Wünscht ihr euch eine friedvolle Expansion des Deutschen Territoriums?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 16%
Andere Antwort 3%

9 Antworten

Die ehemalige DDR ist doch freiwillig und friedlich in die BRD gekommen. Damit hat sich das Staatsgebiet erweitert.

Heute wollen viele Ostdeutsche nicht mehr west-konform sein. Sie hätten gern die Strukturen der DDR zurück, möchten aber den Wohlstand weiterhin von Gesamtdeutschland haben.


MaxMusterman249  08.07.2024, 11:10
Sie hätten gern die Strukturen der DDR zurück, möchten aber den Wohlstand weiterhin von Gesamtdeutschland haben.

Im Gegenteil - sie wollen gerade nicht die DDR-Strukturen zurück haben, sondern die alte BRD, der damals ihre Sehnsucht galt.

Mit der DDR liebäugeln tun gerade viele Westdeutsche, insbesondere aus dem linken Milieu.

1
Goldlaub  08.07.2024, 11:39
@MaxMusterman249

Ja, teilweise ist das wohl so. Die alte BRD ist aber Vergangenheit. Bedenke bitte, damals gab es den kalten Krieg, sie wollten nicht weiter die russische Doktrin haben. Sie standen Russland näher als z.B. den USA. Das wollen sie heute wieder. Also gegen NATO, USA und gegen westlichen Entwicklung. Sie wollen also in gewisser Weise die BRD von vor Jahrzehnten zurück. Das will Putin auch hinsichtlich seines Russlands. Die BRD vor 2015 hat auch Putin nicht aufgehalten. Sollte das wieder so sein, hat Putin weiterhin freie Hand. DAS wollen die Bürger der Ostdeutschen?

0
IanGaepit  08.07.2024, 11:48
@MaxMusterman249
Im Gegenteil - sie wollen gerade nicht die DDR-Strukturen zurück haben, sondern die alte BRD, der damals ihre Sehnsucht galt.

Gehe wir mal davon aus, dass das so korrekt ist, entbehrt das nicht eine gewissen Ironie. Wurden diese Strukturen doch aufrecht erhalten, weil die DDR als Systemkonkurent existierte.

Nachdem sie wegfiel sahen Kohl und Co. keinen Grund mehr den Kapitalismus zu zügeln. ^^

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 11:51
@Oponn

Ich nehme an insbes. Wohlstand und soziale Marktwirtschaft sowie eine politische Kultur, die nicht übermäßig links eingetrübt ist.

0
Oponn  08.07.2024, 11:53
@MaxMusterman249
Wohlstand und soziale Marktwirtschaft

Die sind ja noch da.

eine politische Kultur, die nicht übermäßig links eingetrübt ist.

Was soll das konkret sein?

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 11:54
@Oponn

Wenn ich mir einige linke Akteure so anhöre, scheinen die eher die zentrale Planwirtschaft zu bevorzugen…

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 11:55
@IanGaepit

Die soziale Marktwirtschaft gab es nicht aufgrund der DDR, sondern aufgrund der Erfahrungen aus Weimar mit Millionen Arbeitslosen und sozialer Unruhe, die letztendlich hitler begünstigt hat.

0
IanGaepit  08.07.2024, 11:57
@MaxMusterman249

Und du meinst es ist reine Korrelation, dass Deregulierung, Privatisierung und das zunehmende Aufbrechen der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland in den 90ern begannen Fuß zu fassen?

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 12:00
@IanGaepit

Es könnte auch mit den Kosten der deutschen Einheit zusammenhängen. Und allgemein mit sich ändernden Wirtschaftsstrukturen.

Ich bezweifle aber, dass Westdeutschland nur deshalb nicht Laissez-faire in Bezug auf seine Wirtschaft ging, weil es sich vor einem sozialeren Deutschland als propagandistischem Konkurrenten fürchtete.

0
Oponn  08.07.2024, 12:01
@MaxMusterman249

Nein.

eine politische Kultur, die nicht übermäßig links eingetrübt ist.

Was soll das konkret sein?

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 12:03
@Oponn

Sieht man doch - eine Dominanz von Links insbesondere in den Leit-Medien und in den von ihnen geschaffenen gesellschaftlichem Klima.

