Darf ich den Hund streicheln wenn er in seinem Körbchen ist?

7 Antworten

Ich streichele meine Hunde in ihren Körben aus genau zwei Gründen nicht:

  1. Ist das ihr Rückzugsort, den sie aufsuchen, wenn sie ihre Ruhe haben und keinen Körperkontakt haben wollen. Sie haben mehrere Liegeplätze, dürfen auch auf das Sofa und ins Bett und der Korb ist somit ein deutliches "Lass mich in Ruhe, ich will schlafen" Signal, das sowohl von mir, als auch von Besuchern und dem jeweils anderen Hund respektiert wird.
  2. Hilft es beim Aufbau des Alleinseins enorm, wenn ein Hund einen Liegeplatz hat, an dem er ohne menschliche Hilfe entspannen und zur Ruhe kommen kann. Denn diese Unterstützung hat er in der Abwesenheit des Menschen auch nicht. Deshalb habe ich die Körbchen von Anfang gezielt dazu genutzt, damit meine Hunde sich selbst runterfahren und entspannen können. Der Schritt von Korb = Ruhezone/ jetzt passiert nichts Aufregendes mehr als Startsignal zum Alleinsein war dadurch sehr viel einfacher.

Wichtig war und ist mir, dass meine Hunde immer frei wählen können. Meine Welpen haben von Beginn an durchgeschlafen und mussten nachts nicht raus, weil sie im Bett dicht an mich gekuschelt geschlafen haben. Mit dem Wechsel von engem Körperkontakt zu Mutter und Geschwistern auf Nächte komplett alleine im Korb wären sie nicht klargekommen. Die Wahl zwischen Kontaktliegen mit Mensch/ Zweithund und alleine im Korb schlafen haben sie erst lernen müssen und treffen sie nun bewusst.


Naninja  08.05.2020, 18:07

Das handhabt fast jeder Hundehalter unterschiedlich.
Meine Welpen durften vom ersten Tag mit ins Bett, haben sich dann eng an mich gekuschelt und sind von den vielen neuen Eindrücken tief und fest eingeschlafen.

Schwierig wird es nur, wenn Du dem Hund von Beginn an erlaubst, im Bett zu schlafen, und das irgendwann nicht mehr willst. In diesem Fall würde ich mir den Korb direkt neben das Bett stellen und eine Hand beim Welpen lassen, damit er Dich spürt. Ist ja eine riesige Umstellung für ihn vom nächtlichen Kuscheln mit Mutter und Geschwistern hin zu einer neuen Umgebung, in der er ganz alleine ist. Körperkontakt hilft, diese Situation sicherer zu erleben.

0
diana931 
Beitragsersteller
 07.05.2020, 23:51

Ok danke wie soll die 1 Nacht sein soll ich den Welpen in mein Bett nehmen /heben sodass er bei mir schläft oder soll es anfangs in der Nacht nur in dem Korb schlafen

0

Ich mach's auch und ich denke das wird sich dann eh ergeben ob er das mag oder ob er das als Rückzug braucht viel spaß


diana931 
Beitragsersteller
 07.05.2020, 04:31

Danke

0

Mit 8 Wochen ist zwar Standardabgabezeitpunkt aber nicht der richtige Zeitpunkt, frühstens mit 10 besser noch mit 12 Wochen.

Aber gut, das ist ja nicht die Antwort auf Deine Frage.

Wenn der Hund in seinem Körbchen schlafen und entspannen soll, dann ist das streicheln im Körbchen entgegen der landläufigen und leider auch falschen Meinung genau das richtige.

Die Begründung findet sich im hormonellen System wieder. Ein Hund der langsam mit etwas Druck gestreichelt wird und das gerne mag (das ist die wichtigste Voraussetzung) wird sich recht schnell beruhigen, denn durch das streicheln wird ein Hormon namens Oxytocin im Hundekörper sezerniert. Dieses Hormon wird auch Kuschelhormon genannt und sorgt für Entspannung, weil dadurch auch die Aktivität des Parasympathikus angeregt wird, das ist ein Teil des vegetativen Nervensystems und wird unwillkürlich vom Organismus gesteuert, durch das streicheln und die damit einsetzende Entspannung kann der Hund willentlich nichts tun und entspannt sich wie von selbst.

Das streicheln in seinem Körbchen nennt man auch aktive Entspannung, weil man dem Hund aktiv dazu verhilft sich zu entspannen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Körbchen sein Rückzugsort sein soll würde ich das nicht machen. Ob es vom Hund geschätzt wird, ist von Tier zu Tier verschieden. Ich persönlich streichle meinen Hund, wenn er im Körbchen liegt, er hat aber einen Zimmerkennel als Rückzugsort. Übrigens: wenn der Hund sich an seinem Rückzugsort befindet wird er nicht nur nicht gestreichelt, sondern gänzlich ignoriert. Dann weiss er auch, dass er sich dort entspannen kann und muss nicht immer ein Ohr bei dir haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In eurem Fall würde ich dem Hund einen Ort zugestehen in dem es nicht darum geht, wen er denn nun am Liebsten hat und ihn einfach in Ruhe lassen.