Was ist die sexuelle Orientierung fuer dich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die sexuelle Orientierung, die jemand hat, beruht im Grunde auf der eigenen sexuellen Anziehung, die wiederum darauf abzielt, wie man im Hinblick auf Sexualität andere Individuen, Objekte und/oder auch sich selber wahrnimmt. Bei der sexuellen Anziehung und damit auch Orientierung muss es eben nicht zwangsläufig nur um Menschen, Geschlechter und Geschlechtsidentitäten (Gender) gehen. Die sexuelle Orientierung eines Menschen sagt über ihn also aus, in welche Richtung dessen sexuelle Anziehung bzw. sein sexuelles Begehren ausgerichtet ist.

Speziell Asexualität funktioniert zwar wie eine sexuelle Orientierung, ist jedoch keine, sondern bezeichnet die Abwesenheit einer solchen. Denn bei Asexualität ist das Empfinden von sexueller Anziehung, sexuellem Begehren nicht gegeben.

Auch Labels wie grausexuell, demisexuell, litho-/orchidsexuell, fraysexuell etc. stellen meines Erachtens keine eigene sexuelle Orientierungen in diesem Sinne dar, weil diese sich auf die Häufigkeit, Intensität und/oder Voraussetzung für sexuelle Anziehung/Erregung beziehen, nicht aber auf deren Ausrichtung. Mit allosexuell haben all diese Begriffe gemeinsam, dass sexuelle Anziehung grundsätzlich verspürt wird und damit zwangsläufig auch eine eindeutige Ausrichtung vorliegt. Ergo sind sie alle eigentlich Teil des (allo-)sexuellen Spektrums, nicht eines angeblichen "asexuellen Spektrums". Dieses existiert nicht*.

Wer sich beispielsweise ausschließlich zu Personen des eigenen Geschlechts sexuell hingezogen fühlt - wenn auch nur "wenig", "manchmal", nur zu fremden oder gegenteilig nur zu vertrauten Menschen, dessen eigentliche sexuelle Orientierung ist und bleibt in erster Linie Homosexualität. Das "wenig", "manchmal", die fremden oder vertrauten Personen ändern nichts an der Ausrichtung; zumal gerade erstere beiden Vokabeln in diesem Kontext ohnehin sehr dehnbar, x-beliebig auslegbar sind. Sexuelle Anziehung ist sexuelle Anziehung und keine Asexualität; völlig egal, wie, wann, wo, warum, wie oft, wie stark, wem oder was gegenüber... völlig egal, ob man Sex mit anderen Leuten will oder nicht...

* auch letztendliche tatsächliche individuelle Verhaltensweisen bezüglich der (A-)Sexualität wie beispielsweise "Sex dem Partner zuliebe", "Sex aufgrund eines Kinderwunsches" etc. machen Asexualität nicht zu einem Spektrum, weil es bei einer sexuellen Orientierung bzw. der Abwesenheit davon nicht um Taten an sich geht, sondern so zu sagen darum, wie sich diese Taten anfühlen.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber asexuell; bewusst seit 2012, inneres CO mit 25 Jahren

Sexuelle Orientierung heißt für mich, zu wem man sich sexuell hingezogen fühlt, bzw. ob man überhaupt sexuelle Anziehung verspürt.

Wichtig ist für mich, dass das ganze einvernehmlich sein muss und ausschließlich zwischen zwei erwachsenen Menschen stattfindet (damit meine ich sexuelle Handlungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Das, wohin sich jemand sexuell hingezogen fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.

Die sexuelle Orientierung beschreibt für mich, auf was bzw wen man sexuell steht bzw sich hingezogen fühlt.

Sexuelle Orientierung, auch Sexualorientierung oder Geschlechtspartner-Orientierung, erfasst die nachhaltigen Interessen einer Person bezüglich des Geschlechts beziehungsweise der Geschlechtsidentität (Gender) von potentiellen Partnern auf der Basis etwa von Reproduktionsinteresse, Emotion, romantischer Liebe, Sexualität und Zuneigung. Von sexuellem Verhalten unterscheidet sich die Orientierung durch den Bezug auf Gefühle und Selbstkonzept. Darauf basierendes sexuelles Verhalten kann stattfinden, muss aber nicht. Zwischen zwei Extremen herrscht eine stufenlose Vielfalt.[1]

Für dasselbe Themengebiet wurden und werden auch die Bezeichnungen Geschlechtsneigung, sexuelle Veranlagung, sexuelle Ausrichtung, sexuelle Neigung verwendet oder Sexualpräferenz oder sexuelle Identität, die aber meist weitreichendere oder teilweise andere Definitionen enthalten. 

Quelle: wiki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung