Steht in der Bibel irgendwo etwas über Selbstbefriedigung?
Und wenn ja was?
9 Stimmen
8 Antworten
Es wird als eine Art Suchtverhalten abgetan:
Insoweit lässt sich ableiten, dass Suchtverhalten falsch und Erlösung möglich ist (1.Timotheus. Kapitel 3, Vers 3; 2.Timotheus, Kapitel 2, Vers 26; 1.Korinther, Kapitel 6, Vers 11, 2.Korinther, Kapitel 10, Verse 4 bis 6). In diesen Fällen ist es biblisch richtig, dies zuzugeben, die Schuld zu bekennen und Vergebung in Anspruch zu nehmen (1.Johannes, Kapitel 1, Verse 7 bis 9). Genauso dringend, wie das Suchtverhalten zuzugeben, ist es allerdings, die Verletzungen und Persönlichkeitsprobleme, die der Suchtstruktur zugrunde liegen, seelsorgerlich anzugehen.
Es wird als eine Art Suchtverhalten abgetan:
1) ist nicht möglich, da Masturbation nicht erwähnt wird.
2) wäre Masturbation zB einmal die Woche erlaubt.
Weder noch...
Begründung: In der Bibel steht nichts über dieses Thema!
In der Bibel wird Selbstbefriedigung überhaupt nicht erwähnt.
Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).
Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").
Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Piep. Ein Verbot der Masturbation ist nur eine gute alte christliche Tradition.
Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).
Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.
Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.
Wenn das noch gelten soll, dann müssen Christen auch die Leviratsehe akzeptieren.
In der Bibel wird oft über die Kastration erwähnt, der christliche Gelehrte Origenes kastrierte sich und nein, ich möchte niemanden provozieren
Hi ich bin Christ.
Das Wort ,,Selbstbefriedigung" in der Art wie wir sie heute kennen, finden wir in der Bibel nicht. Jedoch werden wir von Johannes vor der Befriedigung des Fleisches gewarnt.
>Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt.< 1. Johannes 2,16
Auch Apostel Paulus warnt uns davor:
>Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden,< Römer 8,6
>13 Lasst uns anständig wandeln wie am Tag, nicht in Schlemmereien und Trinkgelagen, nicht in Unzucht und Ausschweifungen, nicht in Streit und Neid; 14sondern zieht den Herrn Jesus Christus an und pflegt das Fleisch nicht bis zur Erregung von Begierden.< Römer 13,13-14
Die Selbstbefriedigung ist in Gottes Augen Sünde, da sie die Fleischeslust beinhaltet oder genauer gesagt, die Fleischeslust ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne auf meinem Profil melden.
LG
Bei Selbstbefriedigung befriedigst du ja deinen Gedanken und dein Fleisch.
Das erklärt immer noch nicht den Bezug zu den Bibelstellen - den du gerne herstellen möchtest.
Geschlechtsakt ohne Nachwuchsgedanken befriedigt auch meine Gedanken, Lustgewinn und Fleisch.
befriedigt auch meine Gedanken, Lustgewinn und Fleisch
Und genau deswegen ist es auch verboten. Du hast es selbst begründet. Das Fleisch ist nicht vollkommen, die Seele schon! In der Bibel geht es um den seelischen Erfolg. LG Chiara
Träum weiter. Es wird nicht besser, wenn du etwas aus dem Zusammenhang gerissenes schreibst.
Aber du hast es ja trotzdem begründet. Da stimme ich @chiara0204 komplett zu.
Du hast eine Frage gestellt, ich habe deine Frage beantwortet. Es ist dein gutes Recht, meine Ansicht abzulehnen. LG Chiara
Genau, immer schon die Satzteile nehmen die einem pasen. Das du ihr zustimmst ist doch klar. Aber es ist müßig mit Menschen zu diskutieren, die sich über Bibelstellen zitieren profilieren wollen.
Bleib in deinem kleinen Kosmos der Bibel, ich kenne in der Welt auch andere Götter. Wer immer noch glaubt die Bibel, der Koran oder der Talmud sei das einzig wahre in der Welt, soll gerne in dieser Blase leben.
Ich gehe dann davon aus, das du keinen Geschlechtsverkehr mehr hast um auch Lust zu empfinden oder wenn, dann nur um ein Kind zu zeugen. Dich nicht selbst befriedigst, bei anrüchigen Witzen nicht hinhörst und auch keine erotische Phantasien hast. Alles andere wäre ja deiner eigenen Definition nach eine Sünde. Mag Bibeltreu sein, aber auch eine Qual seine eigenen sexuellen Gefühle dann unterdrücken zu müssen.
Ich versuche es, aber es klappt nun mal nicht immer. Ich bin eben ein Mensch. Und Menschen sind nicht frei von Sünden. LG Chiara
Mag Bibeltreu sein, aber auch eine Qual seine eigenen sexuellen Gefühle dann unterdrücken zu müssen.
Ne finde ich nicht. Und ja du hast recht, ich würde nur Geschlechtsverkehr haben um Kinder zu zeugen. Denn so lehrt es uns die Bibel. Natürlich hat jeder solche Versuchungen, denn Satan will uns zu Fall bringen. Das wichtige ist aber, was wir aus der Versuchung machen.
Nein wie furchbar. Wie kann man sich nur selbst unglücklich machen. Denn du hast ja Schuldgefühle, ich nicht.
Ich bin auch ein Mensch mache Fehler, aber das immer gleich an die große Glocke hängen als Sünde, nein.
Ich geb auf. Hat keinen Sinn für mich mich weiter mit dir zu unterhalten, Das ist für mich so lebensfern. Dann müßte dir der Koran ja auch entgegenkommen, da wird auch alles verboten. Gute Nacht.
du hast ja Schuldgefühle
Das kommt vom Heiligen Geist. Das Bewusstsein, dass man eine Sünde begangen hat. Die seelische Energie ist nicht mehr rein. Es ist nicht schön, aber man muss aufstehen und weitermachen. Der Weg zu Gott ist nicht einfach, und er besteht aus Krieg gegen die teuflischen Mächte der Welt.
an die große Glocke hängen als Sünde, nein.
Wie gesagt, deine Entscheidung. Die Wahrheit ist fest definiert. LG Chiara
Aber Koran ist halt nicht wahr. Ich bleibe bei meinen Aussagen und du bei deinen.
Auch mit dir weiter zu diskutieren, ist für mich wenig sinnvoll. Ich hoffe du bleibst weiterhin glücklich mit deinem ewigen Kampf alles richtig machen zu wollen. Gute Nacht.
Anmaßend ohne Ende. Nur das Christentum hat die wahre Grundlage? Darum die Glaubenskriege für den ach so barmherzigen, gütigen, liebevollen und strafenden Gott. Oh, Mann..... Ich bin weg.
Du hast recht. Gott ist wirklich ein barmherziger, gütiger, liebevoller und strafender Gott.
Mir konntest du nicht helfen.
Das Wort "Selbstbefriedigung" kommt in der Bibel nicht vor. Richtig. Wieso interpretierst du dann in deinen benannten Bibelstellen hinein, das es um Selbstbefriedigung geht?
Geht es nicht vielmehr um den eigentlichen Geschlechtsakt, der alleine aus Lustgründen und nicht zur Fortpflanzung ausgeübt wird?