Ist der Niqab in der heutigen Zeit Pflicht?

Nein 81%
Ja 19%

27 Stimmen

NafriausNador  02.09.2024, 16:34

Folgst du Imam Malik?

Rxyhana 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 16:42

Ja

7 Antworten

Ja

Imam Malik rahimahuAllah war der Meinung, dass eine muslimische Frau dazu verpflichtet ist, ihr Gesicht und ihre Hände zu bedecken.

Shaykh al-Islam ibn Taymiyyah rahimahuAllah sagte: Es scheint so, als wenn es die Meinung von Ahmad ist, dass jedes Teil des Körpers 'Awrah ist, sogar die Nägel und das ist auch die Ansicht von Malik.

• [Majmu' al-Fatawa 22/110]

Eine weitere Aussage von Shaykh ibn Taymiyyah lautete: „Die richtige Meinung bei der Rechtschule von Imam Ahmad und Malik ist, dass es Pflicht ist alles zu bedecken, außer einem oder zwei Augen um den Weg zu sehen."

• [Hijab wa as-Safur S.10]

Imam al-Qurtubi, welcher der Madhab von Imam Malik folgte, vertrat die Ansicht, dass der Niqab Pflicht ist, denn er sagte: „Alles an einer Frau ist 'Awrah, ihr Gesicht, Körper und Stimme, wie zuvor erwähnt. Es ist nicht erlaubt, irgendetwas davon preiszugeben, außer in Situationen der Notwendigkeit."

• [Al-Jami' li Ahkam al-Quran]

Imam al-Qurtubi rahimahuAllah sagte in seinem Tafsir: „Der Jilbab ist ein Kleidungsstück, welches den gesamten Körper bedeckt... Ibn Abbas und Ubaidah as-Salmani sagten, dass er vollständig um den Körper der Frau gebunden wird, so dass nichts mehr sichtbar ist, außer einem Auge, mit dem sie den Weg sehen kann."

•[Tafsir al-Qurtubi Surah 33:59]

Ibn al-'Arabi al-Maliki sagte:

"Die komplette Frau ist Awrah, ihr Körper und ihre Stimme. Es ist also nicht erlaubt, dass sie dies enthüllt."

• [Ahkam al-Qur'an 3/1578]

Ibn al-Hajj sagte: “Die Frau ist insgesamt ‘Aurah, außer was davon den nahen Maharim gezeigt werden darf.”

• [Al-Madkhal 1/242]

Al-Mawwaq sagte: “Und sie lässt ihren Schleier über ihr Gesicht fallen, wenn sie befürchtet, von einem Mann gesehen zu werden.”
• [Al-Tāj wa-l-Ikleel 1/502]

Al-Nafrawi sagte: “Was das islamische Recht erfordert, ist, dass sie in dieser Zeit ihr Gesicht bedeckt.”

• [Al-Fawākih al-Dawānī 2/277]

Das sind alles Gelehrten von der Madhab al-Malikiyyah

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Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

RealMajin  03.09.2024, 08:19

Herrje, ist das eine veraltete und frauenfeindliche Sichtweise. Verstehe nicht im Ansatz, warum Menschen auf solche "Geistliche" hören...

4
wilees  03.09.2024, 05:06

Frauenunterjocher

2
najadann  02.09.2024, 17:36
Imam Malik rahimahuAllah war der Meinung, dass eine muslimische Frau dazu verpflichtet ist, ihr Gesicht und ihre Hände zu bedecken.

Keine Ahnung warum wer auf solche Trottel hört und nicht die Texte der heiligen Schrift zu interpretieren weiss und du diesen Unsinn hier noch breittreten willst.

2
Nein

Der Niqab, war noch nie Pflicht und ist auch heute keine Pflicht. Das Pflichtverständnis unterliegt einer Fehlinterpretation durch den radikalen Salafismus. Das ist die tragische Wahrheit all zu viele Gelehrte sind zu blöd für ein vernünftiges Textverständnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ana1970  02.09.2024, 23:10

So ein rückständiger Blödsinn, in heutiger Zeit.

