Wie wird es im Jugendarrest ablaufen?

4 Antworten

Wie genau es abläuft hängt auch immer mit von der konkreten Einrichtung ab. Schau mal auf der Internetseite der entsprechenden Jugend-Arest-Anstalt.

Hier wäre mal ein Beispiel für Göppingen: https://juarr-goeppingen.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite

Du wirst schon für eine gewisse Zeit in deiner Arrest-Zelle eingesperrt sein, in der Regel darfst du Radio hören, lesen oder schreiben. (Manchmal gibt es Radio vor Ort, manchmal musst du es selbst mitbringen)

Am Tag wirst du höchstwahrscheinlich ca. eine Stunde Hofgang haben und je nach Betreuungsangebot verschiedene Aktivitäten. Sport, Handwerk (z.B. in Werkstatt), sozialpädagogische Angebote...

Am Wochenende wird es deutlich "langweiliger".

Jugendarest hat trotz allem noch nicht den richtig "harten" Charakter von Jugend-Gefängnis (JA). Du bist mit deinen 4 Wochen schon an der oberen Kante der Erziehungsmaßnahme.

Ja, das stimmt! Das nennt sich schließlich Strafrecht, gegen das du verstoßen hast!

Und bevor es dich überrascht: im Knast herrscht Handy-Verbot, was in deiner Welt vermutlich den Tod bedeutet ; - )

Du hast den Jugendarrest bekommen, weil Du für dein Alter schwere Straftaten oder zu viele Straftaten begangen hast. An deiner Stelle würde ich mal die Füße stillhalten. Eine körperliche Untersuchung muss sein, damit Du keine verbotenen Dinge im Intimbereich schmuggeln könntest. Verhalte dich kooperativ und behandle deine Mitgefangenen mit Respekt. Und die Vollzigsbeamten und Sozialarbeiter erst recht.

M.48.verh.

Ja, das ist teilweise so, es hängt aber auch von der Einrichtung ab...

Aber es gibt ein gutes Mittel, das zu vermeiden, und das nennt sich "benehmen".