0
IanGaepit  08.07.2024, 12:04
@MaxMusterman249
Ich bezweifle aber, dass Westdeutschland nur deshalb nicht Laissez-faire in Bezug auf seine Wirtschaft ging, weil es sich vor einem sozialeren Deutschland als propagandistischem Konkurrenten fürchtete.

Sicherlich, der Einfluss des "großen Bruders" spielt in dem Rahmen auch eine Rolle. Reganismus und "Trickle-Down" begann immerhin in den 80ern. Aber mit DDR als Systemkonkurenz hätte man es sich in der BRD sicherlich zwei mal überlegt, den USA, mal so drastisch ausgedrückt ins soziale Verderben zu folgen.

0
Goldlaub  08.07.2024, 12:06
@MaxMusterman249

Ich bezweifle, ob du verstehst, was du behauptest!

Wie kann man die Ablehnung - also das gesellschaftliche Klima - gegen rechts aufheben? Am einfachsten wäre, dass rechts keine Rolle spielt, oder nicht?

0
Oponn  08.07.2024, 12:06
@MaxMusterman249

Nein, sehe ich nicht. Wie soll das konkret aussehen? Worin besteht im konkreten Leben die Dominanz von links?

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 12:08
@Goldlaub

„Gegen Rechts!“ ist ein gutes Stichwort. Ein ganzes politisches Spektrum soll dämonisiert werden unter dem Vorwurf, es könnte wieder zu den Nazis führen.

Wohin uns links geführt hat, sah man gut an der DDR.

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 12:10
@Oponn

Schau dir die Vorfälle um Sylt an - ein trivaler, wenn auch unschöner Vorfall, wurde zur bundesdeutschen Krise hochgebauscht. Ebenso ein zweifelhaftes Flugblatt damals bei Aiwanger. Oder die Teilnahme von 2 (zwei!) Mitgliedern der AfD an einem sogenannten Geheimtreffen (das keines war).

Oder 2015, als Kritik an der unkontrollierten Zuwanderung pauschal rechtsextremistisch war.

Mehr als anekdotische Evidenz wirst du von mir nicht bekommen. Nicht, weil ich dazu unfähig wäre, aber es wäre für mich sinnlos.

0
IanGaepit  08.07.2024, 12:17
@MaxMusterman249
Schau dir die Vorfälle um Sylt an - ein trivaler, wenn auch unschöner Vorfall, wurde zur bundesdeutschen Krise hochgebauscht. Ebenso ein zweifelhaftes Flugblatt damals bei Aiwanger. Oder die Teilnahme von 2 (zwei!) Mitgliedern der AfD an einem sogenannten Geheimtreffen (das keines war).

Und wie erklärst du dir die "Causa Rauch?"

Tweets, wegen des schriftlichen Inhalts geliked und dann des Antisemitismus bezichtigt, weil Bibi mit Hakenkreuzarmbinde auf einem Plakat eines im Tweet verlinkten Bilds zu sehen war.

Eigentlich trivaler als Sylt und mindestens genau so trivial wie Aiwangers Flugblatt. Riesiger medialer Aufstand ganz ohne rechten Kontext.

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 12:22
@IanGaepit

Ich erkläre es mir dadurch, dass Deutschland zumindest in Bezug auf Antisemitismus seinen moralischen Kompass (noch) nicht (ganz) verloren hat.

Und nein, für trivial halte ich sowas nicht, wenn die Präsidentin einer deutschen Hochschule mit Leitfunktion soetwas macht.

0
IanGaepit  08.07.2024, 12:23
@MaxMusterman249

Ah, ich verstehe. Aufstand gegen noch so große Trivialitäten ist dann gerechtfertigt wenn es "die Richtigen" trifft oder aus den "richtigen Gründen" passiert.

Und nein, für trivial halte ich sowas nicht, wenn die Präsidentin einer deutschen Hochschule mit Leitfunktion soetwas macht.

Aiwanger ist bayrischer Vize MP und Wirtschaftsminister...

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 12:25
@IanGaepit

Eher, wenn es Leute von Macht und Einfluss trifft, die man solche Untaten sicher überführt hat.

Die Schnösel auf Sylt sind nicht wichtig genug, der Correctiv-Bericht zu ominös und Aiwanger zu lange her und ebenfalls zu ominös.

