Mein Kater leckt sich den Bauch auf was tun?

croissantcrepe  07.09.2024, 19:09

Nass- oder Trockenfutter?

Genug Bewegung?

DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:11

Gutes Nassfutter, Trockenfutter als Snack zum hinterherlaufen. Ich denke genug Bewegung hat er

DaLiLeoMishu  07.09.2024, 20:05

Wurde ein Futtermittelunverträglichkeitstest gemacht?
Hast du aktuelle Blutwerte vorliegen?Wenn ja:Ist der Wert Eosinophile erhöht?
Wurden beruhigende NEM ausprobiert?
Welches NaFu?

DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:16

Danke für deinen Kommentar. Ich werde mit ihm in eine Tierklinik fahren und nach Stressfaktoren nochmal suchen. Bluttest etc. haben die Tierärzte bisher nicht gemacht.

4 Antworten

Hallo Du,

das nennt sich Feline Selbstinduzierte Alopezie (FSA), umgangs­sprachlich auch „Leckalopezie“ genannt

Katzen, die eine Leckalopezie entwickeln, ­präsentieren sich mit einer nicht entzündlichen, bilateral symmetrischen Alopezie, die am Abdomen, an den Flanken, ­den medialen Oberschenkeln oder Vorderextremitäten auftreten kann.
...(...)...
Tritt die FSA am Bauch auf, sollten schmerzhafte Prozesse im Bauchraum wie eine ­Zystitis oder Pankreatitis mittels klinischer Untersuchung, Bauchultraschall und Blut-/Harnuntersuchung abgeklärt werden. Bei Katzen, welche beim Erstauftreten der Symp­tome bereits älteren Semesters waren, ist es sinnvoll, ­bereits am Anfang der Diagnostik eine möglicherweise vorhandene Hyperthyreose (mittels Hormonbestimmung)zu überprüfen.
Gibt es keine Hinweise auf schmerzhafte Prozesse oder eine Hyperthyreose, bleiben noch pruritische Erkrankungen und psychische Ursachen auf der Differenzialdiagnoseliste. Da Juckreiz verursachende Parasiten wie Cheyletiellen und Flöhe sowie eine Hypersensitivität auf Flohspeichel, salopp gesagt eine Flohallergie, mit recht hoher Frequenz vorkommen, sollte eine diagnostische Therapie mit Antiparasitika bei In- und ­Outdoorkatzen gemacht werden, auch wenn keine Parasiten mittels Flohkamm und Tesa-Abklatsch gefunden werden. Weiters kann die Milbe  Demodex gatoi (im Gegensatz zu anderen ­ Demodex-Milben) primären Juckreiz hervorrufen.
... (...) ...
Besteht der Juckreiz trotz der durchgeführten antiparasitären Therapie weiterhin, bleiben noch eine Futtermittel­allergie, Umweltallergie (atopische Allergie) oder psychische Ursachen abzuklären, der vermutlich schwierigste Schritt der ganzen Abklärung. Wenn die Katze zusätzlich zur Leckalopezie auch weitere kutane Muster (eosino­philes Granulom, miliare Dermatitis und/oder Kopf-Hals-Juckreiz) zeigt, kann eine psychische Erkrankung ausgeschlossen werden. ... Quelle: https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/katze-alopezie

Wie du erlesen kannst ist das Thema Leckalopezie unglaublich komplex und ich bin erstaunt, dass du schreibst "Wir waren bei mehreren Tierärzten, die konnten uns aber nicht weiterhelfen."

Hier müssten mindestens ein großes Blutbild vorlegen, eventuell ein Abstrich um Hauterkrankungen, ein Ultraschall um innere Erkrankungen auszuschließen vorliegen. Davon hast du nichts erwähnt und es irritiert mich der Mangel an Diagnostik.

Ich selbst lebe mit dem Mishu (7 Jahre) zusammen, den ich aus unserer Pflegestelle mitnahm, weil es ihm dort unter all den Katzen schlecht ging. Er leckt sich den Bauch und kratzt sich die Ohren, damals hatte er noch furchtbar schlimmen Durchfall, Erbrechen, sein Fell roch säuerlich, die Haut am Bauch war aufgequollen, er leidet am eosinophilen Granulomenkomplex, an der Autoimmunerkrankung der Zähne namens FORL, er hat mannigfaltige Futtermittelunverträglichkeiten und dadurch, dass er ein American Curl ist muss ich immer auf seine Ohren Acht geben, weil er darin schnell auch Entzündungen hat.

Vorne der Mishu

Bild zum Beitrag

Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, damit er so stabil ist und so gut aussieht, wie auf dem Bild.

Deine Katze braucht eine umfangreiche Diagnostik, eventuell in einer Gemeinschaftspraxis mit mehreren Fachgebieten, oder eine Tierklinik.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierarzt, Kater, Hauskatze)

DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:47

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich konnte leider bei den Tierarzt Besuchen nicht dabei sein, hätte aber auch gedacht, dass die da noch Blut etc. untersuchen. Erbrechen, Durchfall etc. hat er nicht, er macht ansonsten ein fitten Eindruck.

