sollten Sternzeichen geändert werden?

Nein 91%
Ja 9%

11 Stimmen

3 Antworten

Nein

Also ich kenne auch keine weibliche Person, die eine Kuh wäre oder eine Meerjungfrau. Von daher passen die Sternzeichen ja sowieso nicht zu den zugehörigen Menschen.

Sternzeichen haben mit Geschlechtern nichts zu tun. Also generell lässt sich die Bedeutung nicht auf die Personen übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin dafür, dass das Jahr nur noch die Sternzeichen Zwillinge, Fische und Waage hat. Die sind alle gendergerecht.


Rudolf36  13.12.2024, 00:05

Und welches Sternzeichen (=Sternbild) für welche Monate, Zeitraum?

Altersweise  13.12.2024, 22:47
@Rudolf36

Drei reichen für das ganze Jahr. Die kann man dann neu aufteilen oder schlimmstenfalls neue dazu erfinden. Willkürliche Ansammlungen von Sternen unserer kosmischen Nachbarschaft, die in einigen Dutzend bis Hundert Lichtjahren wahllos im Raum schweben, dürften doch wohl irgendwie zu benennen sein.

Nein

Die Sternzeichen haben nichts mit dem Geschlecht oder der Bedeutung des Wortes zu tun, sondern mit den Sternbildern, die in der Zeit am Himmel erscheinen - die wurdee halt mal so benannt.
Die gendert man so wenig, wie einen Tisch oder eine Lampe.

Ich bin dem Gendern nicht abgeneigt - aber natürlich nur dort, wo es sinnvoll ist und keinesfalls dort, wo es grenzenloser Blödsinn ist oder gar nicht möglich - wie zb hier.