Wie Bauch, Beine, Po ohne den Nacken trainieren?

Verfehltes  07.10.2024, 22:00

.Warum zeigst du dein Gesicht Digger?? das zensieren im Internet draußen bei deb ganzen verschiedenen Menschen

Tallfemboy 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:16

Das ist ein Trainingsprogramm auf Youtube hahhah XDD

3 Antworten

Der Nacken wird bei den Bauchübungen immer mehr oder weniger stark angespannt (je nachdem, wie stark du die Hände/Arme zur Unterstützung mit einsetzt). Dadurch wächst die Nackenmuskulatur aber nicht, sondern wird nur stärker.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

In deinem Ansatz sind drei Fehler drin.

Erster Fehler: Trainiert das, was du auf den Bildern zeigst, den Nacken? Nö. Der Nackenbereich wird primär vom Trapezmuskel, also dem oberen Rückenmuskel, dominiert, leicht erweitert kann man auch noch den Schultermuskel dazu rechnen. Den Trapez trainierst du durch Zugbewegungen zum Körper hin (z.B. Klimmzüge, Ruderbewegungen) und den Schultermuskel je nach Region durch Zugbewegungen zum Kopf (sogenannte Face Pulls, also Ruderbewegungen, die aber nicht zur Brust sondern mit den Händen zur Schläfe gehen) oder durch Druckbewegungen überkopf (Pike-/Handstand-Push-Ups, Schulterdrücken mit der Hantel, Seitenheben). Ist irgendwas davon dabei? Nein. Also wird kein Nacken trainiert.

Zweiter Fehler: Ich will den Nacken nicht trainieren. Ganz dumme Idee. Dazu musst du wissen, wie das Muskelsystem funktioniert. Ein Muskel erzeugt eine Bewegung dadurch, dass er kontrahiert. Er kann sich aber nicht wieder von selbst entspannen sondern muss durch seinen Gegenspieler wieder auseinandergezogen werden. Schafft der Gegenspieler das nur noch schwerlich, spannt er sich dauerhaft an und fühlt sich verspannt an. Schafft er es gar nicht mehr, kommt zu der Verspannung auch noch eine Fehlhaltung dazu. Bei einer zu starken Brust heißt das z.B. Nackenverspannung (Nacken dehnen macht das Ganze temporär besser, dauerhaft aber eher schlechter) und im schlimmsten Fall, dass Schultern und Trapez gar nicht mehr mitkommen und deine Schultern nach vorne und unten fallen ("Geiernacken"). Sieht nicht schön aus. So, jetzt hast du da zwar vermutlich kein aktives Brusttraining (z.B. Liegestütze) im Bauch-Beine-Po-Workout, aber durchaus eine leichte Grundspannung in der Brust beim Crunchen sowie eine leichte Last z.B. bei Planks. Das reicht, dass die Brustmuskulatur zwar nicht sichtbar wächst, aber stärker wird. Der Trapez und die Schultern aber nicht. Ist doof, die haben also auch etwas Aufmerksamkeit verdient, wenn du nicht irgendwann eine Haltung wie der Glöckner von Notre Dame haben willst.

Dritter Fehler: Ich den Nacken nicht trainieren, weil ich ncht will , dass man ihn sieht. Wenn du leichte Übungen machst, wird das auch nicht in dramatischem Ausmaße passieren. Ja, jeder Muskel, der einen Trainingsreiz bekommt, wächst auch ein bisschen. Damit das aber massiv sichtbar wird, muss er auch massiv wachsen. Massiv wachsen heißt erst mal Wachstumshormone (Stichwort Testosteron - Männer haben mehr davon, als Frauen, ich schließe aus deinen Zielen, dass du eine Frau bist, damit brauchst du dir eh keine Gedanken über übermäßigen Wachstum zu machen) und vor allem Hypertrophietraining, also mit relativ kleinen Wiederholungsanzahlen ins Muskelversagen zu trainieren. Trainierst du hingegen mit weniger Gewicht und entsprechend mehr Wiederholungen, gerne trotzdem ins Muskelversagen, schenkst du deinem Muskel mehr Kraft und Kraftausdauer, ohne dass er übermäßig wächst. Und das hat der Trapez durchaus verdient.


Tallfemboy 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 13:25

Nein ich bin ein Mann. Will aber weiblicher sein und einen weiblicheren Körper haben. Habe aber diesbezüglich zu meinem "Glück" leicht überdurchschnittliches Östrogen.

Deswegen will ich, dass die Muskeln am Oberkörper abnehmen und am Po und Oberschenkel zunehmen - für eine femininere Figur halt. Deswegen auch die Frage.

volker79  08.10.2024, 23:09
@Tallfemboy

Muskeln abnehmen funktioniert auch nicht so einfach. Muskeln verlierst du, wenn du (wie z.B. in einer schlecht gemachten Diät) in einem stärkeren Kaloriendefizit bist. Klar, ein bisschen reduzieren sich auch nicht genutzte Muskeln, allerdings reduziert sich der Effekt auch, wenn du generell im Training bist. Irgendwo am Körper Muskeln aufbauen und irgendwo anders verlieren ist nahezu nicht kompatibel.

Und zudem ist es nicht empfehlenswert, ein Geiernacken/Glöcknerbuckel ist ja jetzt auch nicht wirklich weiblich - aber wenn der Rücken zu schwach ist, droht dir genau das. Wenn deine Hormone eher weiblich eingestellt sind, wirst du eh nicht viel aufbauen und wenn du dich einmal mit der Trainingslehre beschäftigst, weißt du auch, wie man eher Muskeln und eher Kraft aufbaust und damit kannst du dann auch einen Muskel definieren/vergrößern, wenn er dir ins optische Konzept passt und den Gegenspieler kräftigen ohne dass er übermäßig wächst, damit du eben nicht diese Dysbalance bekommst.

es empfiehlt sich schon den nacken zu trainiern, da man nicht verhindern kan das dieser mit trainiert wirt da er sehr zentral im körper ist


Tallfemboy 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 21:51

hmm ich will aber nicht, dass er wächst :(

kingnobody  07.10.2024, 21:52
@Tallfemboy

das kan man eh bei solchen übungen wo es nebenbei passier nicht sehen