Meine französische Bulldogge?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Hund 50%
Hilfe. 50%
Französische Bulldogge 0%

5 Antworten

Hilfe.

ja dies ist ein großes Problem dieser Rasse die ja nicht umsonst zu den Qualzuchtrassen gehört. Sie haben unter anderem oft Hautprobleme, gerade Allergien machen den Tieren das Leben zur Qual. Hausstaubmilben und gerade Futtermittelallergien nehmen hier zu. Hier sollte mal eine genaue Diagnostik betrieben werden, was Allergien betrifft. Zudem kann Pfoten nagen auch ein psychisches Problem sein durch falsche Haltung, Umgang.


charlotteknt 
Beitragsersteller
 22.01.2021, 14:48

Vor uns der Besitzer hat sich 0.um Ihn gekümmert...

0
Hund

Wenn er es erst seit kurzem hat könnte es am Streusalz liegen. Dann Pfoten vor dem Gassi eincremen (z.B Pfotenwachs) und nach dem Gassi wieder gut abwaschen.

Bevor er es noch wund schleckt Trichter drauf. Mit Wunden Pfoten tritt das Salz noch besser ein und es wird umso unangenehmer

Pfoten lecken kann alles sein. Von Sodbrennen über Grasmilben, Streusalz und Athrose bis hin zu langen Krallen.

Ohne eine Tierärztliche Diagnose ist das schwer zu beurteilen. Wenn Deine handelsüblichen Ärzte nicht weiterhelfen können, Versuche es doch mal bei einem Heilpraktiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das kann entweder eine psychische Störung sein oder ein gesundheitliches. Habt ihr denn gesundheitlich so ziemlich alles ausgeschlossen?

Dann geh in eine ordentliche Tierklinik und lass den Hund auf links drehen, Tierärzte sind okay zum impfen und andere 0815 Sachen, mehr können die meisten nicht. Eine Ausschlussdiät wäre bei einer Rasse bei der fast alle Individuen von Allergien betroffen sind auch eine Idee.
Was ich nicht verstehe ist, wie man sich das 2 Jahre einfach anschauen kann. Wenn ich einen Hund hätte der so erbärmlich leidet und dem nicht geholfen werden kann würde ich ihn gehen lassen.


hope2cu  24.01.2021, 17:55

Einschläfern wg. Pfotenlecken. Ich glaube es nun nicht. Hunde haben in der Regel alle mit übler Magensäure zu kämpfen, die müssen ja auch mal Kauknochen oder anderes Kauzeug verdauen können. Außerdem liegt das auch an der Anatomie des Hundes. Wir stehen senkrecht, ein Hund liegt u. steht immer waagerecht, so dass überschüssige Magensäure einen leichten Weg findet. Durch das lecken der Pfoten produzieren sie Speichel, was Linderung schaffen soll. Dem Hund Joghurt oder Krümelkäse geben und paar Tage Schonkost, Reis mit Putenbrust, das hilft in den meisten Fällen. Ansonsten den Magen auf Reflux untersuchen lassen.

Manchmal kann es auch nur ein Tic sein, weil der Hund sich langweilt.

0
Ansotica  24.01.2021, 19:10
@hope2cu

Oder er hat rassetypisch starke Allergien und Juckreiz/Schmerz ohne Ende und versucht das zu lindern... und weiter... und weiter. Es hilft nicht, aber dafür hat das arme Tier auch noch offene Pfoten.

Sodbrennen äußert sich noch durch einige andere typischere Symptome. Vor allem schleckt er sie sich deswegen nicht WUND.

Wenn ein Hund sich aus "Langeweile" die Pfoten WUND schleckt, hat eine massive Verhaltensstörungen und nicht nur Langeweile. In dem Fall gehört das Tier den Besitzer weggenommen.

MIR liegt etwas am Wohlergehen meiner Hunde und ich ein Tier habe das so leidet, dass es sich andauernd und regelmäßig die Pfoten WUND schleckt und es keine Möglichkeiten gibt dem armen Tier zu helfen, dann erlöse ich es von seinem Leid. Alles andere ist egoistisch.

0
Tulipine  18.06.2021, 02:49

Bei Futter Umstellung empfehle ich Vet Conzept sensitiv Allergiefutter. Kein Menschen essen etc. Gibt auch Blut Test die sagen wegen welches Futter dein Hund allergisch ist. Beschäftigst du deinen Hund angemessen etc.? Es kann natürlich vorkommen das dein Frenchie trotz guter Auslastung weiter leckt. Ich empfehle deinen Tierarzt nach APOQUELL Tabletten zu fragen, .. davon wird es weggehen, wenn alle anderen Faktoren stimmen.

lg

0