0
IanGaepit  08.07.2024, 12:25
@MaxMusterman249
Eher, wenn es Leute von Macht und Einfluss trifft, die man solche Untaten sicher überführt hat.

Wie schon gesagt, wenn auch im Nachhinein hinzugefügt:

Aiwanger ist bayrischer Vize MP und Wirtschaftsminister...
0
MaxMusterman249  08.07.2024, 12:27
@IanGaepit

Und das ganze ist mehr als 30 Jahre her (und damit erstens juristisch verwirkt), zweitens war er damals minderjährig und drittens steht nicht einmal fest, ob er es war.

Soll ich über dich heute urteilen, was du als 17-Jähriger gemacht hast?

0
Oponn  08.07.2024, 12:28
@MaxMusterman249
Nicht, weil ich dazu unfähig wäre, aber es wäre für mich sinnlos.

Also lieferst du nicht evidentes. Habe ich mir schon gedacht.

Oder 2015, als Kritik an der unkontrollierten Zuwanderung pauschal rechtsextremistisch war.

BTW: Das ist Bullshit.

0
MaxMusterman249  08.07.2024, 12:29
@Oponn
Also lieferst du nicht evidentes. Habe ich mir schon gedacht.

Könntest du das bitte etwas konkretisieren?

BTW: Das ist Bullshit.

Das auch?

0
IanGaepit  08.07.2024, 12:32
@MaxMusterman249
Soll ich über dich heute urteilen, was du als 17-Jähriger gemacht hast?

Du scheinst langsam in Rage zu kommen, wenn dir nicht aufgefallen ist, dass ich dir zugestimmt habe, dass Aiwangers Flugblätter eine Trivialität waren/sind.

Mir geht es darum, dass Rauchs Likes eine ähnliche Trivialität darstellen, wie Aiwangers Flugblätter. Es ist nur offensichtlich dass du dies nicht eingestehen willst, weil du "cancel culture," wenn sie die aus deiner Sicht richtigen trifft unterstützt.

Deswegen hast du offensichtlich auch versucht Aiwanger zunächst unter den Tisch Fallen zu lassen und nur die Sylt Prolos erwähnt...

0
Oponn  08.07.2024, 12:34
@MaxMusterman249
Könntest du das bitte etwas konkretisieren?

Anekdotische Evidenz ist keine.

Das auch?

Es war nicht jede Kritik an der Grenzöffnung pauschal rechtsextremistisch.

0
Goldlaub  08.07.2024, 19:43
@MaxMusterman249

Nein. Gegen Rechts ist nicht gleichbedeutend mit gegen Rechtsextrem. Jede andere Partei, die seit fast 80 Jahren nicht die CDU vertritt, ist ja gegen diese rechte Partei. Demokratie und so. Aber niemand hat die CDU dämonisiert, außer die AFD, die die Politik von Merkel als Todesstoß Deutschlands bezeichnet.

Ich meinte mit meinem Kommentar, ob ein gesellschaftliches Klima besser wäre, wenn es weniger Parteien geben würde (rechts war ein Beispiel, hätte auch linke Parteien anführen können). Ich bin nicht dagegen, dass die CDU oder die CSU keine Rolle mehr spielen. Denn sie sind nicht rechtsextrem!

Ich denke, du möchtest darlegen, dass auch die AFD nur rechts ist, aber nicht rechtsextrem.*

Oder möchtest du meinen, dass jeder, der gegen AFD ist, auch gegen CDU/CSU ist?

*Was ist für dich NICHT rechtsextrem und warum?

Ich kann dir im Gegenzug aufzeigen, was rechtsextrem ist und dass das die AFD teilweise aufweist!

0
Eisenschlumpf  08.07.2024, 11:13

Hätte funktionieren können, wenn die DDR-Elite nicht so moskauschmierig gewesen wäre und die Sowjetelite nicht so gierig.

1
Andere Antwort

Warum genau sollte ich mir das wünschen?

Ich wünsche mir aber eine friedvolle Pflege unserer Kultur und unserer Werte, die unser Land zum Blühen gebracht haben. Und zwar ohne dass es von der links-grünen Ecke versifft wird.

