Junghund knurrt beim streicheln?

9 Antworten

Knurrt er dich an, oder knurrt er vor Behagen?

Ansonsten ist das ja ein eindeutiges Signal. Das heißt: geh weg, ich brauche meine Ruhe. Das solltest du einfach respektieren.

Toll ist es trotzdem nicht, wenn er dir gegenüber Aggressionen zeigt. Da stimmt was nicht mit eurer Beziehung. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden.

P.S. Mit 5 Monaten ist er bestimmt noch nicht in der Pubertät!

Knurren an sich ist Teil der hündischen Kommunikation und bedeutet je nach Kontext etwas Anderes. Vielleicht knurrt dein Hund, weil du andere Signale, die "Lass mich in Ruhe" bedeuten, missachtet hast. Das Knurren zu unterbinden würde die Situation nur verschlimmern, weil dem Hund dann nur noch die letzte Eskalationsstufe bleiben würde. Auf diese Weise entstehen viele "Beißer".

Bitte wende dich an einen Hundetrainer oder eine Hundetrainerin. Hier sind einige gelistet, die mit tierfreundlichen Methoden arbeiten:

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

https://www.vdtt.org/trainerliste

Auf keinen Fall würde ich mich von ihm anknurren lassen. Stell dir vor, der benimmt sich immer noch so, wenn er ausgewachsen ist. Du bist der Boss und der Boss eines Rudels lässt sich nicht ohne Konsequenzen anknurren. Wenn du das nicht in den Griff bekommst, such dir einen Trainer, sonst bekommst du bald ein riesiges Problem mit dem Lümmel.


Ansotica  06.08.2021, 13:12

Also wenn das Ziel ist von dem Hund gebissen zu werden, ist die Antwort hilfreich. Andernfalls ist so ein Rat schlicht und ergreifend gefährlich. Aber wenn man die Konsequenzen nicht selber tragen muss kann man ja sowas von sich geben, ne?

2
NoLies  06.08.2021, 13:00

Absoluter Unfug. Wenn du keine Ahnung hast, dann bitte nicht antworten. Die Methoden/Theorien die du nennst sind absolut veraltet und widerlegt und haben nichts mehr in der korrekten Hunde Erziehung verloren. Mit solchen Methoden wie du sie nennst erzieht man sich einen Beißer.

4
Hanzsolid 
Beitragsersteller
 06.08.2021, 12:22

Der Trainer meint ich soll ohn packen wenn er knurrt aber ich weis nicht ob des echt so richtig ist ich hab mehr angst das er dann iwie noch aggressiver wird

0
verreisterNutzer  06.08.2021, 12:30
@Hanzsolid

Der Hund muss wissen, dass du ihm körperlich überlegen bist und dass du die Ansagen machst und nicht er. Er muss das kapieren, bevor er merkt, dass er mit seinen Zähnen noch eine viel wirkungsvollere Waffe hat als du mit deiner körperlichen Überlegenheit. Hunde lernen im Spiel, wer der Stärkste ist. Rangel öfter spielerisch mit ihm und vermittle ihm dabei, dass er schwächer ist. Und wann immer er dich anknurrt, gib ihm nicht, was er will. Ja, Pack ihn an, wenn er knurrt, solange er jung ist (und der Trainer das sagt) , später wird das kaum funktionieren. Er darf dir keine Grenzen setzen. Sprich auch deutlich mit ihm, er braucht ein klares Kommando dafür, wann er mit etwas aufhören soll.

2
spikecoco  06.08.2021, 12:46
@Hanzsolid

weder dein Trainer noch die Antwort hier sind verantwortungsbewusste Ratgeber. Sicherlich lässt sich auch ein "Boss eines Rudels" schon dies ist ein Schmarn sich anknurren, denn dies gehört zur Hundekommunikation dazu. Knurren sollte man ernst nehmen weder ignorieren und auch nicht unterbinden. Denn so zeigt das Tier das etwas nicht in Ordnung ist und du solltest zusehen, warum er es macht. Aber natürlich kaum machbar, wenn man von Hundeverhalten, einem verantwortungsbewussten Umgang, Erziehung etc nicht viel Ahnung hat. Bitte suche dir einen Trainer der weiß was er tut, z.B über "trainieren statt dominieren".