Noch ein Grund warum der Islam nie zu Deutschland und Europa gehören wird.

1
Nein

Schau:

Ob Frauen einen Niqab tragen, hängt unter anderem von der jeweiligen Auslegung des islamischen Begriffs der ʿAura (deutsch: Scham) ab. Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, aber lohnend sei.[1] Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben. Diese definieren die Kleidung einer Frau nur als nicht körperbetont oder enthüllend. Es ist also kein religiöses Gewand, sondern ein traditionelles. Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab#:~:text=Der%20Niqab%20oder%20Nikab%20(arabisch,von%20muslimischen%20Frauen%20getragener%20Gesichtsschleier.

In Saudi-Arabien gab es vor sechs Jahren Reformen:

Im März 2018 leitete Mohammed bin Salman mit einem 60-Minutes-Interview das Ende des Verhüllungszwangs für Frauen ein. Der islamische Rechtswissenschaftler bin Salman gab bekannt, dass die Scharia lediglich eine anständige und respektvolle Kleidung vorsehe. Der zuvor omnipräsenten Religionspolizei, die die Einhaltung des Verhüllungszwangs auf Saudi-Arabiens Straßen kontrollierte, entzog er die Befugnisse zur Durchsetzung ihrer Vorstellungen.[45]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_bin_Salman#Abschaffung_des_Verh%C3%BCllungszwangs


Tennis92927  02.09.2024, 18:10

in dieser Ayah gilt der Befehl für drei Arten von Frauen: die Ehefrauen des Propheten, die Töchter des Propheten und die Frauen der Muslime

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/18296/اتفاق-الأئمة-الأربعة-وابن-تيمية-في-شأن-النقاب

-1
Tennis92927  02.09.2024, 18:09

Darauf habe ich dir bereits geantwortet

Es wurde von den anerkannten Gelehrten der vier großen Rechtsschulen übereinstimmend beschlossen, dass es für eine Frau verpflichtend ist, ihr Gesicht zu bedecken, wenn moralische Verderbtheit weit verbreitet ist, die religiöse Befolgung schwach ist und es an Zurückhaltung beim verbotenen Blick auf das Gesicht einer Frau mangelt, welches der Mittelpunkt ihrer Schönheit ist.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm barmherzig sein, stimmte diesem Konsens zu. Der Gelehrte Ibn Muflih zitierte ihn in seinem Werk al-Adab al-Shar'iyyah mit den Worten: Shaykh Taqi al-Din (Ibn Taymiyyah) sagte: Es ist nicht erlaubt, dass Frauen ihre Gesichter so zeigen, dass nicht-mahram Männer sie sehen können.

Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, aber lohnend sei

Die korrekte Ansicht ist, dass eine Frau verpflichtet ist, ihren gesamten Körper zu bedecken, ihr Gesicht und die Hände. Imam Ahmad sagte, dass sogar die Nägel einer Frau 'awrah sind, und dies ist auch die Ansicht von Maalik (möge Allah mit ihnen beiden gnädig sein).

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

"... Es scheint, dass die Ansicht von Ahmad ist, dass jeder Teil von ihr 'awrah ist, sogar ihre Nägel, und dies ist auch die Ansicht von Maalik."

Majmoo’ al-Fataawa, 22/110

Nach der Hanbali-Rechtsschule und der korrekten Auffassung der Shaafi'i-Schule soll eine Muslima ihr Gesicht und ihre Handflächen vor Nicht-Mahram-Männern bedecken, da dies eine 'Awrah ist (Körperteile, die im Islam bedeckt werden müssen).

Shaykh al-Islam ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Es ist nicht erlaubt, dass Frauen ihr Gesicht dort entblößen, wo Nicht-Mahrams es sehen können.