Um gleich einen Shitstorm zu vermeiden: Damit meine ich nicht fremde Menschen auszuweisen, sondern vielmehr sie anzuleiten, unsere Werte und unsere Kultur weiterhin zu pflegen und zu unterstützen.


Lobsang2024  08.07.2024, 10:55

Kapieren Links-Grünextremisten nicht. Diese Betonköpfe sind in ihrem Schwarz-Weiß-Denken zu sehr verhaftet.

1
Lobsang2024  08.07.2024, 10:58
@Eisenschlumpf

Es ist in Teilen schon richtig, dass die Grünen die neuen Braunen sind, aber man muss ja nicht unbedingt Öl ins Feuer gießen.

0
Eisenschlumpf  08.07.2024, 11:07
@Lobsang2024
Es ist in Teilen schon richtig, dass die Grünen die neuen Braunen sind,

Das ist in Gänze gelogen.

2
Lobsang2024  08.07.2024, 11:14
@Eisenschlumpf

Der links-grüne Zeitgeist überrollt gerade das, was Angela Merkel 2008 noch vor der Knesset als «historische Verantwortung Deutschlands» und als «Teil der Staatsräson» bezeichnet hat. Judenfeindlichkeit ist (vor allem im Linksgrünen politischen Spektrum) wieder salonfähig geworden.

0
Eisenschlumpf  08.07.2024, 10:57
Ich wünsche mir aber eine friedvolle Pflege unserer Kultur und unserer Werte, die unser Land zum Blühen gebracht haben.

Das kann jeder pflegen, wie er will.

Und zwar ohne dass es von der links-grünen Ecke versifft wird.

Genau. Jeder, wie er will, kann das ohne die Linksgrünen.

Aber bitte auch nicht von der rechts-braunen Ecke verkacken.

2
Hinterfrager1  08.07.2024, 10:58
@Eisenschlumpf

Die rechts-braune Ecke, wie du es zu nennen pflegst, ist viel zu schwach um irgendetwas in Deutschland zu verändern. Gott sei Dank. Denn weder die NPD, noch der dritte Weg kommen wohl kaum auf 5 %.

1
Eisenschlumpf  08.07.2024, 11:08
@Hinterfrager1

Die NPD kommt auf 0% außer ungültigen Stimmen.

Die AfD hat einen nennenswerten Anteil an Nationalisten.

Aber das hat nichts mit dem Schwarz-Weiß-Denken zu tun, das zum Beispiel heißt "Alles was Grün ist, ist schlecht".

3
Oponn  08.07.2024, 11:21
unserer Kultur und unserer Werte, die unser Land zum Blühen gebracht haben.

Welche denn konkret?

2
Hinterfrager1  08.07.2024, 11:30
@Oponn

Zuverlässigkeit, Gründlichkeit, klare Zielgerichtetheit, Kreativität.

Wir Deutschen haben seit Jahrhunderten sehr Vieles auf dieser Welt in die Wege gebracht. Wir haben diese Welt gesegnet mit Erfindungen, mit Kunst, Musik, Literatur, Wissenschaft, Technik und so weiter und so weiter.
Das waren natürlich nicht nur wir Deutschen, aber wir sind ganz vorne mit dabei, bezüglich Innovationen.

0
Oponn  08.07.2024, 11:34
@Hinterfrager1

Okay, und was daran wird jetzt wie konkret

von der links-grünen Ecke versifft

?

2
Skywalker17  08.07.2024, 11:36

Ja, dann leite mal. 😊

Die Mehrheit der Migranten sind Muslime dies sich uns haushoch überlegen fühlen, weil Allah das so sagt und uns als Ungläubige sehen. Menschen 2. Klasse.

Und wie immer, nicht alle. Nur die Radikalen aber die sind mehr als genug und sehr laut.

Die Ungläubigen zu mögen, sie zu unterstützen und sich mit ihnen zu befreunden, ist [aus islamischer Sicht] nicht erlaubt und im Koran für verboten erklärt worden:
https://www.islaminstitut.de/2016/darf-ein-muslim-sich-mit-unglaeubigen-befreunden-oder-ihnen-vertrauen/
0
Hinterfrager1  08.07.2024, 11:45
@Skywalker17

Achso.

Das ist aber nicht meine persönliche Aufgabe. Meine Aufgabe ist es, gute Kultur zu verbreiten.

