Wem würdet ihr eher zustimmen, bzw. was seid ihr selbst?

Gläubige 60%
Agnostiker 20%
Atheisten 20%

30 Stimmen

12 Antworten

Agnostiker

Irgendwo zwischen "gläubig" und "agnostisch".

Will heißen: ich bin religiös und habe für mich meine Erfahrungen mit Gottheiten gemacht und habe meine Vorstellungen und Riten.

Aber ich bleibe immer skeptisch gegenüber meiner eigenen Wahrnehmung und halte das durchaus nicht für irgendeine absolute Wahrheit.

Wenn andere Leute ohne Religion oder mit anderen Religionen besser klar kommen, finde ich das völlig in Ordnung.

Gläubige

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.


Alexander372 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 16:33

Trost, Nächstenliebe und Hoffnung sind in der Tat sehr schöne Vorteile des Glaubens, denn sie helfen vielen Menschen auch in schweren Zeiten. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass wir Gott und Religion für diese Dinge nicht brauchen. Nächstenliebe und moralisches Handeln sollten Grundsätze unseres Verhaltens sein und Hoffnung und Trost finde ich bei Menschen und in Gedanken. Gott ist für all diese Dinge aus meiner Sicht gar nicht notwendig. Ich würde aber sehr gerne erfahren, was für dich Gott beweist oder dich von seiner Existenz überzeugt.

comhb3mpqy  13.07.2024, 16:42
@Alexander372
Ich würde aber sehr gerne erfahren, was für dich Gott beweist oder dich von seiner Existenz überzeugt.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Alexander372 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 16:54
@comhb3mpqy

Die Durchdachtheit der Welt erinnert mich an den Physikotheologischen Gottesbeweis, der ja widerlegt ist. Denn die Annahme einer Welt die so perfekt ist, dass sie von jemandem erschaffen worden sein muss funktionierte nur so lange bis die Evolutionstheorie und die Physik Erklärungen lieferten, die einen Gott überflüssig machen. Was dem Urknall auslöste ist für uns in der Tat unbekannt und keiner von uns wird lange genug leben um es zu erfahren. Mit den medizinischen Wundern hast du einen sehr guten Punkt. Mir stellt sich nun aber unweigerlich die Frage, warum Gott Menschen heilt und andere Menschen schmerzhaft sterben lässt. Ist er überfordert mit der Anzahl an Kranken? Ist er unfair? Hat er einen sinnvollen Grund einige wenige zu heilen und millionen nicht? Wir wissen es nicht. Es könnte Gott sein, der diese Wunder auslöst oder nur der pure Zufall. Ich werde mir das empfohlene Video ansehen und mur meine Meinung dazu bilden. Darf ich fragen was für Sachen du erlebt hast, oder ist das zu persönlich?

comhb3mpqy  13.07.2024, 16:59
@Alexander372
Darf ich fragen was für Sachen du erlebt hast, oder ist das zu persönlich?

Schwierig zu beschreiben. Ich habe an Sachen gedacht, die sonst so gut wie nie passieren. Ich habe gedacht, wenn sie jetzt doch passieren, dann ist das ein Zeichen. Und in diesem Moment sind die Sachen tatsächlich passiert.

Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen. Aber mich hat es sehr beeindruckt und in meinem Glauben gestärkt.

Alexander372 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 17:06
@comhb3mpqy

Kann ich nachvollziehen. Das muss in so einem Moment sehr beeindruckend sein.

Agnostiker

Ich glaube nicht fest an irgendwas bestimmtes, schließe es aber auch nicht aus, dass da was sein könnte.

Gläubige

Hallo Alexander,

Ich habe unten einen Kommentar gelesen, wo Du schreibst, dass man auch ohne Religion glücklich werden kann (und Trost, Nächstenliebe und Hoffnung erfahren kann) . 😊 Damit hast Du auch Recht, jedoch kann echter Glaube an Jesus Christus Dir noch viel mehr geben, als Du es Dir je vorstellen kannst. 🙏

---

Christen, die wirklich Glauben und wirklich versuchen gutes in der Welt zu tun, die können den "heiligen Geist" von Gott empfangen. Der Geist tröstet Dich, und gibt Dir eine innere Stimme, mit welcher Du immer fühlst, was die Wahrheit aus Gottes Sicht ist. Es gibt dann keine Zweifel mehr, was ist wahr, was ist unwahr. Und das sind nur einige Beispiele, Du bekommst noch so viel mehr von Gott zurück. 🙏😊💖

Deswegen: Wenn Du an den wirklich existierenden Gott glaubst, dann wird Dir Gott das reichlich belohnen. ✨🎁✨

Wer dahin kommen möchte, braucht keine Kirche oder Konfession, aber eine Bibel, und ein gutes Herz, denn Gott gibt nur den Menschen seinen Geist, die wirklich Gutes wollen und ernsthaft suchen und sich Gott als treu erweisen. 💖🙏

Jesus Christus ist die Schlüsselfigur, jeder der an ihn glaubt, kann zu Gott kommen. 🙏💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Alexander372 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 01:44

Wie stehst du zu den Widersprüchen in der Bibel? Ist es nicht falsch ein von Menschenhand geschriebenes Werk als Ausgangspunkt für eine ganze Religion zu nehmen?

