Kann man immer merken dass man lesbisch oder schwul ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, es gibt wohl einige Menschen, die erst später im Leben realisieren, dass sie nicht heterosexuell sind.

Das ist bei den meisten wohl darauf zurückzuführen, dass sie nie die Möglichkeit hatten, sich darüber zu informieren oder einfach nie darüber nachgedacht haben, weil ihnen eingeredet wurde, hetero zu sein sei normal und alles andere nicht.

Wir merkt man das?

Am einfachsten ist es wohl, sich auszuprobieren und dann zu schauen, was sich am besten anfühlt. Ich persönlich weiß seit ich 14 war, dass ich nicht hetero bin, weil ich damals Gefühle für Mädchen hatte. Heute bin ich mir dessen zu 100% sicher.

Und kann man auch lesbisch sein obwohl man schon mal einen festen Freund hatte und eigentlich dachte man liebt ihn?

Natürlich geht das. Es gibt durchaus Menschen, die das, wie gesagt, erst später realisieren.

Wenn man also einen Freund hatte, kann es trotzdem sein, dass man eigentlich lesbisch ist, und die "Liebe" eigentlich nur Sympathie war. Man nimmt dann an, man würde die Person lieben, weil man das gar nicht hinterfragt und sich eventuell, wenn auch unterbewusst, diese Gefühle nur einredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

tippsforqueers  01.02.2024, 13:28

Absolut!

Außerdem kann es ja schon sein, dass man den Freund tatsächlich liebte, denn Liebe und Verliebtheit sind nicht automatisch das selbe. Man kann auch Menschen lieben, ohne romantische oder sexuelle Anziehung zu ihnen zu empfinden.

1

Eine gute Frage! Seit Kind war ich nie sicher auf wen ich richtig stehe. Mal war ich fasziniert von Frauen, dann wieder hatte ich Jahrelang einen Mann. Verlieben konnte ich mich in beide Geschlechter, aber bei der körperlichen, sexuelle Anziehungskraft war ich mir nicht sicher. Mit einer Frau habe ich dann erst um die 40 eine Erfahrung gemacht. Endlich! Seit da bin ich befreit. Ich habe zwar einen männlichen Partner , weiss nun aber ganz genau dass ich bi bin. Ich bin so froh dass ich jetzt innerliche Ruhe gefunden habe, denn dieses sich nicht richtig kennen und auf der Suche sein war wirklich schwierig für mich. Jetzt weiss ich, ich liebe beide Geschlechter, geniesse es Frauen anzuschauen und dabei etwas Kopfkino zu haben, und ich geniesse und liebe meinen Freund über alles🥰.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rene8866598  27.06.2024, 13:45

So schöne Worte einfach schön

1

Eine Antwort auf diese Frage suche ich seit 60 Jahren. Inzwischen habe ich 3 Ehen in den Sand gesetzt und weiss es immer noch nicht. Bis auf "das Finale" habe ich alles erlebt, vielleicht liegt es daran. Eine Bemerkung geht mir nicht aus dem Kopf, gesagt von, ja was, entweder einer Frau an der mehr dran war oder einem Kerl in Frauenkleidern. So genau weiß ich das auch nicht mehr. Auf meine Bitte er/sie möge sanft zu Werke gehen da ich das noch nie gemacht habe, bekam ich zu Antwort: "Dann sollte das jemand machen der mehr von dir will als 20 Mark." Das war vor etwa 40 Jahren. Heute bin ich über 70 und weiß immer noch nicht ob ich Schwul bin. Früher hätte ich auf die Frage nach meiner Sexualität geantwortet: "Hetero mit gelegentlichen Ausflügen auf die andere Seite des Zaunes." Heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Mein Problem ist das ich es wohl auch nicht mehr erfahren werde.


Chili663  27.06.2024, 01:39

Vielleicht doch? Vielleicht bist du einfach bi? Versuch macht klug, auch mit 70!🙂

0
Geedmund  27.06.2024, 13:15
@Chili663

Lustig, was glaubst du wohl was für Reaktionen der Flirtversuch eines "alten Sackes" auslöst.

0
Chili663  29.06.2024, 17:11
@Geedmund

Hä? Warum? Es gibt doch auch mit 70 Singelmänner und Singelfrauen.

0

Guck doch mal einen Film. Achte dabei auch dich; achtest du mehr auf Männer oder Frauen oder andere Geschlechter?

Sehr unterschiedlich, manche Menschen merken es schon sehr früh, andere wiederum die es erst im erwachsenen Alter merken. Vielleicht hat man nie drüber nachgedacht oder es kann damit zusammenhängen wie man aufgewachsen ist. Menschen die vielleicht in einer Familie aufgewachsen sind welche Homosexualität als was schlechtes darstellt und die Einstellung vielleicht auch teilen, werden mit Sicherheit größere Probleme haben, es für sich rauszufinden.

Ja, man kann lesbisch sein und schonmal ein Freund gehabt haben. Manche merken es durch die Beziehung mit einem Mann oder die Beziehung hat nicht funktioniert und man weiß nicht wieso, weil man nicht bedenkt, dass man vielleicht gar nicht auf Jungs/Männer steht. Manche verwechseln Liebe mit freundschaftlichem oder dem drang einen Freund zu haben, so war das bei mir zum Beispiel. Ich hatte mir immer eingeredet, dass ich auf irgendeinen Typen stehen würde, damit ich bei meinen Freundinnen mitreden kann. Im Endeffekt war es aber keine Liebe, die waren einfach nur nett und deswegen.

Wie man merkt, dass man lesbisch ist? Entweder man verliebt sich oder man merkt, dass man sich zu Frauen hingezogen fühlt in einer Form, wie man es von Männern nicht kennt. Kann man sich eine Beziehung mit Frauen vorstellen? Könnte ich mir eine Beziehung mit Männern vorstellen? Könnte ich mit einer/m Frau/Mann intim werden? Man kann sich auch einfach mal rum probieren, das kann vielleicht auch helfen.