Majmu’ al-Fatawa, 24/382

Desweiteren sagte Shaykh al-Munāğid:

daher ist es für eine Frau in ihrer Ansicht verboten hinauszugehen vor Nicht-Maḥrams mit einem entblößten Gesicht.

https://islamqa.info/en/answers/68152/our-attitude-towards-the-differences-of-opinion-among-the-imams-with-regard-to-covering-the-face

Tafsir Al Qurtubi

Die Anordnung, die Überwürfe zu tragen, kam, weil die Frauen der Gläubigen früher ihre Gesichter offen ließen, was zu Belästigungen führte. Allah befahl dem Propheten, den Frauen zu sagen, ihre Überwürfe zu tragen, um sich zu unterscheiden und zu schützen. Der Schleier sollte den gesamten Körper bedecken.

Die Weise, den Schleier zu tragen, wurde unterschiedlich interpretiert. Ibn Abbas und Ubaidah al-Salmani sagten, die Frau solle den Schleier so wickeln, dass nur ein Auge sichtbar bleibe. Andere sagten, er solle über der Stirn gebunden und über die Nase gezogen werden, sodass die Augen sichtbar bleiben, aber das Gesicht größtenteils bedeckt ist.

https://quran.com/33:59/tafsirs/ar-tafseer-al-qurtubi

Und bezüglich dem Hadith in der Asma erwähnt wird

Dieser Hadith ist da'eef (schwach) und kann nicht als Beweis verwendet werden.

https://islamqa.info/en/answers/23496/hadeeth-about-women-uncovering-their-faces

Shaykh al-Fawzān sagte:

„Die korrekte Ansicht, die anhand der Beweise gezeigt wurde, ist, dass das Gesicht der Frau ʿAwrah ist, welches man bedecken muss. Es ist der verführerischte Teil ihres Körpers, denn das Erste, worauf die Menschen gucken, ist das Gesicht, deshalb ist das Gesicht die größte ʿAwrah der Frau.“ (Islām Q&A Frage Nr. 21134)

Auf Islamweb wird erklärt was die Ḥanafī-Gelehrten meinen, wenn sie sagen, dass der Niqāb in Zeiten der Fitnah zur Pflicht wird:

Die Gelehrten haben ihre Aussagen schon seid langer Zeit bestätigt, dass eine muslimische Frau ihr Gesicht und ihre Hände bedecken muss, wenn das Risiko der Fitnah (Versuchung) besteht. Mit Fitnah (Versuchung) ist gemeint, wenn die Frau schön aussieht, oder wenn sich die Unmoral verbreitet hat, oder wenn sich die unzüchtigen Menschen weit verbreitet haben.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/81554/woman-covering-her-entire-body-face-hands-feet

Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben.

Belege für die Bedeckung des Gesichts vom Qur'an und von der Sunnah:

https://islamqa.info/en/answers/11774/is-covering-the-face-obligatory

Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern

Der Konsens aller Gelehrten der Muslime ist, dass alle Frauen des Propheten ihr Gesicht bedecken mussten, es gibt keine unterschiedliche Meinung über sie

man konnte die Gesichter der Frauen des Propheten nicht sehen.

Sure 33 Ayah 53

[...]Und wenn ihr sie (die Frauen des Propheten) um einen Gegenstand bittet, so fragt sie von hinter einer Abtrennung. Das ist reiner für eure und ihre Herzen. [...]

Sechs Verse später in der gleichen Sure in Ayah 59: O Prophet, sag deinen Gattinnen, deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen sollen. Dadurch werden sie eher (als ehrbare) Frauen erkannt und nicht belästigt. Und Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige.

0
Ana1970  02.09.2024, 23:09
@Tennis92927

Du hast ihm nicht zu antworten, du musst seine Antworten tolerieren.

1
Nein

Nein.

Nirgendwo im Koran sehr auch nur ein Wort darüber. Auch nichts über Kopfhaare bedecken.

Da haben sich rückständige Männer ausgedacht um Frauen kleinzuhalten. Und das nennen die dann Religion.

In der heutigen Zeit nicht anders als in früheren Zeiten.