Wäre es für einen Moslem beleidigend zu ihm zu sagen, dass der Prophet Mohammad schwul war?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da (gelebte) Homosexualität von den meisten Muslimen als Sünde angesehen wird, würden sie das wohl auch als Beleidigung auffassen, wenn man ihren "besten Menschen der je gelebt hat" mit Sünde in Verbindung bringen würde.

Viele Muslime fühlen sich allerdings durch alles beleidigt, was man über ihren Propheten oder den Koran sagt, was sie als negativ empfinden, und manche suchen meiner Meinung nach sogar regelrecht nach Dingen die sie als Beleidigung empfinden könnten. (wie z.B. ein Logo auf einer Schuhsohle, das auf dem Kopf und hier und da etwas verändert angeblich wie "Allah" auf Arabisch ausschaut)

Ich persönlich halte dieses Empfinden generell für Schwachsinn, denn selbst wenn man den Islam oder Mohammed direkt beleidigt, beleidigt man damit ja nicht den Muslim selbst. Ich werde nie begreifen, warum die nicht die Größe haben, da einfach drüber zu stehen.


Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 11:05

"Ich persönlich halte dieses Empfinden generell für Schwachsinn, denn selbst wenn man den Islam oder Mohammed direkt beleidigt, beleidigt man damit ja nicht den Muslim selbst. Ich werde nie begreifen, warum die nicht die Größe haben, da einfach drüber zu stehen."

Also hier machst du schon einen massiven Denkfehler. Natürlich beleidigst du dadurch den Muslim! Was denn sonst? Aber was soll man tun ...

0
Deamonia  15.08.2023, 11:11
@Angulimala1610

Dann erklär mir mal, inwiefern ich einen Muslim beleidige, wenn ich sage, das es krank ist, das Mohammed mit einer neunjährigen geschlafen hat, und das ausgerechnet seine Kindfrau zu seiner Lieblingsfrau wurde.

2
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 11:28
@Deamonia

Du sagst damit, dass der Begründer seiner Religion krank im Kopf war. Muss ich dir jetzt echt erklären, warum das beleidigend ist???

Es ist aber okay. Ich kann mich doch nicht darum kümmern, was Menschen alles als Beleidigung empfinden. Wenn du behauptest Mohammad war schwul, wird das wohl kein Deutscher Richter als Beleidigung einstufen.

0
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 12:24
@Deamonia

Achso, dir geht es da um den Tatbestand der Beleidigung, oder was?

Wenn du zu einem Nazi sagst "scheiß Nazi" ist das eine Beleidigung? Fühlt sich der beleidigt? Was weiß ich ...

0
Deamonia  15.08.2023, 12:48
@Angulimala1610
Du sagst damit, dass der Begründer seiner Religion krank im Kopf war. Muss ich dir jetzt echt erklären, warum das beleidigend ist???

Das es für Mohammed beleidigend ist, bestreite ich nicht (auch wenn es natürlich der Wahrheit entspricht) Aber damit beleidige ich ja nicht den Muslim selbst.

Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie sich jemand durch die Beleidigung dritter selbst beleidigt fühlen kann. Wenn jemand meine Mutter beleidigt, dann finde ich das natürlich nicht schön, aber ICH fühle mich dadurch doch nicht beleidigt, und ignoriere das einfach, weil ich da halt drüber stehe.

0
Deamonia  15.08.2023, 12:50
@Angulimala1610
Achso, dir geht es da um den Tatbestand der Beleidigung, oder was?

Nein, in dem Fall hier jetzt nicht, hier geht es ja darum wie man sich fühlt.

Wenn du zu einem Nazi sagst "scheiß Nazi" ist das eine Beleidigung? Fühlt sich der beleidigt? Was weiß ich ...

Natürlich ist das dann eine Beleidigung, wieso sollte es in dem Fall bitte keine sein? Haben Nazis, so ätzend sie auch sein mögen, deswegen weniger Rechte als der Rest der Bürger?

