Verbrennt man nun wirklich so viel kcal beim Orgasmus?
Ich bin Momentan sehr interessiert an dem Thema „weiblicher Orgasmus“.
Ich bin vor kurzem auf einen Artikel gestoßen in dem steht, dass ein Mann bei einem Orgasmus ca. 150kcal verbrennt und eine Frau sogar das doppelte (300 kcal) , da bei einer Frau extrem viele Muskeln mit im Spiel sind.
Nun jeder der das hört greift sich bestimmt erstmal (wie ich) an den Kopf und sagt, dass das absoluter Blödsinn ist. Ich mein 300 kcal ist schon echt extrem viel schon fast wie eine halbe Stunde joggen.
Deshalb habe ich Angefangen mich nochmal mehr zu belesen. Und auf so gut wie jeder Seite steht das allein der Orgasmus 150-300 kcal verbrennt.
Kennt ihr euch darin aus? Stimmt das oder ist das Schwachsinn?
8 Antworten
Diese Artikel leisten sich oft eine kleine, aber sehr fatale Ungenauigkeit. Kann man als verzeihlich ansehen, Klatschpresse muss nicht wissenschaftlich genau sein. Andererseits führt es auch zu Missverständnissen, welche eigentlich leicht vermeidbar wären.
Es sind 150 bzw. 300 kcal pro Stunde. So ein Orgasmus geht aber normalerweise nicht eine Stunde lang, sondern nur einen Bruchteil davon. Und dementsprechend ist auch der Energiebedarf nur ein Bruchteil der angegebenen Zahl.
Wenn der Orgasmus z.B. 10 Sekunden lang dauert, dann ist das 1/360 einer Stunde. Entsprechend kannst du auch nur 1/360 des angegebenen Energieumsatzes rechnen.
Ich als sportlerin würde ganz klar sagen.
Beim Sex und dem zugehörigen Orgasmus verbrennt man relativ viele Kalorien.
Aber niemals 300 nur beim Orgasmus.
Bei richtigem Training verbrenne ich deutlich mehr als bei jedem Orgasmus, daher bin ich mir sicher das dieser Artikel irgendeinen Rechenfehler beinhaltet.
Insgesamt, nicht zusätzlich. Also das, was man eh verbrennen würde, wenn man keinen Sex hätte, plus das, was man durch die körperliche Betätigung verbrennt, dann könnte man, je nach Dauer und Intensität, darauf kommen.
Da kommt es auf Intensivität an, Dauer....
Das ist echter Schwachsinn, schon weil in der Mehrzahl des GVs der Mann der Aktivere ist und sich so mehr körperlich anstrengen muss, um zum Orgasmus zu kommen.
Hab ich so fast nie erlebt, möglicherweise sind das so Phantasien von dir, was du so wünschst. Tatsache ist indes, dass der Orgasmus der Frau oftmals länger anhält, als beim Mann, doch deswegen kommt es noch lang nicht zu einem nennenswerten Kalorienverbrauch. Wäre dem so, dass müsste ja jeder Zorngickel bei seinen Wutausbrüchen schwer abmagern.
Darfst gerne herkommen und dir meinen Rücken anschauen. Wir sind zwar nicht mehr zusammen, aber sie hat sich dort mit den Fingernägeln verewigt ;)
Nun sei mal nicht so egozentrisch und verallgemeinere daher nicht deine ganz persönlichen Erlebnisse, die keinesfalls stellvertretend für andere sind.
P.S. ich würde mir nicht den Rücken zerkratzen lassen, weil das nicht ein fester Bestandteil des weiblichen Orgasmus ist, daher brauchte ich auch nur einmal zu intervenieren.
Es geht ja allein um die paar Sekunden des Orgasmus'. Nicht um die Zeit bis dahin ;)
Beim Orgasmus selbst arbeitet beim Mann im Grunde nur die paar Muskeln im Nebenhoden, die das Sperma auf die Reise schicken. Bei der Frau arbeitet dagegen oft ein guter Teil des Körpers, wenn sie sich z.B. in den Rücken ihres Partners krallt und halb von der Matratze abhebt.