Ist es normal dass man als Mädchen lieber mit Jungs zusammen arbeiten würde (weniger Stress, Lästereien)?

13 Antworten

Geht mir genau so, hab schon immer viele männliche Freunde gehabt und im Moment nur einen besten Freund, der auch in der gleichen Abteilung arbeitet. Kommt wahrscheinlich aber auch auf die Person an. Hab ja nicht gezielt nach nem Mann als Kumpel gesucht (nicht als Beziehung, bin fest vergeben, was teilweise böse Blicke nach sich zieht), aber wir haben uns halt am besten verstanden. Aus irgendeinem Grund war das bei mir halt auch in der Jugend schon so. Guck einfach, mit wem du am besten klar kommst und mach das nicht davon abhängig, wer das denn jetzt ist. Denk nicht in diesen Klischees.

Ja Jungs sind eindeutig die, die weniger lästern und ich persönlich würde immer lieber mit Jungs zusammenarbeiten

Im Maschinenbaubereich bin ich ziemlich dran gewöhnt, die einzige oder fast die einzige Frau in der Gruppe zu sein. Ich fühle mich so eigentlich ganz wohl.

In einem anderen Bereich habe ich früher Erfahrungen mit reinen Frauenteams gemacht - Katastrophe. Selten soviele Intrigen und Dramen erlebt wie in der Zeit.

Also, ich will jetzt nicht behaupten, dass es immer so sein muss. Ich kenne auch ganz coole und entspannte Frauen. Vielleicht lag es mehr am Fachgebiet (sozialer Beruf vs technischer Beruf).

IlmMumK  29.10.2019, 22:46

Soziale Arbeit, alles andere als teamfähig untereinander....oh ja, das kenne ich...

verreisterNutzer  29.10.2019, 22:50
@IlmMumK

Das war in einem Altenpflegeteam... mehr als die Hälfte der Ladies war durchaus cool drauf und angenehm, aber manchmal reichen 2 oder 3 "Querschläger", um für Stress und schlechte Laune zu sorgen...

IlmMumK  29.10.2019, 22:55
@verreisterNutzer

Wenn es nur 2 bis 3 sind wäre ich in meinem Fall ja schon zufrieden...

Ich arbeite in einem Pflegeheim und hab alleine auf meiner Station 6 Querschläger.....Stress pur!!!

Wir haben seit diesem Monat einen neuen Träger....zur Zeit hagelt es bei uns Kündigungen, Abmahnungen und Personalgespräche....

Gott sei Dank! Nach 12 Jahren, in denen ich dort bin, wird endlich mal richtig durchgekehrt!!!

verreisterNutzer  29.10.2019, 23:06
@IlmMumK

Ja, manchmal wird mit sowas viiiel zu lange gewartet.

Und grad im Pflegebereich wäre es so verdammt wichtig, dass es den Pflegenden auch gut geht. Dass der Stress auf einem erträglichen Niveau unten gehalten wird. Dass man als Team zusammen arbeitet, und nicht gegeneinander. Pflegen ist körperlich und psychisch eine richtige Knochenarbeit. Das braucht richtig viel Energie. Ich habe grossen Respekt vor allen Menschen, die das so viele Jahre durchhalten.

IlmMumK  29.10.2019, 23:19
@verreisterNutzer

Danke. Ich mache das seit ich 16 war...bald bin ich 44.

Ja, die Arbeit ist nicht ohne, aber das sind andere Bereiche auch nicht...nur anders.

Mein Mann ist Werkzeugmacher und arbeitet in einem Betrieb, der Werkzeuge für Kunststoffeinspritzsysteme ( keine Ahnung wie das heißt) um zB. Verpackungen aus Plastik herstellen zu können, herstellt.

Er kommt oft mit rauchendem Kopf Heim, weil die wieder einmal Produktionszeiten angesetzt haben, die hinten und vorne nicht passen, Pläne nicht stimmen, Dinge verlangt werden, für die er nicht ausgebildet wurde und seine Kollegen ihren Konkurrenzkampf über ihn austragen, usw.

Funktioniert genau so wenig wie andere Pauschalisierungen bezüglich Menschen ;).

Klar habe ich schon die "typischen Bürozicken" in meinem Berufsleben als Kolleginnen gehabt. Die nerven wirklich...

Aktuell habe ich aber ganz viele ganz wunderbare, starke, intelligente, emanzipierte Frauen als Kolleginnen. Zickereien oder Gelästere ist da einfach mal so gar kein Thema. Loyalität und gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung ist da angesagt :).

Und ja, ich hatte und habe auch männliche Kollegen, mit denen ich mich sehr gut verstanden habe bzw. verstehe. Genau so habe und hatte ich aber auch welche, mit denen man keinesfalls "besser reden" konnte - weil man ihnen jedes Wort aus der Nase ziehen muss ;). Und genau das kann durchaus stören und nerven, gerade im Berufsleben. Denn so gibt's halt keine gute Kommunikation, wodurch Informationen auf der Strecke bleiben und das wiederum zu schlechten Ergebnissen führen kann...

Zudem ist Gezicke und Lästern auch Männern nicht fremd. Dort nennt man das dann aber eben "Konkurrenzkampf"...

das kann ich dir nur bestätigen :) Ich selber arbeite auch viel lieber mit Jungs/Männern zusammen, da ich mich einfach besser mit ihnen verstehe als mit Mädchen/Frauen. Habe zudem das Gefühl, dass meine Art (oder mein Charakter, ich weiss es nicht so recht) von den Männern eher geschätzt wird als von meinen weiblichen Artgenossen. Letzteren bin ich viel zu direkt, zu sarkastisch und zu ''unweiblich'' wie sie es nennen :)

Zudem kann man mit Männern einfach besser reden habe ich gemerkt...

Und das das mal klar ist hier: Es handelt sich hier um MEINE Erfahrungen und MEINE MEINUNG, also bitte keine schrägen Kommentare!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung