Sollte man Inzest legalisieren?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein. 78%
Ja. 22%
ssyno  10.07.2022, 14:43

Mit welcher Begründung wollen FDP/Grüne den Paragraphen abschaffen?

Philippus1990 
Beitragsersteller
 10.07.2022, 14:54

Mit der Begründung, dass es den Staat nichts angehe und dadurch niemanden geschadet werde. Es sind zudem nur Teile von Grünen und FDP (vor allem in den Jugendorganisationen).

7 Antworten

Nein.

natürlich nicht. Aber heute weiß man ja nie^^

Ja.

Natürlich: Der "Grund" ist (zumindest offiziell) das Familienverhältnis, das nicht gestört werden soll.

Warum die Familie in "Gefahr" ist durch Vaginalsex, nicht aber z.B. durch Oral- oder Analsex, konnte allerdings noch niemand beantworten.

Ein vollkommen sinnfreies Gesetz, das heute zurecht auf der Abschussliste ganz oben steht

PS: Manche glauben, das Gesetz gäbe es zur Verhinderung von Erbkrankheiten. Abgesehen vom Umstand, dass das nicht stimmt (s.o.), ist diese "Begründung" nicht weniger sinnfrei: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-wenn-cousenk-und-cousine-was-hatten-s#comment-152239996

So oder so: "Es handelt sich um freiwillige, einverständliche sexuelle Betätigung zwischen verständigen Menschen. Hier hat sich der Staat herauszuhalten. Alles, was da an Legitimation von Strafverfolgung ins Feld geführt wird, hält rationaler Betrachtung nicht stand. Manches ist sogar empörend, etwa das Argument, dass die Gesundheit potenziell entstehender Kinder zu schützen sei. Dann müsste man ja auch alle Frauen einsperren, die vor, während oder nach der Schwangerschaft rauchen oder trinken, und die Männer gleich dazu. All das ist Moral und Sittlichkeit und was auch immer, mit den Aufgaben des Strafrechts hat es nichts zu tun." (Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler und Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof)

Ja.

wenn beide volljährig sind dürfen sie selbst entscheiden mit wem sie Sex haben

Nein.

Auf keinen Fall, und zwar unabhängig von der Gefahr für Gendefekte.


Diadelosmuertos  10.07.2022, 14:36

Dann muss das Kind halt abgetrieben werden

1
Philippus1990 
Beitragsersteller
 10.07.2022, 15:10
@IanGaepit

Nein, da sie die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle verhindern.

0
IanGaepit  10.07.2022, 15:29
@Philippus1990

Exakt. Die Befruchtung wird verhindert und damit ein potentielles Leben verhindert. Im Rahmen der moralischen Frage einer Kindstötung sollte ein Kondom nicht wirklich anderes behandelt werden als eine unentwickelte Eizelle abzusaugen...

0
Philippus1990 
Beitragsersteller
 10.07.2022, 15:31
@IanGaepit

Du scheinst Dich nicht wirklich mit der Entstehung von menschlichem Leben beschäftigt zu haben. Die Verhinderung von Leben ist nicht unmoralisch, dessen Tötung schon.

0
IanGaepit  10.07.2022, 15:39
@Philippus1990

Naja ich sage es jetzt so.

Ich sehe Abtreibung als Mord in erster Linie im moralischen Sinne und dann ist dies meiner Meinung nach auch auf Kondom bzw. Verhütung auszuweiten, da es hier mehr um Lebenspotential geht. Im physischen Sinne kann ich einer Frau die sich für eine Abtreibung entscheidet nicht den Mordvorwurf machen, da das Kind die Ressourcen ihres Körpers nutzt. Dies abzulehnen ist nicht wirklich Mord. Genau so wenig wie in der Schwangerschaft etwa zu trinken.

Ein geborenes Baby ist da eine andere Frage. Es nutzt nicht mehr die biologischen Ressourcen seiner Mutter. Ergo wäre es Mord dies zu töten.

Abtreibung ohne Willen der Mutter ist natürlich auch Mord.

0
Philippus1990 
Beitragsersteller
 10.07.2022, 14:35

Das ist der einzige Grund, der für ein Verbot spricht.

0
Libertinaerer  11.07.2022, 15:53
@Philippus1990
Das ist der einzige Grund, der für ein Verbot spricht.

Falsch. Weder ist das der Grund für das Verbot, noch ist es heutzutage von praktischer Relevanz.

Es gibt keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, für ein Verbot.

0
Ja.

Hallo Philippus1990,

das Thema war auch schon im Deutschen Ethikrat diskutiert - und ich vertrete die Seite, die in dem sog. "Beischlaf" zwischen nahen Familienmitgliedern kein Unrecht sieht.

Vielleicht stand da mal ein Unrecht im Raum, dass es um sexualle Ausnutzung oder Misbrauch gegenüber Schutzbefohlenen ginge. Das lässt sich über andere Gesetze ggf. mit eine Anpassung abdecken.

Wo historisch Sexualität immer der Fortpflanzung gedient hatte, mag ein Risiko genetisch bedingter gesundheitlicher Themen für Nachkommen von nahen Verwandten gesehen worden sein. Sexualität hat in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr allene den Zweck der Fortpflanzung, sondern mag Ausdruck von Nähe - und das insbesondere in Liebe - sein.

Es gibt Länder - auch in der EU - wo es einen solchen Straftatbestand nicht mehr gibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen