Wie ist es große Brüste zu haben?

3 Antworten

Am Anfang extrem nervig, wenn man sich über die Jahre dran gewöhnt hat nur noch nervig. Und schmerzhaft.

Minimal schlecht sitzender BH -> Rückenschmerzen, zu viel Bewegung gerade mit normalem BH -> Rückenschmerzen, Treppensteigen ohne BH -> starke Rückenschmerzen und starke Brustschmerzen, manchmal einfach so im Alltag -> Rückenschmerzen, in der Pubertät also im Brustwachstum-> starke Rücken- und starke Bristschmerzen.

Je größer die Brüste, desto schneller bekommt man Schmerzen und desto eher bekommt man auch ernsthafte Rückenprobleme, selbst wenn man Rückenübungen macht. Bis D geht das noch gut, danach nicht mehr. Denn große Brüste bringen nicht nur mehr Gewicht, sondern stehen auch weiter ab, was den Körperschwerpunkt verschiebt und vom Gewicht her mehr belastet.

Gut sitzende BHs machen es besser, aber selbst mit super Sport BH bewegt sich die Brust noch, bei normalem BH auch bei alltäglichen Dingen wie gehen oder Treppenstiegen, je stärker und schneller die Bewegung, desto stärker. Dazu sind gute BHs in großen Größen teuer und sehr schwer zu bekommen, gerade Sport BHs. Viele Marken machen die nämlich einfach nur größer und vergessen, dass größeres Gewicht auch mehr Stützung braucht.

Und Bewegung führt zu Schmerzen, weil einfach mehrere Kilo Gewicht ins Schwingen kommen und so zur Belastung insbesondere für den Rücken werden. Auch Nacken und Schultern sind oft schmerzhaft verspannt, weil da über die BH Träger ein Teil des Gewichts der Brüste drauf lastet, auch hier je größer desto mehr.

Dazu sind sie oft im Weg, beispielsweise Bogenschießen geht nur total verdreht und selbst dann ist die Gefahr, dass die Sehne gegen die Brüst schnallt und das tut unglaublich weh, viele Brustschutze sind aber nur auf kleine bis normale Brüste ausgelegt, da bei großen Brüsten zu wenig nachfrage.

Ich habe mal eine Sportart gemacht, wo man auch einen Schutz am Oberkörper trägt, für eine asiatische Sportart wo die Frauen ja durchschnittlich kleinere Brüste haben. Selbst der Frauenschutz sitzt sehr schlecht, was in der Bewegung behindert (da er vor dem Oberkörper absteht statt sich anzuschmiegen, weil Ausbuchtung für Brüste zu klein), aber ohne wäre zu gefährlich. Ich hatte also nur die Wahl schlecht sitzend und ständig behindernd oder die Sportart beenden.

Manche Dehnübungen kann ich nicht machen oder bei manchen Sportarten manche Bewegungen, weil die Brust im Weg ist.

Dinge wie mal auf dem Bauch liegen um den Rücken zu entlasten gehen nicht, die Brüste drücken so auf Brust und auf den Hals hoch, dass ich keine Lust bekomme zudem liegt man total krum und schief da, also alles andere als entlastend. Beim seitlich liegen muss ich schauen wo ich den unteren Arm hin halte, weil meine Brsüte ihm sonst das Blut abdrücken.

In der Schule hatten wir mal einen "Hindernisslauf", wo jede Gruppe was vorbereitet hat und man bei einer ganz flach unter gespannten Seilen durchrobben sollte auf dem Bauch. Naja, hatte ein Jungsteam gemacht, die waren so flach gespannt, dass ich da nicht drunter durch gepasst habe, weil mit den Brüsten zu hoch. Selbst mit Gewalt platt gedrück, stehen sie gute 10cm raus. Dass es nicht passte war das eine, aber die dummen Sprüche und das Gespött dazu haben es noch viel schlimmer gemacht. Auch der Lehrer hat einen dummen Spruch abgegeben, als ich meinte das wird nichts egal wie platt ich mich runter drücke (er meinte ich sollte mich mehr anstregen), ich ärgere mich sehr dass ich damals (auch wegen der Brüste) so unsicher und wenig selbstgewusst war, dass ich mich nicht gewehrt habe. Für den Lehrer war es ein lustiger Spruch, für mich ein tiefer Stich in eine eh schon offene Wunde.

Wenn ich Treppen steige oder schneller gehe und einen normalen BH an habe, also keinen Sport BH, dann muss ich meine Brüste mit den Händen stützen, sonst wackeln sie so stark, dass es direkt im Rücken weh tut.

Aber immer Sport BH tragen geht auch nicht, die "Ritze" zwischen den Brüsten ist dann zu stark und groß, da bilden sich durch die Wärme und leichtes Schwitzen schnell Pilzinfektionen in der Brustfalte, im Alltag ist es also besser einen normalen BH zu tragen, wo der Abstand immerhin etwas größer ist und sich so weniger Wärme und Fechtigkeit staut.

