Intim werden trotz Hündin?

5 Antworten

Nicht mit der Rütteldose bestrafen. Setzt sie in einen leeren Raum mit einem Futterspielzeug oder so, so dass sie beschäftigt ist und Spaß hat. Idealerweise übt ihr das vorher immer kurz und sie bekommt in dem Raum immer etwas besonders Interessantes/ Leckeres. Anfangs seid ihr dabei und lasst die Tür auf und beendet das Spiel, bevor sie das Interesse verliert oder das Futter komplett gefressen hat. Dann geht ihr mal zur Tür, macht die Tür zu, kommt wieder rein, lobt sie usw. Das Spielzeug oder die Futtersuchsachen bekommt sie nur in dem Raum und nur, wenn sie alleine ist. Überlegt euch da etwas, das sie lange beschäftigt, ein Kauspielzeug, eine Futtersuchspielsache (Kong oder Spielbretter etc.).

Und wenn ihr dann intim werden wollt, bringt ihr sie in den Raum und gebt ihr ihre Beschäftigung und macht die Tür zu. Idealerweise sieht sie das dann als Highlight an und nicht als Ausschluss.

Parallel: Kommt euch immer mal wieder kurz nahe und lobt und belohnt sie, wenn sie ruhig war und Abstand hielt, bis das für sie normal ist.


isiii13 
Beitragsersteller
 09.01.2023, 22:17

Lieben Dank für diese hilfreiche Antwort! Werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren.

0

Nein - um Gottes willen - jetzt bestraft und verstört den Hund doch nicht nur weil er Frieden stiften will.

Der Hund drängt sich nicht dazwischen weil er eifersüchtig ist sondern weil er sich Sorgen macht. Unter Hunden bedeutet körperliche Nähe dass es bald Stress und Streit geben wird. Und besonders sensible Hunde versuchen Frieden zu stiften und die "Kontrahenten" auseinander zu treiben. Man nennt das "splitten". Der Hund versteht Eure "Intimität" also falsch und denkt ihr wollt Euch was Böses tun.

Dann sperrt den Hund lieber raus aus dem Zimmer anstatt ihn noch dafür zu strafen. Das mit den Rappeldosen und so ein Quatsch schüchtert den Hund nur ein. Löst aber nicht sein Problem.

Lasst bitte das mit der Dose sein. Das macht dem Hund nur Angst und ist irrsinnig laut - Hunde hören sehr viel feiner als wir.

Sie ist nicht eifersüchtig, sondern besorgt und weiß nicht, dass ihr einander nichts tun wollt. Gebt ihr auf ihrem Platz etwas zum Kauen, dann ist sie beschäftigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Einfach raus, tür zu und Scheiss auf die Nachbarn.

Und wenn ihr sie doch mitlasst, ja keinen Knochen mitnehmen lassen (eigene Erfahrung)