Angst vor‘s Outing?

4 Antworten

Wenn man Angst hat, versucht man in der Regel das zu vermeiden, was einem Angst macht. Es sei denn der Nutzen ist größer als der mögliche Schaden.

Metaphorisch gesprochen: Wenn man vor Haien Angst hat, scheint einfach so in ein Haifischbecken zu springen, erst mal ziemlich dumm zu sein. Aber wenn man das vielleicht tut, um jemanden raus zu holen, der rein gefallen ist, und droht zu ertrinken, ist der Nutzen doch höher als der mögliche Schaden und es ist gut seine Angst zu überwinden.

Also was ist der Grund für das Outing und überwiegt der Nutzen den möglichen Schaden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Also erst mal, ganz ruhig. Entweder du outest dich und wartest ab was passiert (kann ja auch überraschend positiv sein) oder du machst es eben nicht. Das ist auch in Ordnung. Wenn du Angst vor deinem Bruder hast, kann ich das verstehen. Es ist letztendlich deine eigene Entscheidung, ob und wann du dich outest. Dazu darf dich niemand zwingen.

Ich würde es für mich behalten. Abgesehen davon das er vielleicht Homophob sein könnte und dich dafür fertig macht - es kann natürlich auch sein das er keinen Kontakt zu dir will und Du für ihn gestorben bist. Du musst eben überlegen was dir wichtiger ist. Dein Outing oder eine gute Beziehung zu deinem Bruder? Das ist deine Entscheidung.

Im Zweifelsfall brichst du den Kontakt zu ihm ab.