Gute Erziehung?

12 Antworten

  1. Im netz gibt es zuhauf Videos und Beiträge zur persönlichen Erziehung.
  2. Einige Punkte finde ich gar nicht zu abwegig und auch richtig so.

Man sollte schon schauen einen Haushalt erledigen zu können und auch ordentlich. Kochen, Aufräumen, Wäsche sind halt schon wichtige punkte die man seinen Kind durchaus nahe bringen soll.

Klug und verständlich auf jeden fall auch.

Angemessen gekleidet finde ich persönlich auch sehr gut. Ich lege auch wert auf mein Äußeres und lege dies meiner Tochter auch zu herzen. Ich bin der Meinung man sollte echt nicht mit Jogginghose zur Schule oder zur Arbeit.

Das hat echt nichts mit mittelalter zu tun. Diese Punkte sollten immer noch aktuell sein und in jedem ordentlichen Haushalt ihren Platz haben und ihm eigenen style weitergegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst 2. Mutter - Tochter + Sohn

Elli113  24.10.2023, 10:34
 lege dies meiner Tochter auch zu herzen

Warum nur deiner Tochter und nicht deinem Sohn?

0
Das ich sie lieben werde, gleichgültig welchen Weg sie einschlagen

Das widerspricht halt so ein bisschen den Punkten, die davor aufgezählt wurden.

Wäre jetzt interessant, was passiert, wenn eine der Töchter sich zu einer atheistischen Business-Woman entwickelt, die vielleicht sogar noch lesbisch ist und Miniröcke liebt.

Davon mal abgesehen:

  • Wie man einen Haushalt führt, lernen hoffentlich alle meine Kinder. Das ist wichtig, unabhängig vom Geschlecht. Nichts ist peinlicher, als wenn man mit 18 nicht weiß, wie die Waschmaschine zu bedienen ist oder wie man eine Suppe kocht.
  • Kein Sex vor der Ehe: führt meines Erachtens zu Geschlechtskrankheiten und ungewollten Schwangerschaften. Besser ist es, altersgemäß aufzuklären, auch über die korrekte Verhütung.
  • liebevolle Ehefrau: Ich schätze mal, die Frau meint damit, dass ihre Töchter sich ihrem Mann unterordnen. Das finde ich nicht wünschenswert. Ich hoffe aber, dass meine Kinder zu selbstbewussten Menschen heranwachsen, die ihre Partner mit Empathie und Respekt behandeln.
  • klug und verständig sein: klug ist immer gut. Aber was genau bedeutet "verständig"?
  • angemessene Kleidung: naja. Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich auch, dass meine Kinder nicht in der Pubertät anfangen, in abgerissenen knappen Klamotten herumzulaufen. Und tatsächlich halte ich es für wichtig, dass Kinder lernen, wann welche Kleidung angemessen ist; ist auch wichtig für das spätere Leben.
  • kein Date vor 18: ist Quatsch. Wichtiger ist Aufklärung über korrekte Verhütung (s.o.)
  • Gottesfürchtig sein: naja. Wäre ich selbst sehr gläubig, wäre mir das vielleicht wichtig. Ist es aber nicht.
  • lieben, egal welcher Weg: ja, absolut wünschenswert. Widerspricht aber den anderen Aussagen und kommt mir in diesem Zusammenhang eher wie ein Feigenblatt vor für die doch recht restriktiven Beschränkungen.

Gut, dass ich einen Sohn habe..hehe...nee, das hat mit Erziehung heutzutage nichts mehr zu tun...Klingt nach "Erziehung im Mittelalter"...also irgendwie aus der Zeit gefallen...


Baldr1932  23.10.2023, 23:11

Klar, aber lieber so eine Erziehung wie vom Fragesteller anstatt deiner. Jedem das seine.

0
MrsThalia 
Beitragsersteller
 23.10.2023, 23:14
@Baldr1932

Zwei Dinge, erstens, das ist nicht meine Erziehungsmethode und zweitens, wolltest du mich nicht blockiert haben?

0
verreisterNutzer  23.10.2023, 23:16
@MrsThalia

Ich kenne zwar die Problematik zwischen Dir und Baldr1932 nicht, aber irgendwie antwortet hier irgendjemand dem Falschen...oder warum greift er mich an?

0
Baldr1932  23.10.2023, 23:22
@MrsThalia

Wenn eine Person eine Frage stellt, dann antworte ich auch natürlich drauf...

0
verreisterNutzer  23.10.2023, 23:22
@Baldr1932

Natürlich, warum korrigierst Du mich...? Diese Erziehung haben ja nicht mal meine Eltern (bei in den 1930er Jahren geboren) angewandt. Wozu soll das gut sein...ist doch völlig überzogen und aus der Zeit gefallen...kann wohl nur ein Mann meinen, dass so eine Erziehung noch okay ist...

2
Baldr1932  23.10.2023, 23:27
@verreisterNutzer

Gewisse Prinzipien müssen definitiv vorhanden sein, sonst kann das Kind machen was will.. Freiheit schön und jut, aber gewisse Regelungen müssen immer vorhanden sein. (Meine Meinung).

Da muss man auch NICHT differenzieren, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.

.kann wohl nur ein Mann meinen, dass so eine Erziehung noch okay ist...

Nun gut...

0
verreisterNutzer  23.10.2023, 23:33
@Baldr1932

Ich glaube, Du hast Dir die Sachen nicht richtig durchgelesen.

  • Ich muss mir doch nicht sagen lassen, dass ich eine liebevolle Ehefrau zu sein habe..das bin ich doch freiwillig
  • ..ich muss mich doch nicht zu einer "guten Hausfrau" erziehen lassen, wenn meine Mutter einen guten Haushalt geführt hat und ich ganz automatisch es für mich ebenso machen möchte...das hat eher was mit "Vorleben" zu tun, als mit Erziehung und
  • nein, man hat mir auch nicht gesagt, ich solle bevor ich 18 bin keinen Sex haben oder überhaupt jemanden Daten... und ich bin tatsächlich erst mit 34 Mutter geworden, weil ich es so wollte
  • ...und ich bin nicht gottesfürchtig, weil wir nunmal alle Atheisten waren in der Familie, deshalb bin ich kein schlechterer Mensch
  • ...ich bin klug und verständig und arbeite in einer leitenden Position und bilde auch Auszubildende aus, das war mein eigener Ehrgeiz und hatte doch mit Erziehung nichts zu tun..
  • ...und ich werde meinen Sohn auch immer lieben, weil ich seine Mutter bin und das einfach so ist - hat auch mit Erziehung absolut nichts zu tun...
2
Baldr1932  23.10.2023, 23:37
@verreisterNutzer

Schön und gut und es freut mich für dich und deinen Sohn, aber die Frage waren auf alle bezogen, deshalb ist deine Antwort naja..

0
MrsThalia 
Beitragsersteller
 23.10.2023, 23:54
@verreisterNutzer

Die Problematik ist das ich ihm nicht meinen Insta Namen verraten habe und ja dann war er mad. Naja auch egal, vielleicht kommt er nicht damit klar das du deinen Sohn nicht autoritär erziehst :D

0

Auf Social Media lässt sich alles mögliche an Schwachsinn finden. Das zähle ich auch darunter.

Hört sich nach dem vorigen Jahrtausend an. Fast alles ist heute nicht mehr möglich.