Beziehung hetero und Asexuell?

7 Antworten

Selbstverständlich. Eine asexuelle und eine heterosexuelle Person können ebenso eine gute Partnerschaft führen wie zwei Heterosexuelle eine schlechte Partnerschaft führen können. Das ist viel eher von Vertrauen und Kommunikation abhängig als von den sexuellen Orientierungen der beteiligten Personen.

Eine gute Liebesbeziehung bedarf des Austausches der Wünsche und Befürfnisse sowie daraus folgernd des Findens von Kompromissen. Zu meinen, "Sex gehört zu einer richtigen Liebesbeziehung", ist mir echt zu plump. Zumal eine Liebesbeziehung mit einer asexuellen Person noch lange nicht bedeuten muss, auf Sex - auch mit dieser - oder sonst was verzichten zu müssen.

Das kommt natürlich immer individuell auf die Personen an, aber grundsätzlich ist es definitiv möglich.

Man muss eben nur bedenken, dass asexuelle sich zwar verlieben aber keinerlei Interesse an Sex haben oder ihn sogar evtl abstoßend finden.

Heterosexuelle haben aber normalerweise einen Wunsch oder ein Bedürfnis nach Sex, bei manchen stärker ausgeprägt als bei anderen.

In dieser Beziehung müsste man eben vorher klar machen, was einem wichtig ist und ob es überhaupt zusammen funktionieren kann.

Falls die Asexuelle Person dem Sex nicht abgeneigt ist, aber einfach keinerlei Interesse daran hat, könnte es sein, dass sie ihrem Partner zu Liebe, gelegentlich mit diesem schläft, auch wenn es ihr selbst nichts gibt. Andersherum könnte die heterosexuelle Person für ihren Partner auch vollständig auf Sex verzichten oder seine sexuellen Bedürfnisse nach Absprache mit anderen Menschen erfüllen. Man muss sich eben absprechen, was man will und braucht. Bei manchen Menschen würde so etwas funktionieren, bei anderen vielleicht nicht.

Pro forma: auch wenn man asexuell ist, kann man noch heteroromantisch sein.

Konkret kommts auf die Person an. Wenn die nicht-asexuelle Person auf Sex verzichten kann, geht das. Muss diese Person aber selbst wissen. Ich stelle es mir aber schwer vor, ein Bedürfnis nach Sex zu haben, und es nicht stillen zu können. Man kanns ja probieren, das dem Partner auch so erklären, und schauen obs geht.

Wenn die Heterosexuelle Person auf Sex verzichten kann ja. Oder wenn sie sich genug vertrauen, können sie ihre Beziehung öffnen und die Person kann sich anderweitig ausleben, dann sollte man aber Regeln festlegen, was man in der Hinsicht darf und was nicht

Das kann funktionieren. Asexuelle können romantische Beziehungen mit anderen Menschen haben. Falls sie das nicht mögen, sind sie nicht nur asexuell, sondern auch aromantisch.

Asexuelle (im Sinne von sexueller Orientierung) haben bloß kein sexuelles Interesse an Personen, können aber durchaus ein sexuelles Leben durch Masturbation, Porn oder Kinks (Fetisch) führen. Und manche haben sogar Sex: da geht es aber nur um den Akt an sich.