Freundin betrügt mich und spielt mit meinen Gefühlen, was nun?

8 Antworten

Hallo DummDrum,

wir können schon sagen, dass sie Dir gegenüber nicht ehrlich war. Wir können insbesondere sagen, dass sie ihre Bereitschaft zur Sexualität eher woanders als mit Dir gefunden hatte.

Da dürfen wir auch annehmen, dass es um ihre eigenen Bedürfnisse ging - und so von einem Fremdgehen sprechen: Du warst ausgeschlossen - und das auch mit der Bekanntschaft mit dem schon langjährigen Freund.

Weiter kann ich mir vorstellen, dass sie für Dich wirklich Gefühle hatte - aber auch für den langjährigen Freund. Da mögen die Gefühle ihm gegenüber größer gewesen sein.

Sie mag auch Liebe in der sehr landläufigen Form an der Intensität von Gefühlen festmachen - und vielleicht auch daran, wo sie eher nach Sexualität, also sehr große Nähe, suchen würde.

Möglicherweise wird sie eher dem langjährigen Freund zusprechen - und Eure Partnerschaft würde darin enden. Dann stellt sich die Frage, ob es noch eine Freundschaft geben könnte.

Ich bin etwas hin und her gerissen, denn mag eine Freundschaft zu tragen sein, wenn sie Dir gegenüber unehrlich war.

Dann ist der Schmerz in Dir da, den sie vielleicht nicht einmal wollte, den wir aber sehr gut verstehen können.

Sie darf sich bewusst werden, dass Liebe sehr viel mehr als eine Zugehörigkeit in Richtung Partnerschaft bedeutet: das sie in der universalen Sichtweise die Einheit der liebenden Menschen anbietet, dass sie auch in der Wirkung zwischen allen zumindest beteiligten Personen gleichermaßen nur Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad schafft.

Das alles schließt ein Folgen von nur eigenen Bedürfnissen und damit auch ein Fremdgehen aus. Vielmehr würde es Menschen integrieren.

Das alles darfst Du ihr auch so sagen - ohne ihr einen Vorwurf zu machen. Sie hatte ja in ihren Augen ihren Bedürfnissen nach gehandelt und möglicherweise nichts anderes gekannt oder gesehen. Da darf sie eben jetzt etwas mehr sehen und kennenlernen.

Dazu hat sie jetzt die Chance, die sie selbst ergreifen darf. Sie darf dann für sich entscheiden, was sie neben dem langjährigen Freund auch Dir noch geben mag. Ihr steht offen, die Nähe, die Ihr miteinander geteilt hattet, weiterhin auch zu teilen. Liebe kann auch ein Paar und z.B. einen sehr guten Freund, sie ist universal und nicht auf Partnerschaften beschränkbar.

Sie darf schauen, wie sie mit dem Schmerz in Dir, von dem Du auch sprechen kannst, wieder ohne ihr einen Vorwurf zu machen, umgehen kann - und insbesondere da etwas, was Dich verletzt hat, wieder gut machen mag. Die Unehrlichkeit darf sie sich zugestehen, Du dies ihr verzeihen.

Entscheidet sie sich weg von Dir und auch weg von einer Freundschaft, so darf sie in Deiner Liebe immer in Deinem Herzen verbleiben. Und das darf sie auch wissen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Au Backe. Da gibts eigentlich auch nicht viel zu verstehen. Sie hat dich belogen und agiert selbstgerecht ohne tatächlich Rücksicht auf dein persönliches Empfinden zu nehmen. Aber besser du lernst es möglichst früh als mit über 35 und 2 Kindern, dass Frauen genauso übel sein können, wie es manche von ihnen Männern gerne unterstellen. Ihre aktuelle Reaktion rührt wahrscheinilch maßgeblich daher, dass sie ihr Selbstbild von der Lieben und Netten erhalten wissen möchte. Aber diese Person ist sie einfach nicht. Du hast aus meiner Sicht jetzt zwei Möglichkeit, obwohl es keine gute Idee wäre eine Beziehung mit einer aufrecht zu erhalten , die dich so offen nicht respektiert, dass sie nicht nur fremdgeht, sondern zuvor einen auf keusch gemacht hat, dich sexuell geblockt hat und dir jetzt was vorheult, sobald rauskommt aus welchem Holz sie eigentlich geschnitzt ist. Jedenfalls kannst du nun entweder sofort den Kontakt einstellen, wobei ich auch von jeglichen weiteren Gesprächen oder Erklärungen dazu absehen würde. Also einfach kaltstellen. Oder du tust so, als ob du ihr das respektlose Reueschauspiel abgekauft hast, setzt die Beziehung fort und vergeltest Gleiches mit Gleichem, indem du dir nebenbei eine andere suchst, die Sex mit dir hat, statt dir Opern zu erzählen. - Grundsätzlich. Habe Selbstrespekt sowie Selbstachtung und lass' dir keinen Bären aufbinden, wenn es schon laut brummt und nach Fell aussieht und riecht.

Da ist Schluss machen die einzige Option. Sie liebt dich nicht und respektiert dich nicht, sondern mag nur die Gesellschaft. Daraus wird nichts mit euch.

Ich bin auch w20 und sage dir vergiss das Mädchen.

Wenn sie so ist dann wird sich da vermutlich auch nix ändern. Außerdem willst du wirklich mit einer zusammen sein die dich ein halbes Jahr lang betrogen hat?

Selbst wenn sie damit aufhört dieses Thema wird für immer wie ein Schwert über eurer Beziehung schweben und du wirst ihr immer wieder Vorwürfe machen ob beabsichtigt oder nicht bis das Schwert irgendwann niedersaust und das Band eurer Beziehung zerschneiden wird.

Das war jetzt sehr dramatisch formuliert aber ich denke es trifft den Kern der Sache ganz gut.

Such dir ne andere. Es gibt viele Mädels die treu sind.

Aber irgendwie will ich um sie kämpfen

Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst.

Dich vertröstet sie und poppt derweil munter mit einem Anderen.

Trennung und Kontaktabbruch ist das einzige was hier Sinn macht.