Muss ich privates auf der Arbeit erzählen?

6 Antworten

Du musst natürlich nichts privates erzählen. Eine gewisse Distanz ist nicht schlimm, aber die 8 Std./Tag (mit Pause sogar noch mehr) sind der Großteil des Tages, den man wach verbringt.
Würde immer versuchen hier gutes Klima zu haben. Den meisten Leuten reicht auch oberflächliches Gequatsche über Fußball, Wetter, o.ä.
Politik wäre schon etwas schwieriger.

aber gibt genügend Themen die man anreißen kann ohne persönliches zu erzählen.

Wenn Dich Gespräche insgesamt nerven, egal welcher Natur, könnte es tatsächlich schwierig werden mit einem positiven Arbeitsklima, aber auch das ist möglich. Musst für dich einen Weg finden mit dem du zufrieden bist.

Deshalb bin ich ins Handwerk gewechselt. Auf so einen Klatsch und Tratsch wie früher in der Pflege habe ich keinen Bock mehr.


boncuk067 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 14:51

Im handwerk gibts das nicht?

18Chris98  18.08.2024, 14:53
@boncuk067

Weniger. Da sind die Leute eher so, dass die einem offen ins Gesicht sagen was sie scheiße finden, aber damit ist die Sache dann geklärt.

Niemand muß sein Privatleben Arbeitskollegen gegenüber ausbreiten.

Wer es allerdings nicht fertigbringt, unbeteiligt höfliche Distanz zu halten -so wie Du-, wird zwangsläufig als arrogant abgestempelt.


boncuk067 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 14:52

Das heißt? Als unhöflich wurde ich nie bezeichnet eher das Gegenteil

Musst Dich nicht daran beteiligen. Du kannst höflich nicken, nett Hallo sagen und wenn jemand damit kommt, einfach wortkarg bleiben und signalisieren, dass Du nicht schwatzen willst.

Laber halt ein bisschen mit und halte dich ansonsten raus.