1
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 13:38
@Deamonia

"Das es für Mohammed beleidigend ist, bestreite ich nicht (auch wenn es natürlich der Wahrheit entspricht) Aber damit beleidige ich ja nicht den Muslim selbst."

Du musst es mir aber nicht absichtlich schwer machen ... Also Mohammad ist der Begründer der Ideologie, des Weltbildes dem der Moslem folgt. Wenn du sagst Mohammad ist krank, dann auch das Weltbild, dem der Moslem folgt. Und über dieses Weltbild definiert er sich.

"Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie sich jemand durch die Beleidigung dritter selbst beleidigt fühlen kann. Wenn jemand meine Mutter beleidigt, dann finde ich das natürlich nicht schön, aber ICH fühle mich dadurch doch nicht beleidigt, und ignoriere das einfach, weil ich da halt drüber stehe."

Das ist etwas anderes, weil deine Mutter dich nur gezeugt hat. Du kannst deine Mutter völlig ablehnen! Wenn du deine Mutter aber sehr liebst und vor allem das was sie gesagt hat gut findest, beleidigt dich das, weil du dich über deine Mutter und ihre Ideologie identifizierst.

Ich fühle mich da auch nicht beleidigt und betrachte das abstrakter ... Das ist aber sehr komplex und da muss man schon sehr reflektiert denken können.

0
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 13:42
@Deamonia

"Natürlich ist das dann eine Beleidigung, wieso sollte es in dem Fall bitte keine sein? Haben Nazis, so ätzend sie auch sein mögen, deswegen weniger Rechte als der Rest der Bürger?"

Also die Beleidigung liegt hier ja nicht auf Nazi. Der Typ ist ein bekennender Nazi. Du sagst zu ihm SCHEIß Nazi.

Wenn sich der Typ dadurch beleidigt fühlt, dann hat er halt Pech gehabt. Man kann es aber sicher freundlicher formulieren ... Du schwieriger Nazi.

0
Deamonia  15.08.2023, 14:05
@Angulimala1610

Ich fasse unsere beiden Kommentarstränge mal zusammen, das macht es einfacher.

Wenn du sagst Mohammad ist krank, dann auch das Weltbild, dem der Moslem folgt. 

Nein, das sage ich damit nicht, das wird da höchstens reininterpretiert.

Komischerweise sind auch nur Muslime so empfindlich was das angeht. Ich habe noch nie erlebt, das Christen ausrasten, weil jemand Jesus scheiße findet / Jesus beleidigt / sich über Jesus lustig macht.

Wenn du deine Mutter aber sehr liebst und vor allem das was sie gesagt hat gut findest, beleidigt dich das, weil du dich über deine Mutter und ihre Ideologie identifizierst.

Schwachsinn, es ist extrem anmaßend von dir, mir zu unterstellen, meine Mutter nicht zu lieben, obwohl sie der wichtigste Mensch in meinem Leben ist.

Gerade weil ich sie über alles liebe, stehe ich da einfach drüber. Was juckt es mich, wenn jemand meine Mutter "H*re" nennen würde? Ich steh da einfach drüber, weil ich es nun mal besser weis.

Ich fühle mich da auch nicht beleidigt und betrachte das abstrakter ... Das ist aber sehr komplex und da muss man schon sehr reflektiert denken können.

Das ist dann jetzt aber echt der Gipfel der Anmaßung, und du merkst es nicht einmal.

MIR unterstellst du, ich würde meine Mutter ablehnen, weil mich Beleidigungen gegen sie kalt lassen, aber du selbst behauptest von dir, das anders zu sehen, weil du "sehr reflektiert denken kannst" womit du quasi mir unterstellst dies nicht zu können. (Nicht nur mir, damit unterstellst du das auch jedem Muslim, der sich durch beleidigen von Mohammed beleidigt fühlt)

Warum/Woher denkst du zu wissen, das du komplexer und reflektierter denken würdest als ich?

Also die Beleidigung liegt hier ja nicht auf Nazi. Der Typ ist ein bekennender Nazi. Du sagst zu ihm SCHEIß Nazi.