4
spikecoco  06.08.2021, 12:53
@Hanzsolid

bitte höre nicht auf diesen Ratschlag, diese ist mehr als verantwortungslos .Dein Hund knurrt, dazu hat er das Recht. Dies zu unterbinden wäre sträflich, denn du solltest erst einmal herausbekommen warum er dies macht. Wird das knurren unterbunden, kann es beim nächsten Mal zu einem Biß kommen. Denn knurren ist eben eine Warnung. Knurren ist eine hündische Kommunikation, dies dürfen auch "Hunde in einem Rudel" . Wenn dein Hund schon beim kraulen so reagiert, sind Rangeleien mit ihm ein No go. Denn in eurer Hunde-Mensch Beziehung läuft was schief. Bitte suche dir einen kompetenten Trainer z.b über "trainieren statt dominieren". oder über den IBH. Und dies schnell , ehe sich wietere Probleme manifestieren. Den alte Trainer solltest du ebenfalls über den Jordan schießen.

4
NoLies  06.08.2021, 14:02
@verreisterNutzer

Nein, nein und nochmals nein! Solche Hunde die mit solchen Methoden "Trainiert" wurden können wir im Tierschutz dann wieder gerade biegen nachdem sie beschlagnahmt wurden.

3
William1307  06.08.2021, 14:44
@verreisterNutzer

Versuch das mal, ein Rottweiler wird dir dann schon zeigen was er davon hält. Spätestens wenn er ausgewachsen ist. …..

Diesen Dominanz Unsinn sollte man wirklich nicht weiter verbreiten. Schon gar nicht an Hundehalter die keine Ahnung haben.

2

Sicher, dass er knurrt oder ist das eine Art brummen?

Ein Knurren sollte man immer akzeptieren denn wenn einem Hund verboten wird zu knurren wird er auf der Eskalationsstufe (einfach mal googeln) die nächste Stufe nutzen und das wäre zuerst abschnappen und dann beißen.

Ein Hund darf auch mal mitteilen, dass er jetzt gerade nicht gestreichelt werden möchte weil er z.B. gerade in seinem Hundebett liegt und schlafen möchte.

Beobachten musst du ob er anfängt zu knurren wenn er auf der Couch ist (wenn er dort hin darf) und du dich dazu setzen möchtest. Dann muss man handeln. Oder wenn er anfängt bei notwendigen Pflegemaßnahmen wie Krallen kürzen oder beim Anziehen von Geschirr oder Halsband zu knurren. Dann musst du überlegen was in euren Verhältnis zueinander falsch läuft.

Aber solange er knurrt weil er gerade nicht gestreichelt werden möchte kann man das akzeptieren ohne dass der Hund danach die Weltherrschaft anstrebt. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Rottweiler sind bekannt dafür das sie „Brummen“

Das hat natürlich mit Knurren nichts zu tun. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, dann hol dir kompetente Hilfe.

Wichtig ist mal die Körperhaltung und den ganzen Hund zu betrachten. Und nicht nur eine Lautäusserung.

Mach ein Video davon und stelle es hier rein


Hanzsolid 
Beitragsersteller
 06.08.2021, 12:51

Doch ich bin mir sicher das des kein brummen ist weil die ohren nach hinten sind und der schwanz eingezogen

0
William1307  06.08.2021, 13:12
@Hanzsolid

Dann lass die Finger weg :-) Wenn der Hund schon warnt solltest Du ihn nicht weiter provozieren.

Und nochmal - hol Dir kompetente Hilfe - der Hund ist gerade mal 5 Monate alt und droht Dir schon ? Was ist da schiefgelaufen ?

3
spikecoco  06.08.2021, 14:56
@Hanzsolid

wieso ist er in deiner Anwesenheit so unsicher, ja schon fast ängstlich?

2
verreisterNutzer  06.08.2021, 19:12
@Hanzsolid

Was hast du gemacht, dass der Hund Angst hat? Da würde das "Anpacken", wie ein gewisser User hier vorgeschlagen hat, den letzten Rest Vertrauen in dich zerstören.

Wie schon geschrieben, such bitte nach einem kompetenten Trainer oder einer Trainerin, die nicht über die Gewaltschiene fahren.

3