Ich werde nochmal pflanzliche Medikamente ausprobieren und die Futtermenge am Tag in noch mehr kleinere Mahlzeiten aufteilen (haben gerade 4 Mahlzeiten am Tag)

Wenn das nichts bringt, werde ich ihn in einer Tierklinik nochmal gründlich untersuchen lassen und auf Blutbild etc. bestehen.

Ich finde das total toll, dass du ihn gerettet hast und er sich so toll entwickelt hat 🐱

Liebe Grüße ☺️

2

Hallo...oh das sieht aber nicht gut aus.😌Es muss doch einen Tierarzt geben, der das anhand eines Blutbildes rausfinden kann ob es organisch ist

Eine Tierklinik wäre da der Anlaufpunk.

Ich könnte mir schon vorstellen das es Stressbedingt ist .Dafür gibt es aber auch Medikamente auf Pflanzlicher Basis.

Gute Besserung für deine Katze 🐱

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:26

Danke für deinen Kommentar. Ich werde mit ihm nochmal in eine Tierklinik fahren, ihn organisch nochmal gründlich abchecken lassen und pflanzliche Mittel sonst ausprobieren und weiter nach Stresspunkten suchen

LG Sophie 🐱

1
DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:12

danke dir ☺️, ich bin auf der Suche nach einem guten Tierarzt und hoffe sehr, dass er uns da weiterhelfen kann.

1
DaLiLeoMishu  07.09.2024, 20:06
@DieserNutzer8

Hallo Du,

Wurde ein Futtermittelunverträglichkeitstest gemacht?

Hast du aktuelle Blutwerte vorliegen?Wenn ja:Ist der Wert Eosinophile erhöht?

Wurden beruhigende Nahrungsergänzungsmittel (NEM) ausprobiert?

Welches NassFutter verfütterst du?

0
DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:19
@Skyangelforever

tut mir leid, ich bin neu hier auf Gute Frage und bin auf den Pfeil für negative Bewertung gekommen und kann das iwie nicht zurückziehen 🫣

0
DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 21:29
@DaLiLeoMishu

Die Tierärzte haben lediglich sein Bauch angeguckt. Wir verfüttern Macs und Pure Nature. Ich werde pflanzliche Mittel ausprobieren und nochmal nach Stressfaktoren suchen und ihn ansonsten noch mal gründlich untersuchen lassen. Vielem Dank für deinen Kommentar :)

1
DaLiLeoMishu  07.09.2024, 21:50
@DieserNutzer8

Hole mal in Fressnapf die Eigenmarke Select Gold Pur und davon Pferd oder Känguru. Das ist als Einstieg ein gutes Futtermittel. Kannst auch Ziege, oder Lamm nehmen. Dann schaust du welches die Katze gerne frisst. Gibt es alles auch pur von Mjamjam.

0
DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 21:52
@DaLiLeoMishu

Danke, Mjamjam mag er nicht aber die anderen werde ich mal ausprobieren

1

Es kann auch ein psychisches Problem dahinter stecken.


DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:20

ich werde es nochmal medizinisch abchecken und ansonsten nach psychischen Problemen suchen

0
DaLiLeoMishu  07.09.2024, 20:37
@DieserNutzer8

Lies dir mal meine Antwort mit dem weiterführenden Link durch. Dann weißt du ungefähr wie komplex das Thema ist und was alles NICHT gemacht wurde!

2

Meine Katze hatte auch einen Leckbauch, als sie zu mir kam. Ich vermute, dass es an minderwertigem Futter lag und zu seltenen Fütterungszeiten.

Jetzt bekommt meine Katze nur noch Nassfutter und das immer dann, wenn sie Hunger anmeldet, ca. alle 4 Stunden. Seitdem wird der Bauch nicht mehr nackt geleckt.

Außerdem gebe ich ihr Bauchmassagen. Sie liebt das!

Man muss darauf achten, dass man keine Duftstoffe von Seifen oder Cremes oder auch von Zitrusfrüchten an den Händen hat, wenn man seine Katze anfasst. Solche Gerüche stinken der Katze, sodass sie das Fell leckt.


DieserNutzer8 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:22

Danke für deinen Kommentar. Das sind gute Tipps und es ist etwas beruhigend zu wissen, das nicht nur er das macht und gibt mir etwas Hoffnung, dass wir ihn da helfen können

1
DaLiLeoMishu  07.09.2024, 20:39
@DieserNutzer8

Wechsle erst einmal auf hypoallerge Futtermittel in Monoprotein wie Pferd, Känguru, Büffel, Ziege, Lamm, oder Hermetia. So kannst du dir sicher sein, dass es dieses Futtermittel und somit eine Allergie nicht ist, oder doch, wenn die Symptome weggehen. Dieses Futtermittel muss ausschließlich und nur das gefüttert werden, ohne Leckereien, ohne Trockenfutter. Das ist, was du gleich am Montag beginnen kannst.

1
croissantcrepe  07.09.2024, 20:42
@DieserNutzer8

Ich war auch mit ihr beim Tierarzt, aber der hat nur dieses Feliway-Raumspray empfohlen und konnte überhaupt nicht helfen!

0