Logisch, du darfst halt zu niemandem sagen "scheiß ..." stell dir das ganze mit Türke oder Moslem, Italiener, usw. vor, dann würde keiner in Frage stellen, das es eine Beleidigung ist.

Wenn sich der Typ dadurch beleidigt fühlt, dann hat er halt Pech gehabt. 

Falsch, dann könnte er dich wegen Beleidigung anzeigen.

0
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 14:13
@Deamonia

"MIR unterstellst du, ich würde meine Mutter ablehnen, weil mich Beleidigungen gegen sie kalt lassen, aber du selbst behauptest von dir, das anders zu sehen, weil du "sehr reflektiert denken kannst" womit du quasi mir unterstellst dies nicht zu können. (Nicht nur mir, damit unterstellst du das auch jedem Muslim, der sich durch beleidigen von Mohammed beleidigt fühlt)"

Nein, ich unterstelle es nicht dir, sondern jemanden (das er nicht reflektiert denken kann) der durchdreht, wenn man die Mutter H*re nennt. Nicht dir, du stehst da drüber.

"Komischerweise sind auch nur Muslime so empfindlich was das angeht. Ich habe noch nie erlebt, das Christen ausrasten, weil jemand Jesus scheiße findet / Jesus beleidigt / sich über Jesus lustig macht."

Weil Jesus sagt, man soll die andere Wange hinhalten. Viele Christen schaffen das aber eh nicht ...

Das Thema war bzw. die Frage: Warum ist Schwuler eine Beschimpfung?

Warum ist es für einen Moslem eine Beschimpfung zu sagen Mohammad war schwul - oder beleidigend?

Für jemanden auf der Gay-Parade wäre das wohl nicht beleidigend, wenn man ihn schwul nennt.

0
Deamonia  15.08.2023, 14:36
@Angulimala1610
Nein, ich unterstelle es nicht dir, sondern jemanden (das er nicht reflektiert denken kann) der durchdreht, wenn man die Mutter H*re nennt. Nicht dir, du stehst da drüber.

Was sollte dann diese Behauptung von dir?

Wenn du deine Mutter aber sehr liebst und vor allem das was sie gesagt hat gut findest, beleidigt dich das

.

Warum ist es für einen Moslem eine Beschimpfung zu sagen Mohammad war schwul - oder beleidigend?

Das habe ich in meiner Antwort im ersten Abschnitt schon beantwortet.

0

Es wäre auf jeden Fall anmaßend, da er sich zu dem Thema ja nicht mehr äußern kann.

By the way. Zu einer Beleidigung gehört auch immer die Intention zur Beleidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 10:55

Mir geht es um die Frage warum Schwul-sein eine Beleidigung ist oder sein sollte.

0
Garlond  15.08.2023, 11:02
@Angulimala1610

Wie gesschrieben. Ob etwas eine Beleidigung ist, ist Abhängig von der Intention, die dahinter steht.

Du kannst sachlich über einen Umstand sprechen das jemand behindert ist und ihn auch darauf ansprechen, dass er behindert ist, ohne beleidigend zu sein.

Oder du bezeichnest jemanden als Behindert, weil du ihn beleidigen möchtest.

Genauso verhält sich das auch mit schwul.

Meist geht das aus dem Kontext hervor.

Gegenbeispiel, ich kann sagen Putin ist voll die Leuchte, ohne damit zum Ausdruck zu bringen, dass ich ihn für besonders schlau halte.

P.S. Was bedeutet *smh*?

2
Rosenheimerin  15.08.2023, 13:38
@Angulimala1610

Allein mit deiner Frage gibst du zu, dass schwul sein von vielen Menschen noch negativ bewertet wird. Ob man das selbst nicht so sieht ist egal.

Wenn jemand über eine Person, die du liebst (zum Beispiel deine Mutter) sagt, dass sie behindert ist, empfindest du es wahrscheinlich auch als Beleidigung

1

Weil es für viele beleidigend ist, wenn jemand profan über jemanden etwas behauptet den man gern hat, was man nie nachweisen kann.

