kommen dabei von einem Spender - Anonym oder bekannt, manche Transmänner lassen zb ihren Bruder spenden. In DE ist das verboten, da es unter Leihmutterschaft fällt. Man kann den semi-legalen Weg gehen und die Prozedur im Ausland machen, oder warten ob sich das irgendwann ändert.
Ja, man könnte rein theoretisch nachweisen, dass du Eizellen beigetragen hast und nicht Spermien, aber das wird keiner jemals machen. Dafür müsste man die DNA der Mitochondrien testen, was man ausschließlich macht, wenn die Person eine mitochondriale Erbkrankheit hat.

Es gibt Ansätze, um auch Stammzellen mit XX-Chromosomen (Wobei du vor einem Karyogramm dir ja nicht sicher sein kannst, dass du diese hast) zu Spermien zu verwandeln. Und das funktioniert - es ist nur derzeit nicht für die Anwendung bei Menschen zugelassen. Erst recht nicht um damit Kinder zu zeugen, die dann eingesetzt werden und aufwachsen dürfen. Aber, vielleicht ändert sich da was. Eine 'natürliche' Zeugung wäre das nicht, sondern eben in vitro, aber das müssen auch viele Cismänner mit Partner*in in Anspruch nehmen.

Das du eine 'natürliche' Zeugung mit dir als Person mit Hoden und Samen machen kannst, ist eher unrealistisch. Es gibt weder Ideen dazu noch Pläne - und wenn es die gäbe, würde das kaum jemand finanzieren. Die Änderung von Stammzellen in Spermien hat Anwendungsgebiete in zb der Rettung aussterbender Spezies, das kriegt Geld. Transplantation von Hoden? Fehlanzeige.

Weißt du... Ich mache mir langsam echt Sorgen um dich. Du bist so fokussiert darauf, ein Cismann sein zu müssen. Und ich weiß, wenn ich dir Therapie empfehle, klinge ich wie die Antis, die glauben, die Therapie könnte dich zu einer Cisfrau machen - aber das ist nicht meine Absicht. Therapie kann dir helfen, dich damit abzufinden, dass du eben die A****karte gezogen hast und nicht alles sich bessern lässt. Dafür ist das da. Einen Versuch wäre es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Eine biologische Frau kann doch Kinder zeugen. Um ein Kind zu zeugen braucht es immer noch beide Geschlechter


Nennt sich Biologie, der Grund. Die Welt ist nicht fair, vor allem nicht zu Minderheiten.

Wenn Transmänner auch die Eier haben in den Krieg ziehen.... Dann können sie auch Kinder zeugen 😁😉


Seraphiel0  20.12.2023, 19:17

Es gibt viele Transmänner beim Militär. Natürlich nicht in den Ländern, die Transmänner automatisch disqualifizieren aufgrund von entsprechenden Gesetzen... Es ist nicht die Schuld der Transmänner, dass sie da nicht hin können.