1
Goldlaub  08.07.2024, 11:42

Und inwiefern verhindern Grüne und Linke, dass unsere Werte von fremden Menschen nicht zu achten sind?

Und WIE verhindern sie unsere Werte überhaupt?

1
Hinterfrager1  08.07.2024, 11:44
@Goldlaub

Sowohl unsere Werte als auch unsere Kultur wird von innen her ausgehöhlt, wie bei den Termiten. Zum Schluss bricht alles zusammen.

0
Goldlaub  08.07.2024, 12:01
@Hinterfrager1

Welche Werte meinst du? Wer hindert wen daran, sie aufrecht zu halten?

Wie einfältig z.B. die Sache mit der LGBT verstanden wird, möchte ich gern aufzeigen:

Alte Werte beinhalteten das nicht. Die alten Werte sind aber immer noch vorhanden + die neuen der LGBT. Die Alten wurden ja nicht abgeschafft. Wer das behauptet, liegt falsch. Und wer diese Behauptung glaubt ... ?

Was hier in dummer Weise behauptet wird, dass die neuen Werte die alten verdrängen, versteht nicht, dass die Werte vielfältiger geworden sind. Das Gegenteil wär "einfältig" (also wieder ein Rückschritt hin zu weniger Diversität)

2. Beispiel: Alte Werte waren, dass die Frauen vor Jahrzehnten in gewisser Weise auch in Deutschland weniger Rechte hatten. Dahin zurück? Alte Werte waren, dass Mädchen und Jungs in Schulen getrennt saßen (das fordern u.a. auch muslimische Bürger wieder). Soll man auf dieses Althergebrachte zurückgreifen?

0
Hinterfrager1  08.07.2024, 12:05
@Goldlaub

Wenn du das nicht siehst, dass unsere Werte von innen her ausgehöhlt werden, dass man nicht mehr „Mutter“, „Vater“ oder „Familie“ sagen kann und LGBTQIA+ mehr gehypt wird als die Liebe zwischen Mann und Frau, dann finde ich dies sehr traurig und mir fällt nichts mehr ein, was ich jetzt dazu noch sagen kann.

0
Goldlaub  08.07.2024, 12:10
@Hinterfrager1

Das ist wieder mal so eine strohdumme Behauptung, man dürfe nicht mehr Vater, Mutter oder Familie sagen. Mein Gott, du verstehst das, was ich darlege, überhaupt nicht. Ich versuchs mit noch einfacheren Worten:

Wie müssen deiner Ansicht nach die männlichen Eltern genannt werden, wie die weiblichen, wie eine Gemeinschaft mit zwei Erwachsenen und Kind(ern), wenn man nicht mehr VATER, MUTTER oder FAMILIE sagen kann, wie du behauptest?

Ich kann das!!! Du nicht? Warum?

1
Grautvornix  08.07.2024, 16:42
@Hinterfrager1
Sowohl unsere Werte als

Welche Werte meinst du denn?

Etwa deine, wie..

Die Wissenschaft leugnen, diffamieren, lügen was Fakten betrifft, andere als naiv bezeichnen, weil sie nicht deiner Meinung sind?

1
Nein

Wozu? Für wen?
Mein durchaus vorhandenes Nationalgefühl braucht das nicht.

Das muss den Schock des Ausscheidens bei der EM gegen Spanien verdauen und ist beglückt durch das würdige Auftreten der Mannschaft.

Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ein Landerwerb friedlich passiert.
Landkauf? Kein Staat verkauft Land.

Nein

Das mittelalterliche Denken ist bei uns seit ´45 passé, - nur Putin ist noch nicht ganz so weit.


Yabutha 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 11:00

Stimmt. Diktatoren handeln gewöhnlich irrational.

0
Yabutha 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 11:03
@winherby3

Deswegen habe ich’s weggemacht :).

1
Nein

In der Theorie hätte ich kein Problem mit einer friedlichen Expansion, sollange sie auch wirklich friedlich ist. Fände sie allerdings unnötig, Deutschland ist eigentlich groß genug.

In der Praxis ist eine Expansion momentan, denke ich, das Dümmste was wir machen können. Wir schaffen es momentan noch nicht mal uns richtig um das zu kümmern was wir haben. Es gibt genug Baustellen und wir brauchen nicht noch mehr