Es geht hier nicht um das schwul sein an sich, sondern viel mehr um die profane Behauptung eines wahrscheinlich nicht gegebenen Sachverhalts.

Man könnte genauso behaupten das Mohammed eine Glatze hatte oder dick war. An beiden ist an sich nichts schlimmes. Doch für viele ist gefühlt eine profane Behauptung mit der üblen Nachrede gleich zu setzen.


Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 11:25

"Weil es für viele beleidigend ist, wenn jemand profan über jemanden etwas behauptet den man gern hat, was man nie nachweisen kann."

Bitte ... Wenn ich sage Mohammad hat gerne Kaffee getrunken ist das wohl jedem egal.

0
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 12:21
@Bast4321

Stimmt, darum ist es wohl auch jedem egal ... Ich hab zumindest noch nie gehört, dass sich Muslime über Glatzen aufgeregt haben.

0
Bast4321  15.08.2023, 12:23
@Angulimala1610

Dann behaupte doch mal in einer Moschee deiner Wahl das Mohammed eine Glatze hatte.

1
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 12:31
@Bast4321

Es gibt hunderttausend Muslime mit Glatze. Wen kümmert es ob Mohammed eine Glatze hatte? Was soll an einer Glatze irgendwie wichtig sein?

0
Bast4321  15.08.2023, 12:36
@Angulimala1610

Wenn du das nicht empathisch nachvollziehen kannst, wirst du es auch nie verstehen.

1
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 12:36
@Bast4321

Was? Glatzen sind keine Sünde im Islam!!! Nimm lieber als Beispiel Schweinefleisch und Alkohol konsumiert!!!

0

Da Homosexualität im traditionellen Islam als Sünde angesehen wird, wäre das sicher für einen gläubigen Muslim. Auch wenn man, wie du in einer anderen Antwort geschrieben hast, nicht den Muslim selbst sondern nur "seinen Propheten" beleidigst, wird er sich auch persönlich davon angegriffen fühlen, denn letztlich ist ja irgendwie der Kern einer jeden Religion, nach den Maximen eines nach Ansicht der Religion Guten Vorbildes zu leben... Wenn man behauptet dieses Vorbild, nach dem man sein Leben und Handeln ausrichtet sein ein Sünder, stellt man ja letztendlich die gesamten Werte in Frage

Allerdings wüsste ich auch nicht warum man so etwas behaupten, wenn jetzt nicht gerade archäologische Belege für die Existenz Mohammeds aufgetaucht sind, die tatsächlich dafür sprächen... Respekt ist keine Einbahnstraße! Ich fordere ihn (als Schwuler) von allen, auch Muslimen ein, entsprechend würde es mir auch nicht einfallen, einfach so, ohne einen konkreten Anlass jemand anderem etwas, das für ihn eine tiefe Bedeutung hat, in seinen Augen schlecht zu reden!


Angulimala1610 
Beitragsersteller
 16.08.2023, 18:40

Kern der Frage ist, warum es schlimm ist schwul zu sein - es ist ja keine Beleidigung zu sagen, dass Mohammad gerne braune Sandalen mochte.

0
TomEF98  17.08.2023, 17:32
@Angulimala1610

Tja... Das ist ne gute Frage...

Am Ende ist Religion nun mal teilweise schwer nachvollziehbar... Es hat vor 2000 Jahren angeblich jemand behauptet, niemand weiß warum, es wurde nie erklärt und trotzdem nehmen es viele für bare Münze...

Und damit möchte ich keineswegs Religion perse schlecht reden, vielen gibt sie Halt und Hoffnung, und motiviert sie, ihre gute Seite zu zeigen... Doch gerade diesen Fakt nutzen viele Menschen, um sich damit über andere zu stellen

0

Natürlich. Für einen Christen wäre es auch beleidigend zu sagen, dass die Mutter Gottes lesbisch war.