GandalfAwA  14.07.2024, 14:02
@Alexander372

Hallo Alexander, die Bibel ist kein Wissenschaftsbuch, sondern ist ein Buch das geistige / tiefgründige Weisheiten vermittelt.

Geistige Weisheiten erscheinen der Logik als Widersinnig.

Aber die Weisheit findet die Logik als Widersinnig.

Wer sich nur auf seinen Verstand verlässt wird Gott nie erkennen und kann nicht Weise werden. 🙏

Alexander372 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 14:14
@GandalfAwA

Selbstverständlich enthält die Bibel zahllose Weisheiten, das streite ich nicht ab. Aber sie ist von Menschenhand geschrieben. Findest du es normal eine Religion darauf aufzubauen? Ein Gedankenexperiment: Irgendjemand unbekanntes schreibt ein Buch in dem viele Weisheiten und viel Gutes stehen, sowie Geschichten über das berühmte fliegende Spaghettimonster. Für wie sinnvoll hältst du es nun darauf eine Weltreligion aufzubauen? Und noch eine Anmerkung: Logik ist nichts was man als widersinnig ansehen kann. Logik ist etwas, das universell gültig ist, dem alles und jeder unterworfen ist. Etwas was der Logik nach unmöglich ist, das kann nicht existieren. Etwas das sich logisch widerspricht hebt sich selbst auf. Ich meine hier keine Logik die zum Beispiel sagt: "Es gibt nichts Übernatürliches." Das ist Quatsch.

Ich meine mit Logik zum Beispiel den Satz vom ausgeschlossenen Widerspruch. Das bedeutet eine Annahme kann nicht zugleich sein und nicht sein.

Weisheit hingegen ist ein völlig anderes Feldm welches damit gar nichts zu tun hat.

GandalfAwA  14.07.2024, 14:24
@Alexander372

Hallo Alexander,

Genau: Weisheit ist ein völlig anderes Feld.

Logik ist gut für alles weltliche, Du kannst damit Deine Projekte auf der Arbeit erfolgreich abschließen, und maximale Effizient erreichen.

Logik ist ja rational. Wenn man aber bei Gott oder bei Weisheiten oder bei Mitmenschen rational vorgeht, tut man allen Leuten unrecht, weil Rationalität schaut auf einen Punkt und lässt alles rechts und links davon fallen.

---

Jesus Christus hat wirklich gelebt und er war wirklich Gottes Sohn, und er hat wirklich alle Wunder getan (Menschen geheilt, von den Toten wieder auferstanden, usw.) und damit bewiesen, dass er wirklich der Sohn Gottes ist.

Wie das sein kann? Gottes Reich ist keine Materie. Gottes Reich ist eine andere Energieform, die unabhängig von Materie und Schwerkraft ist.

Alexander372 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 14:32
@GandalfAwA

Jesus Christus existiert nur in der Bibel, während Jesus von Nazareth ein jüdischer Wanderprediger war, der sehr gut Menschen von sich überzeugen konnte, so ähnlich wie moderne Politiker oder Staubsaugervertreter. Und nochmal Logik schließt Spiritualität und Gott keinesfalls aus. Sie ist nichts was von Menschenhand kreiert wurde, denn alles muss sich ihr unterwerfen. Wenn nun aber in einem Buch eine Religion gepredigt wird, die dieser Logik widerspricht, dann muss man als denkendes Wesen zu dem Schluss kommen, dass diese Religion nicht existieren kann. Die Logik schließt die Religion nicht aus, aber die Religion kann sich den Gesetzen der Logik nicht widersetzen, täte sie es, so würde sie sich selbst aufheben. Und genau das ist das Problem mit dem Christentum. Während Gott logisch zumibdest denkbar wäre, ist es das Buch auf dem die gesamte Religion basiert in Teilen nicht.

GandalfAwA  14.07.2024, 14:40
@Alexander372

Hallo Alexander, ja, siehst Du? .. Du glaubst das einfach so, dass Jesus ein Wanderprediger war, obwohl es nicht stimmt...

Du wirst auch nie in der Bibel lesen und so leben wie Du es selbst für richtig hältst. So wirst Du nie verstehen wie Gott wirklich ist. Er ist von Dir vor-verurteilt.

Du selbst hältst Gott von Dir fern, und wenn Deine eigenen Entscheidungen Dich ins Unglück stürzen, wird Gott es zulassen, weil es das ist was Du selber willst. 🙏

Alexander372 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 14:48
@GandalfAwA

Die Bibel besitze ich und habe schon öfters darin gelesen. Jesus war ein Wanderprediger, dass ist ein Fakt. Und ich war früher gläubig und das ohne jeden Zweifel. Das hat sich aber nunmal geändert.

GandalfAwA  14.07.2024, 16:27
@Alexander372

Ja, alles gut, Danke Dir für den Austausch und fürs Teilen der Gedanken, und Danke auch für Deine Geduld. 🙏😊💖

Gläubige

Es gibt - für mich - viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?