Vieles ist Gewohnheit, so kann ich auf vielen Höhen durch die Brüste nicht gerade nach vorne greifen, das geht nur auf Höhen über den Brüsten. Ich bin es gewohnt, zu vielen Dingen daher leicht seitlich statt direkt davor zu stehen, wenn ich sie nehme.

Früher hatte ich mal ganz viele solcher Punkte, mittlerweile habe ich viele vergessen, wiel es einfach mehr als die Hälfte meines Lebens schon so ist, dazu 2/3 meines bewusst erlebten Lebens (die ersten Jahre vergisst man ja) und daher für mich normal ist.

Gesundheitlich ist es witzig, wenn man total dünn und durchtrainiert beim Arzt in der Jugenduntersuchung sitzt und sich anhören darf, dass man übergewichtig ist und das Gewicht ja trotz vieler Muskeln etwas zu hoch sei - der Arzt hatte vergessen dass meine Brüste ja auch einige Kilo draufrechnen und selbst beim BMI für Frauen nur von B Brüsten ausgegangen wird. Als ich dann genervt meinte, ob das an den zwei Fettkugeln hier liegen könnte, dabei auf die Brüste zeigend, wechselte der Arzt "komischerweise" schnell das Thema. Ich vermute er hatte das nicht bedacht und wollte davon schnell ablenken.

Dazu passen mir viele Oberteile und Kleider nicht, sind nicht auf große Brüste ausgelegt. Größere Größen sind oft auch nur breiter, aber an der Brust nicht dafür geschnitten, viele Kleidung wirkt also sackig am Rücken und Bauch, weil man dort eine andere Größe bräuchte. Gerade wenn es einen vorgenähten Teil für die Brust gibt, ist der in größeren Größen oft trotzdem genau so groß, passt also nicht.

Und wenn man was passendes gefunden hat, wirkt alles mit normalem Ausschnitt direkt total ausreißend. Denn man hat eben eine größere Brust und damit auch einen größeren Sichtbaren Teil mit deutlicher "Ritze" zwischen den Brüsten.

Mir wurde mal auf der Arbeit ein standard-Top verboten, weil ich mich zu sexy kleide. Habe meiner Vorgesetzten dann gesagt, dass ich exakt das gleiche Oberteil trage wie sie gerade, nur dass ich eben Brüste habe und die nicht magisch verschwinden. Es hatte sie gestört, dass man den Ansatz meiner Brust sieht, aber der ist eben da und weiter oben, wenn man größere Brüste hat. Zumal mir die Männer selbst im Rollkragenpulli auf die Brüste geglotzt haben.

Manche Männer meinen große Brüste dürfe man ungeniert anstarren und jeder Ausschnitt sei nur da, um sie aufzugeilen. Selbst bei Kindern, ich war 12 Jahre alt als es mit Belästigungen und mehr als kurzen Blicken anfing, daher habe ich meine Brüste viele Jahre gehasst! Und ja, nicht nur von pubertären Jungs, auch von Männern die älter waren als mein Vater. Mit 13 hatte ich schon D Brüste, da wurde es immer schlimmer. Daher habe ich aus Scham viele Jahre nur extrem hochgeschlossene und weite Oberteile getragen, das hat aber wenig geholfen.

Das ist im übrigen nicht besser geworden seit ich älter bin, ich (29) habe nur gelernt das mehr zu ignorieren und bin abgestumpft. Eigentlich die falsche Entwicklung.


EinFrageNoch 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 09:58

Wow vielen Dank für so eine mega ausführliche Antwort . Es tut mir echt leid dass du und andere Frauen solche Probleme mit Brüsten haben . Hätte nie gedacht dass es so schlimm sein kann .

Also geht's bei solchen größen nicht ohne BH ? Also könntest du nicht ohne BH rausgehen für den ganzen Tag , wenn du mal kein Bock auf den BH hast ?

Und wenn ich fragen darf du hast geschrieben dass es schon bei dir mit 12J anfing , welche BH größe hattest du schon mit 12 Jahren ? Hast du also schon mit 12 Jahren angefangen im Alltag ständig BHs zu tragen ?

Ich glaube ich kann echt froh sein dass ich ein Junge bin und keine Brüste habe und keine BH tragen muss .

Glaub auf Dauer einen BH tragen zu müssen kann auch nervig sein ..

Ich habe 75d oder dd und schon ganz früh auf einen BH verzichtet, bis heute. Dadurch, dass sie nicht eingeschnürt wurden, sind sie recht gut trainiert und bewegen sich sogar weniger, als bei Frauen mit BH. Außerdem habe ich keine Schmerzen. Ich bin stolz auf meine Figur, dazu gehören auch die Brüste. Deswegen bin ich oft freizügig dekolltiert und habe kein Problem damit, wenn Männer drauf schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tante hat große Brüste und daraus resultierend schwere Rückenprobleme.